Für iPhone 7, 8 und X
PanoClip: Passiver 360° Foto-Aufsatz für das iPhone
Der in Hannover ansässige Accessoire-Anbieter hardwrk informiert heute über den Marktstart seines 360°-Objektiv-Aufsatzes PanoClip, der die Kameras aktueller iPhone-Modelle in eine Rundumblick-Kamera verwandeln soll.
Nach Angaben des Herstellers verzichtet PanoClip auf komplexe Elektronik und benötigt lediglich die PanoClip-App zur Aufnahme der 360-Grad-Schnappschüsse.
Der Objektiv-Aufsatz, der passgenau für das iPhone X, das iPhone 7 und das iPhone 8 (jedoch nicht für die Plus-Modelle) angeboten wird, wiegt 68 Gramm, kostet 50 Euro und misst 92mm x 34mm x 35mm.
Der Anbieter schreibt:
Hardwareseitig verzichtet PanoClip auf komplizierte und fehleranfällige Elektronik. Stattdessen bedient sich der Objektivaufsatz der hervorragenden Kameras, die bereits von Haus aus in die aktuellen iPhone-Modelle integriert sind und somit der Technik und des Know-hows der Apple-Ingenieure. Die zwei „Fisheye“-Objektive im PanoClip-Steckaufsatz arbeiten als Vorsatzlinsen und ergänzen die iPhone-Kameras um den vollen 360-Grad-Rundumblick.
Über die kostenlose Begleit-App lassen sich die Bilder mit Filtern, Stickern und AR-Linsen versehen und können direkt über Snapchat, Facebook, Twitter oder Instagram geteilt werden.
Wer es braucht. ;-)
Coole Idee. Das gibt’s doch bestimmt auch schon aus China? Ob es dann so gut ist, ist eine andere Frage. Aber zumindest zum Rumprobieren. Diese Idee hatte sich bestimmt schon ein Bude aus China.
Nicht böse gemeint, aber bist du wirklich so naiv zu glauben, der oben beschriebene Aufsatz käme NICHT aus China? Das einzige, was die in Deutschland machen, ist Design, Marketing, Vertrieb, und noch mal Marketing. Hergestellt wird 95% alles Verbraucherelektronikkrempels selbstverständlich im Perlflussdelta in Südchina.
Ach ja, Xiaomi bietet auch so einen Aufsatz, etwas günstiger, wenn ich mich recht erinnere, kann man mal googlen.
Schaut doch mal, wer die Software zu dem Teil entwickelt hat, steht unter dem Artikel im Appstore-Link ;-)
Das ist richtig gut.
Für den Einstieg in die 360-grad-Welt aufjedenfall genial. 1/7 günstiger als z.B die Insta360 One
Wenn ich mir im Video die Qualität der Aufnahme ansehe, dann weiß ich, warum die nur 1/7 von der Insta360 One kostet. Da kann man sich das auch gleich schenken. An schlechten Aufnahmen erfreut sich niemand.
Der PanoClip greift auf die Kameras des iPhones zurück – damit lassen sich ja schon qualitativ hochwertige Fotos erstellen.
Der Aufsatz ist das 360 Grad Einstiegsmodell zum Taschengeldpreis. Mit der dazugehörigen App ist schnell ein tolles Foto geschossen und über die sozialen Kanäle geteilt.
Wem das nicht reicht: Die ONE haben wir auch im Angebot ;)
Seltsam, die App ist bei mir 4 mal abgestürzt, als ich diesen Beitrag öffnen wollte.. Andere Beiträge konnte ohne Probleme öffnen.
Bei mir auch
Hier auch 6Plus
Funktioniert das auch noch mit Hülle oder muss das iPhone dazu „nackt“ sein?
… das kommt wohl auf die Hülle an. Aber ich denke das iPhone muss nackt sein.
Sieht nicht so aus, daß die mit irgendeiner Hülle funktionieren wird. Das Modul liegt verdammt echt an, daß auch die ganz dünnen Hüllen damit Probleme haben werden, zumal auch die eine Verdickung rund um die Kamera haben.
eng nicht echt
Mit dünnen Hüllen funktioniert das, getestet mit unserem Ultra-Slim Case.
Bei dickeren Cases funktioniert der PanoClip nicht.
„nicht für alle 8 plus Modelle…“ wo findet man die genaue Aufzählung unterstützter Geräte?
Im Moment gibt es den PanoClip für das iPhone 7/8 und X. Die Plus-Modelle sind für die Zukunft aber nicht ausgeschlossen.
Vor allem hat man diesen World Effekt eh schon langsam über. Als ich 2008 sowas noch aufwändig in Photoshop zusammengestitcht habe haben die Leute noch gestaunt. Außerdem ist es ziemlich anstrengend solche Bilder anzuschauen. Es wird ein Spielzeug bleiben.
Wie kann man damit ein Video erstellen?
Hab Videos gesehen wo die mit dem PanoClip aufm iPhone durch die Gegend laufen und Filmen und man dann im Video selber den Blickwinkel wählen kann.
In der PanoClip App kann ich nur Fotos machen