In iOS 7.1: Deutlichere Hinweise auf In-App-Käufe und Zeit-Limits
Im iTunes Store informiert euch Apple schon seit geraumer Zeit über die Verfügbarkeit von In-App-Käufen (IAP) in all jenen Gratis-Applikationen, die auf die Mikro-Transaktionen setzen um ihren Spielern Belangloses wie Goldmünzen, Schlumpfbeeren und Auto-Updgrades zu verkaufen.
Der am 21. März 2013 eingeführte In-App-Kauf-Hinweis wird mit iOS 7.1 nun etwas weiter ins Rampenlicht geschoben und taucht bei der mobilen Suche im App Store jetzt bereits in der Listen- und nicht erst in der Detail-Ansicht auf.
Ein kleines Eingeständnis Apples an die im vergangenen Jahr immer lauter gewordene IAP-Kritik, die zuletzt sogar die europäische Kommission beschäftigte.
Neben den deutlicheren Hinweisen auf verfügbare In-App-Käufe warnt der mobile App Store nun auch vor dem 15-Minuten Zeitfenster, in dem App Store-Käufe ohne die erneute Eingabe des eigenen Passwortes getätigt werden können. Das Popup-Fenster erklärt allen iPhone-Nutzern die gerade einen In-App-Kauf getätigt haben, dass ein erneuter Kauf in den kommenden 15 Minuten ohne nochmalige Passwort-Eingabe möglich ist.
Eine Option, die sich auf Wunsch in den Geräte-Einstellungen unterbinden lässt. Besucht dafür in den iPhone-Einstellungen den Menu-Punkt „Einschränkungen“ und konfiguriert das gewünschte Verhalten bei „Kennwort erforderlich“. Hier lassen sich übrigens auch die In-App-Käufe komplett deaktivieren.