iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 958 Artikel
   

iMessage auf dem Desktop: Die Chancen stehen gut

39 Kommentare 39

Die auf der Hand liegenden und inzwischen bereits in zwei Design-Konzepten (Link 1Link 2) umgesetzten Prognosen zu Apples Kurznachrichten-Dienst und preiswertem SMS-Ersatz, iMessage, scheinen sich also doch noch zu bewahrheiten. So hat Apple die Lion-Version des hauseigenen Chat-Programms iChat bereits mit Text-Platzhaltern versorgt, die auf eine iMessage-Kompatibilität des bislang nur zur Jabber- und AIM-Unterhaltung genutzten ICQ-Konkurrenten hindeuten.

Die von Macrumors aufgespürten Textbausteine verweisen unter anderem auf ein „timeDelivered“- und ein „timeRead“-Feld. Zwei Werte die bislang noch nicht von iChat unterstützt wurden, sich für den Versand, die Anzeige und den Empfang von iMessage-Nachrichten (hier lässt sich unser Erfahrungsbericht nachlesen) eigenen würden – Dank der Gruppenchat-Unterstützung vielleicht sogar mit mehreren Teilnehmern auf einmal.

These properties were also not present in previous versions of iChat prior to OS X Lion. We believe the only reason Apple would have added these properties was to build in cross compatibility with their new iMessage protocol.

Interessant dürfte, sollte es zu einer iMessage-Freigabe für den Desktop kommen, auch die Konsolidierung von iChat und FaceTime werden. Langfristig jedenfalls wird Apple die beiden Chat-Anwendungen wohl nicht unabhängig voneinander weiterentwickeln.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Sep 2011 um 22:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33958 Artikel in den vergangenen 5504 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven