Auf Werbetour im Fernsehen
HomeKit-Steckdose Parce: Verkauft aber nicht geliefert
Kurz nachdem wir euch im April zum dritten Mal darauf hinweisen mussten, dass sich die Auslieferung der HomeKit-kompatiblen Funksteckdose Parce ein weiteres Mal verzögern würde, haben wir den Kontakt mit den verantwortlichen Entwicklern gesucht. Auch wir warteten auf Ersatz für unser vom Produktrückruf betroffenes Exemplar.
Der offizielle Stand den die Parce-Macher damals ausgegeben hatten lautete: „Die Auslieferung wird sich verzögern auf ca. Ende Mai“.
Als auch dieser Termin an den wartenden Kunden vorbeizog meldeten sich die Produktentwickler noch einmal und erklärten: „es ist eine Frage von ein paar Wochen – nicht (!) Monaten“.
Dann gingen die Monate ins Land und wir schrieben unsere E-Mail. Auf diese antwortete der Parce Gründer Eugen Pflüger persönlich: „Parce Plus ist so gut wie Marktreif“ behauptete Pflüger. Allerspätestens werde das Unternehmen seine überarbeitete HomeKit-Steckdose zur diesjährigen IFA präsentieren, kurz danach wolle man die Kunden mit einem Status-Update versorgen.
Auf der IFA ausgestellt wurde dann sogar, das versprochene Status-Update blieb allerdings aus.
Massiver Vertrauensverlust
Das Produkt-Debakel selbst – die Auslieferung einer wenig durchdachten Steckdose, ein Rückruf wegen Sicherheitsbedenken und die drei mal verschobene Ankündigung des Nachfolgers Parce Plus – wäre zwar noch zu verkraften gewesen, von der ausbleibenden Kommunikation der Parce-Anbieter fühlen sich viele Kunden jedoch vor den Kopf gestoßen.
Jetzt in der Dauerwerbesendung auf VOX
Nachdem Produkt-Rückruf im August 2016 hatten sich viele Käufer für die Anforderung einer Ersatzlieferung entschieden, die eigentlich Anfang 2017 eintreffen sollte. Das Geld ist bei Parce geblieben, die Dosen haben die Kunden bis heute nicht erreicht.
Und jetzt? Anstatt ihre Kommunikation zu überdenken, verweist Parce auf der eigenen Facebook-Seite jetzt auf den anstehenden Auftritt in der Dauerwerbesendung die Die Höhle der Löwen.
In der morgigen Folge der VOX-Show wollen die Anbieter wohl zusätzliches Kapital einsammeln, vor allem aber Werbung für das „Deal der Löwen“-Angebot in ihrem Online-Shop machen.
„Nur für kurze Zeit“ sollen die Steckdosen hier für 49,90 Euro inklusive Versandkosten statt für 59,90 Euro angeboten werden.
Für TV-Besteller: Lieferung in 21 Tagen
Was beim Blick auf den bereits vorbereiteten Online-Shop auffällt: Hier kommunizieren die Macher erstmals eine Versandzeit und geben diese mit 21 Tagen an. In Sachen HomeKit heißt es allerdings lediglich „geplante Unterstützung für Apple HomeKit“, was natürlich auch bedeuten könnte, dass die Steckdose vorerst auf die HomeKit-Unterstützung verzichtet.
Anders formuliert: Das „Team Parce“ macht morgen im Fernsehen Werbung für ein Produkt, dass zahlreiche Anwender bereits im Mai 2016 gekauft und bezahlt haben, dann zurücksenden musste und bis heute nicht wissen, ob jemals Ersatz zur Verfügung gestellt werden wird. Den Fernsehzuschauern wird die Lieferung binnen drei Wochen zugesagt.
Solltet ihr im Markt für eine HomeKit-kompatible Steckdose sein, dann tut euch einen Gefallen und greift zur 37 Euro teuren Koogeek-Steckdose, wie wir uns in diesem Sommer ausführlich angeschaut und für gut befunden haben.
Keine Produkte gefunden.