iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 818 Artikel
   

Heise zum iPhone-Banking: Bedingt kritische Sicherheitslücken und gute Werbung für’s Heft

64 Kommentare 64

Das Computermagazin c’t befasst in seiner aktuellen Ausgabe unter anderem mit drei der am Markt erhältlichen, iPhone-kompatiblen Banking-Lösungen und fragt sich (berechtigt), wie es um die Sicherheit der Online Banking-Applikationen auf dem iPhone bestellt ist. Im Fokus: iOutbank (AppStore-Link), iControl (AppStore-Link) und S-Banking (AppStore-Link).

Das Fazit der c’t: Sicherheitslücken wurden bei allen drei Anwendungen gefunden und die Anbieter haben sich offensichtlich direkt daran gemacht, die gröbsten Schnitzer auszubügeln.

Allerdings scheinen uns die getesteten Angriffs-Szenarien, zumindest teilweise, eher konstruiert denn alltäglich. Aussagen wie „Wenn das iPhone verloren geht, schützt ein eventuell gesetzter Passcode nicht wirklich, denn er lässt sich über einen angepassten Jailbreak entfernen“ ließen sich zum Beispiel durch den Hinweis auf die Möglichkeit zur Fernlöschung relativieren. Zudem erhält ein Angreifer auf diese Weise maximal Informationen über die finanziellen Verhältnisse des Betroffenen, hat jedoch nicht die Möglichkeit, diesen weiter zu schädigen.

Dennoch hat die c’t-Kritik ihre Berechtigung. Auch solche, vermeintlich weniger relevante Schwachstellen gilt es auszumerzen und aufgrund des Artikels dürften die drei Anwendungen wohl in Kürze entsprechende Sicherheits-Updates erhalten.

Fast alle der im AppStore erhältlichen Banking-Applikationen haben wir hier bereits vorgestellt. Wir empfehlen eine kurze Archiv-Suche.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Dez 2010 um 19:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    64 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30818 Artikel in den vergangenen 5161 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven