iOS zuletzt mit etlichen Verbesserungen
Google Maps: Spezielle Auto-Ansicht in Arbeit
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify besitzt nicht nur eine CarPlay-Integration, im Auto eingesetzt bietet der Apple Maps Konkurrent auch einen gesonderten Fahrzeug-Modus, der die Tasten der Benutzeroberfläche fahrerfreundlich vergrößert, bei der Anzeige der laufenden Songs auf ablenkende Inhalte verzichtet und seinen Nutzer beim Führen des PKW so wenig wie möglich stören möchte.
Ein ähnlicher Fahrzeug-Modus scheint langfristig auch in die App des Navi-Platzhirschen Google Maps einzuziehen. Wie das auf Android-Geräte spezialisierte Portal Android Police berichtet orientiert sich das neue Interface an der Darstellung von „Android Auto“ (Googles CarPlay-Pendant) und macht Platz für die Bedienung der Musikwiedergabe.
Zudem bietet Google Maps im Fahrzeug-Modus einen zusätzlichen „Homescreen“ an, der den Schnellzugriff auf ausgesuchte Apps ermöglicht und so ähnlich auch unter iOS 14 implementiert werden könnte. Die Fahrzeug-Ansicht integriert zudem den hauseigenen Musik-Streaming-Dienst „YouTube Music“.
Grundsätzlich tritt Google Maps unter iOS und Android mit einem vergleichbaren Funktionsumfang auf, was die mögliche Bereitstellung eines dedizierten Fahrzeug-Modus auch für iPhone-Nutzer interessant macht.
Nach Angaben von Android Police wird die spezielle Auto-Ansicht derzeit nur auf vereinzelte Android-Geräte ausgespielt, was den Start eines längerfristigen A/B-Tests einleiten könnte.
Googles Fahrzeug-Modus wurde als solcher bereits im Frühjahr 2019 vorgestellt und sollte eigentlich bereits im Sommer zur Verfügung werden.
iOS zuletzt mit etlichen Verbesserungen
Unter iOS kehrte Google Maps zuletzt zurück auf die Apple Watch, verbesserte die Genauigkeit der geschätzten Ankunftszeiten und rollte große Kartenverbesserungen in Deutschland aus. Darüber hinaus ist Google Kartenangebot seit Mitte August auch im CarPlay-Dashboard verfügbar.
- Google Maps kehrt zurück auf die Apple Watch
- Google Maps: Die neuen Karten erreichen Deutschland
- Google Maps ist jetzt ins CarPlay Dashboard integriert
- Google Maps: Geschätzte Ankunftszeiten werden genauer