iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Die Auswahl wächst stetig

Datenschutz-Browser Brave: System-Standard jetzt möglich

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Der Datenschutz-Browser Brave ist eine Empfehlung für den Desktop. Hier kann der Chromium-Fork Googles Chrome-Browser ersetzen, behält auf Wunsch aber alle Erweiterungen und Einstellungen bei, die ihr über die Jahre in Google Chrome installiert und lieb gewonnen habt.

Standard Browser Brave

Hat man auf dem Desktop gewechselt, sind im nächsten Schritt natürlich die mobilen Browser auf iPad und iPhone an der Reihe. Auch für diese steht der Werbe- und Tracker-blockierende Browser schon eine ganze Weile zum Gratis-Download im App Store zur Verfügung. Seit der jüngst ausgegebenen Version 1.20 nun auch mit allen benötigten Kapazitäten, um Safari als Standard-Browser auf Apples Mobilgeräten abzulösen.

Brave schließt damit funktional zu anderen Alternativ-Browsern wie Edge, DuckDuckGo und Chrome auf, die sich schon seit dem Start von iOS 14 als mögliche Standard-Browser anbieten, bis zur Ausgabe von iOS 14.0.1 jedoch mit einem Bug zu kämpfen hatten, der die Auswahl des Standard-Browsers bei einem Neustart schlicht zurücksetze.

Brave App

Durch das Blockieren ungewollter Inhalte verspricht Brave eine um bis zu 8x schnellere Surf-Geschwindigkeit, besitzt eine optionale (und kostenpflichtige) VPN und setzt wie Apples Safari auf einen ab Werk aktiven Mix aus Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen wie etwa einer Skript- und einer Cookie-Blockierung.

Um Brave zum System-Standard zu befördern müsst ihr die Einstellungen von iPhone oder iPad besuchen. Im Bereich Einstellungen > Brave – Standard-Browser-App könnt ihr Brave auswählen. Ist dies geschehen öffnen sich angetippte Links fortan nicht mehr in Safari, sondern in der Chrome-Alternative.

Anschließend müsst ihr zwar auf die iCloud-Funktion der synchronisierten iCloud-Tabs verzichten, könnt die in Brave gesicherten Lesezeichen aber mit der Desktop-Version des Browsers abgleichen.

Laden im App Store
‎Brave Privat Web Browser, VPN
‎Brave Privat Web Browser, VPN
Entwickler: Brave Software
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Sep 2020 um 15:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei Outlook gehts bei mir leider nicht: Standard MAIL App.
    mailto: Links in Safari werden immer noch mit MAIL geöffnet.

    Komisch

  • Die synchronisierten Tabs zwischen iPhone, iPad und iMac hab ich einfach zu lieb gewonnen um darauf zu verzichten

  • Bringt der Browser noch mal mehr Privatsphäre als Safari mit aktiviertem Trackingschutz?

  • Verschleiert den User Agent. Auf diversen Webseiten Probleme. Wozu braucht man sowas? Wer sich sowas installiert, hätte sich gar nicht erst ein Smartphone bzw. Computer kaufen brauchen.

    • Es gibt auch andere Features, wie z.B. das Fördern vom oft gelesenen Seiten welche diesen Browser rechtfertigen;-)

      • Das ist genau der Grund – neben einigen weiteren – die Brave mittlerweile unattraktiv machen.
        Jetzt wird es kommerziell und man muss schon tief in die Einstellungen vordringen, um alles was mit Werbung, Tracking usw. zu tun hat, auszuschalten.

        Brave ist leider nicht mehr so heldenhaft, wie sie vorgeben.
        Ist mir auch klar, dass die Geld verdienen müssen, aber dann halt ohne mich und meine Daten.

        Da nehme ich lieber Safari und pihole und noch die eine oder andere Extension und dann ist auch gut.

      • Nein bleibe bei Firefox

  • Der Sync funktioniert derzeit in Brave für iOS nicht, oder übersehe ich etwas?

  • Auch iCab lässt sich inzwischen übrigens als System-Standard setzen. Schade nur, dass das noch immer nicht für die Kamera gilt.

  • Ich benutze mittlerweile seit über einem Jahr den Browser VIVALDI. Den solltet ihr euch unbedingt einmal ansehen. Leider fehlt der noch als iOS App

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven