iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 699 Artikel

Leserberichte häufen sich

Gesichtserkennung trotz Maske? Mit Sicherheit eine Fehlfunktion

77 Kommentare 77

Versteht sich Apples Gesichtserkennung Face ID mittlerweile auch ohne Anlernen teilweise besser mit Gesichtsmasken? Mehrere Zuschriften von Lesern und Online-Diskussionen diesbezüglich haben uns dazu veranlasst, das Thema unter die Lupe zu nehmen. Wir konnten allerdings keinerlei Veränderungen in der aktuellen iOS-Version feststellen.

Apple Face Id

Seit 2 Tagen akzeptiert plötzlich FaceID meine Maske (Mund und Nase). Wie kann das sein? Bin darüber sehr verunsichert. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dies aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen von Apple nicht möglich ist. Ich verwende iPhone XS Max mit aktueller Firmware.

Ein anderer Leser hat ähnliche Beobachtungen gemacht, hält es allerdings für Möglich, dass das Muster der von ihm getragenen Maske eine Rolle spielt. Auch online finden sich Berichte zu diesem Thema, hier spekuliert beispielsweise jemand darüber, dass Apple mit iOS 14 weitere Änderungen diesbezüglich vornimmt.

Face ID mit Maske wäre nicht mehr sicher

Aktuell können wir dergleichen jedoch weder bestätigen, noch ernsthaft in Betracht ziehen. Bei den beschriebenen Erkennungen trotz Maske muss es sich um nicht gewollte Fehlfunktionen handeln, denn wie auch von den Lesern schon beschrieben wäre Apples Geschichtserkennung als Sicherheitsmerkmal hinfällig, wenn ein Entsperren trotz Maske möglich wäre.

Eine mögliche Erklärung wäre die Tatsache, dass Face ID permanent lernt, um beispielsweise mit einem plötzlich abrasierten Bart (oder umgekehrt) zurechtzukommen.

Die einzige offizielle Erleichterung, die Apple hier für Besitzer eines iPhones ohne Home-Taste bereithält, ist die mit iOS 13.5 eingeführte beschleunigte Anzeige der PIN-Eingabe bei verdeckten Gesichtern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Jul 2020 um 08:28 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    77 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33699 Artikel in den vergangenen 5464 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven