iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 378 Artikel

Apple bietet PDF-Downloads an

Für iPhone 12 und 13: Offizielle Reparatur-Handbücher zum Download verfügbar

23 Kommentare 23

Das groß von Apple angekündigte und in der vergangenen Woche nun endlich in den USA ausgerollte Reparaturangebot für iPhone-Nutzer bewerten viele Marktbeobachter als Finte. Apple, für diesen Eindruck sorgen die umständlichen Reparaturregelungen, die teuren Ersatzteilpreise, die zwingend benötigten Werkzeuge und die Beschränkung des Reparatur-Programms auf wenige Geräte-Modelle, scheint hier lediglich eine Kulisse aufzubauen, die regulierende Eingriffe von Gesetzgebern abwehren soll.

Reparatur Handbuch 1400

Gerade mit Blick auf die in den Vereinigten Staaten immer populärer werdende „Recht auf Reparatur“-Bewegung, scheint Apple hier vorzubereiten, was im Englischen mit plausible deniability beschrieben wird. Sieht sich das Unternehmen das nächste Mal mit dem Vorwurf konfrontiert, aktiv gegen die Individualreparatur der eigenen Geräte vor zu gehen, kann Apple auf das angelaufene Reparaturprogramm verweisen und entsprechende Vorwürfe glaubhaft abstreiten: „Schaut her, wir bieten sogar eigene Reparaturlösungen für Endkunden an“.

Momentan stehen diese allerdings ausschließlich für das iPhone 12, das iPhone 13 und das iPhone SE der 3. Generation zur Verfügung. Alles Geräte, die zum überwiegenden Teil noch von aktiven Garantie-Zeiträumen abgedeckt sein dürften.

Apple Repair

Reparatur-Handbücher dürfen geladen werden

Dies soll die jetzt gegebene Verfügbarkeit der Reparaturhandbücher jedoch nicht schmälern. Im hauseigenen Handbuch-Bereich hat Apple jetzt die sogenannten „Repair Manuals“ für alle Geräte der iPhone-12- und der iPhone-13-Familie sowie für das iPhone SE der 3. Generation veröffentlicht und bietet diese als rund 20 Megabyte große PDF-Dateien an.

Das Reparaturhandbuch des iPhone 13 Pro erstreckt sich dabei auf satte 80 Seiten und ist üppig bebildert. Hier können die möglichen Reparaturen, die dafür benötigten Instrumente und Apples empfohlene Vorgehensweisen eingesehen und bestaunt werden. Ein Download-Tipp für Interessierte.

Reparatur Handbuecher 1400

03. Mai 2022 um 13:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34378 Artikel in den vergangenen 5572 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven