iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 380 Artikel

Parlament und Rat einigen sich

Europa hat entschieden: USB-C wird ab Herbst 2024 Ladestandard

161 Kommentare 161

Dass es zu dem heute getroffenen Kompromiss kommen würde, hatte sich schon länger abgezeichnet. Die Mitteilung, mit der das Europäische Parlament und der Europäische Rat heute endlich über die finale Einigung in Sachen Lade-Adaptern berichten überrascht dennoch.

Anker Usb C Auf Lightning

Der langjährige Kraftakt lässt sich letztlich mit nur einem Satz zusammenfassen: Ab Herbst 2024 sollen neue Mobiltelefone, Tablets und Kameras ausschließlich per USB-C-Port geladen werden.

Smartphones, Tablets, Lautsprecher und Co.

Die rechtliche Grundlage dafür sehen die europäischen Behörden in der „Richtlinie über die Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Bereitstellung von Funkanlagen“ auf dem Europäischen Markt. Diese soll entsprechend erweitert werden und den Einsatz des USB-C-Standards so als müllverringernde Maßnahme in Elektronik-Produkten festschreiben.

Die Verringerung von Elektroschrott ist eines der wichtigsten Ziele des gesetzlich vorgeschriebenen Ladestandards. Dieser soll im Dickicht der unterschiedlichen Ladegeräte aufräumen und unter anderem dafür sorgen, dass sich Anbieter auf kompatiblen Lade-Schnittstellen verlassen können und ihre Geräte nicht mehr zwangsläufig mit einem zusätzlichen Ladegerät ab Werk ausliefern müssen.

Ungenutzte Ladegeräte verursachen jährlich 11.000 Tonnen Elektroschrott und sorgen für unnötige Verbrauchermehrkosten in Höhe von 250 Millionen Euro.

Langfristig auch Laptops betroffen

Neben Smartphones und Tablets sollen auch E-Book-Lesegeräte, digitale Kameras, Kopfhörer, Headsets, Spielkonsolen und tragbare Lautsprecher von der Vereinheitlichung erfasst werden. Spätestens 40 Monate nach Inkrafttreten der erweiterten Richtlinie müssen auch neue Laptops die Ladevoraussetzungen erfüllen und sich per USB-C mit Strom versorgen lassen.

Apple hatte sich zuletzt gegen die Einführung des europäischen Ladestandards ausgesprochen und behauptet, dass dieser die Innovationsmöglichkeiten von Unternehmen einschränken würde.

07. Jun 2022 um 14:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    161 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    161 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33380 Artikel in den vergangenen 5413 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven