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Erste Erfahrungsberichte zum iPhone 5-Austauschprogramm

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Apples Austauschprogramm läuft seit fünf Tagen. Den ersten Erfahrungsberichten nach zu urteilen, scheint die von Apple angebotene Reparatur-Offerte der An/Aus-Taste des iPhone 5 eine starke Resonanz zu provozieren.

Seit dem offiziellen Start der Kampagne sind die zuständigen Bereiche innerhalb der Deutsche Apple Stores gut besucht; Apple selbst reagiert mit einer unkomplizierten Prozedur und der Ausgabe von Überbrückungsgeräten auf den Andrang.

Unsere Berichterstattung zum Austauschprogramm könnt ihr in den folgenden Artikeln nachlesen:

Und wie sieht es vor Ort aus?

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Unter anderem hat uns ifun.de-Leser Andreas mit zwei Bilder und einem kurzen Bericht aus Oberhausen versorgt:

Ich hatte nach Eurem Artikel einen Termin an der Genius Bar ausgemacht, mit dem Verweis auf den defekten Standby-Button. Am Freitag, zum Start des Programms, war ich dann ca. 10 Minuten vorher vor Ort und der Store war schon gut gefüllt. Man informierte mich, dass es trotz Termins zu einer Wartezeit von ca. 30 Minuten kommen würde und so war es dann auch.

Es gab einen extra Bereich für die Annahme. Mit mir warteten ca. 10-15 andere Betroffene. Es wurde immer ca. 5 Leute gleichzeitig bedient. Die iPhones wurden zurückgesetzt, eine Analyse-Software wurde aufgespielt, das iPhone wurde getestet und untersucht und danach angenommen. Die ganze Prozedur hat ca. 15 Minuten gedauert. Man sagte mir, dass das iPhone nun eingeschickt wird und ich es nach ca. 6 Werktagen wieder abholen könne.

Trotz des enormen Andrangs waren die Mitarbeiter top! Man entschuldigte sich mehrfach, war gut drauf und stets Herr der Lage. Zum Schluss gab es noch ein Ersatzgerät aus dem Bestand. Das typische Apple Ersatzgerät: ein iPhone 5 in schwarz mit 16GB.

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Mittwoch, 07. Mai 2014, 16:47 Uhr — Nicolas
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  • das problem mit den buttons besteht doch seit dem iphone4 oder sogar 3, das ich jedoch nicht hatte.
    hat apple seitdem nichts gelernt, oder ist das wirklich ein offensichtliches beispiel für geplante obsoleszenz?

  • Ach. Der Oberhausener Store ist doch immer so voll. Ich hab den noch nie leerer gesehen und musste selber auch fast immer 30 Minuten warten. Da waren die beiden Stores sowohl in Köln, als auch in Düsseldorf immer deutlich angenehmer.

    • In den letzten 3 Monaten war es dort extrem leer, man konnte immer ohne Termin kommen und die Entspannung hat man den Genius Mitarbeitern auch angemerkt.

      • Bitte nicht ohne Termin!

      • Wie gesagt, in den letzten Monaten war’s problemlos möglich, weil eh alles frei war. Dass sowas im Normalfall nicht möglich ist, weiß ich auch. ;)

    • Am besten morgens Termine machen. Nachmittags-Termine haben bei mir bisher (dreimal) in Oberhausen IMMER zu Zusatz-Wartezeit von bis zu 45 Minuten geführt.

  • Mich interessiert was das Analyse Programm macht. Meine Freundin hat das alte 5er bekommen von mir mit JB. Ist nach dem zurücksetzen noch möglich den JB zu erkennen?

    • Im Grunde nicht. Nur wenn du das Backup wieder aufspielst, sind dort Einstellungsdateien von Programmen aus dem Cydia Store zu finden. Ob die im Store aber nach sowas suchen, bezweifle ich.
      Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, einfach zurücksetzen und als neues iPhone deklarieren.

  • Wie die Geier stürzen sie sich drauf.
    Von den Leuten, die da waren, hatten doch maximal 10% wirklich Probleme mit dem Button, der Rest hat einfach auf ein neues Gerät gehofft.

  • Interessant ist es ob Apple auch Geräte annimmt, die nicht defekt sind.
    Vor allem aber was dann passiert, wenn die Taste erst in einem halben Jahr nicht mehr funktioniert und man dann außerhalb der Garantie ist. Ob Apple dann die Taste immer noch repariert?!

    • Maximal aus Kulanz, der Defekt hat (in diesem Fall) nichts mit der Garantie, sondern mit der Gewährleistung zu tun, da der Mangel bereits beim Kauf vorlag (mangelhafte Verarbeitung). Nach 2 Jahren – was je nach Kaufdatum frühestens Ende September wäre – muss Apple für den Defekt nicht mehr haften.

    • Wie dem Erfahrungsbericht zu entnehmen ist, wird das Gerät geprüft. Wieso sollten sie ein Gerät annehmen was den Defekt nicht zeigt?. Die meisten Geräte befinden sich außerhalb der Garantie, deswegen läuft ja dieses Austauschprogramm mit Reparatur.

  • Also von einem „Erfahrungsbericht“ erwarte ich dann doch, dass die Reparatur abgeschlossen ist und mir der Betroffene zum Beispiel sagt, wie lange das ganze gedauert hat und ob sein Gerät ausgetauscht oder tatsächlich repariert wurde.
    In der vorhandenen Form ist solch ein Bericht unvollständig und kaum sinnvoll.

    • Mehr Erfahrung ist doch aktuell gar nicht möglich. Der Bericht wird sicher nach Rückkehr der ersten Geräte fortgeführt. (Es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem.) ;-)

    • …naja, deswegen lautet die Überschrift auch nicht „Abschließendes zum Reparatur-Programm“, sondern „Erste Erfahrungsberichte zum Austauschprogramm“

  • Wollte mein Gerät einschicken! Es gibt kein Ersatz gerät.
    Muss jetzt 80 km fahren bis zum nächsten store!!!! Sch…….

  • Montag angerufen und Dienstag kam das Ersatzgerät, dank Apple-Care.

    • Dank Apple Care? Du hast schon gemerkt dass es sich bei dem Austauschprogramm um Geräte handelt die keine Garantie haben also auch keine erweiterte Garantie! War neulich mit meinem 1 Tag alten iPhone da, sofort ein neues bekommen, da ich noch Garantie hatte, hat zwar nix mit dem Beitrag zu tun aber nun gut ;)

      • 1 Tag alt? Dann war es wohl auf Gewährleistung. Garantie ist etwas völlig Anderes.

  • war heute selber in Düsseldorf. war so gegen viertel vor 2 dort. Wartezeit betrug etwa 30 min, da noch einige Personen vor mir versorgt wurden.

    handy wurde dann kurz von außen begutachtet, nachdem das alles soweit ok war, wurde die analyse software installiert.

    Diese macht ein paar durchläufe, wo der Mitarbeiter abwechselnd mit einem spitzen Gegenstand mal in der linken oder in der rechten ecke des buttons drückt.

    sobald die software dann den defekt bestätigt, klärt der mitarbeiter einen auf über die Formalitäten für das Austauschgerät auf.

    und jetzt kommt das beste für mich :D

    In der Regel sind die austauschgeräte schon benutzt worden oder haben ein paar gebrauchsspuren. Meins sah nach einem unberührten refurbished gerät aus.

    Da mein weißes 5er schon sehr mitgenommen aussah und ich sowieso ein schwarzes haben wollte, werde ich das Austauschgerät einfach behalten :D
    Nach 14 Tagen geht nämlich das Eigentum der Geräte jeweils an Apple oder mich :P

  • Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das sich Apple-Care auch in diesem Fall lohnt. Ohne Apple-Care müsste ich mich auch in den Apple-Store begeben, da die Garantie bereits abgelaufen wäre :-(

  • Heute Mittag im Köln RheinCenterStore ohne Termin: der Typ hat quasi nur auf mich gewartet, 0min Wartezeit, Ersatzgerät und nun warten. Hab’s nicht eilig, schön mal wieder ein iPhone ohne Gebrauchsspuren zu haben ;)

  • Das Programm ist ja wirklich super, nur was machen die Leute wie ich, die den Button bereits haben reparieren lassen?
    War nämlich im März bei einem Handyreparaturdienst und habe den Button für 70€ tauschen lassen. Ob Apple so kulant ist und mir die 70€, oder zumindest einen Teil, erstattet? Was meint Ihr?

    • Nach 3 Apple Store besuchen und 2 Anrufen bei der Hotline haben Sie mir nun bestätigt meine Rechnung in Höhe von 49€ zu erstatten. Ruf mal bei der Hotline an. Im Store können sie dir nicht helfen.
      Noch ist allerdings nichts auf dem Konto ;)

  • Ich habe heute den Brand Store in Bielefeld (Herforder Str.) angerufen und nach dem Ablauf gefragt. Kein Leihgerät. 19€ Bearbeitungsgebühr.

  • Du bekommst es erstattet. Warst du denn noch nicht auf der Apple Homepage zwecks Umtauschaktion. Steht auf jeden Fall ziemlich weit unten…

  • Ich bin leicht verwirrt: ist es eine AUSTAUSCH-Programm, bei dem man sein iPhone abgibt und eventuell ein neues bekommt? Oder kriegt man nur ein Leihgerät und muss es zurückgeben sobald die REPARATUR abgeschlossen ist?

  • Hat jemand schon mal versucht, das Austauschprogramm bei einem 4er oder 4S auszuprobieren? Meim 4S ist nämlich vom defekten Ein-/Aus-Button betroffen…

  • Was hilft ein 16Gb gerät wenn das Update nicht drauf passt? Das wäre ein 64Gb iPhone 4S wesentlich besser.

  • Ich habe ein iPhone 5 schwarz 16 GB.
    Laut Ser.-Nr. gehört das Gerät zu einer Serie, die zum Umtausch berechtigt ist.
    Nur ist der Fehler noch nie aufgetreten. Was soll ich nun tun? Wenn ich jetzt nichts unternehme, habe ich Angst, das der Fehler dann auftaucht, wenn die Umtauschaktion zu Ende ist. Dann hätte ich ein Problem. Kann mir jemand einen guten Rat geben?

  • So, meins wurde Heute vedschickt. Bekomme ein Austauschgerät. Also mein altes nicht wieder…

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