iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

Vor allem im Fahrzeug

Erinnerungen mit Siri: Anwender klagen über Verständigungsprobleme

76 Kommentare 76

Um sich von Apples Sprachassistentin Siri an noch ausstehende Einkäufe oder noch zu tätigende Anrufe erinnern zu lassen, braucht es keine umfangreichen Termin-Notizen im iPhone-Kalender. Einfache Sprachkommandos wie „Siri erinnere mich um 12 Uhr an Friseur“ reichen hier in der Regel aus.

Versicherung

Zumindest bislang. In letzter Zeit scheint Apples intelligente Assistentin immer häufiger Probleme damit zu haben, eingesprochene Erinnerungen fehlerfrei umzusetzen. Dies geht aus mehreren Leserzuschriften vor, die ifun.de vorliegen und häufig auch auf den Einsatz einer Freisprecheinrichtung im Auto verweisen. Entweder versteht Siri die Eingaben nicht richtig, oder setzt den Erinnerungsablauf gar nicht erst in Gang. Unter anderem hat uns Thomas kontaktiert und schreibt:

Hallo […] mir konnte bislang keiner weiterhelfen. Ich sitze oft im Auto und nutze gerne die Vorzüge eines Sprachassistenten. Irgendwie komme ich aber nie zum Ziel. Obwohl Siri mich akustisch versteht, kann sie mir inhaltlich nicht folgen. Benutze ich dies Kommandos falsch? Gibt es da besondere Hinweise zu beachten? Als Beispiel: Folgende für mich eindeutige Anfrage endet in folgender Nachfrage die ich beantworte, dann aber eine nicht nachvollziehbare Antwort bekomme. Ich habe weder einen „Wendling Ralf“ im Adressbuch, noch habe ich den Namen gennant und wurde auch nicht von Siri erkannt.

Versicherung Siri

Ein weiterer Leser berichtet:

Liebes ifun-Team, im Auto nutze ich die Freisprecheinrichtung über Bluetooth in meinem BMW (3er Bj. 2013). Bisher konnte ich über Siri auch beim Autofahren problemlos Erinnerungen im iPhone erstellen. Seit einigen Wochen geht das nicht mehr. Ich kann ohne Freisprecheinrichtung problemlos eine Erinnerung erstellen, über die Freisprecheinrichtung nicht. Andere Dinge wie z.B. Das Erstellen einer neuen iMessage geht dagegen problemlos. Habt Ihr von diesem Phänomen schon gehört? Gibt es aktuell Probleme mit Bluetooth?

Auch in Apples offiziellem Support-Forum lassen sich aktuelle Nutzerberichte zum Thema ausmachen.

Siri tells me she can’t help me when I’m driving […] She also ignored me when I asked her to set a reminder. It’s not that my phone is not connected, etc because she will respond when I ask her to make a call or read/send a text message. This hasn’t always been the case. Is it an update or did I inadvertently change a setting?

Wir möchten die Fragen an euch durchreichen: Habt auch ihr in letzter Zeit eine Zunahme von Siri-Probleme beim Setzen von Erinnerungen und bei der Nutzung im Auto festgestellt?

Mit der neuen Funktion Beim Fahren nicht stören, die erst in iOS 11 verfügbar sein wird, scheinen die Probleme jedenfalls nicht zusammenzuhängen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Aug 2017 um 12:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    76 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven