iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 638 Artikel

Betrügerische Kopien im Fokus

Durchgeputzt: Apple hat Hundertausende Apps aus dem App Store entfernt

22 Kommentare 22

Apple greift im App Store härter durch. In den letzten zwölf Monaten hat das Unternehmen einem Bericht des Onlinemagazins TechCrunch zufolge mehrere Hunderttausend Apps entfernt, die gegen die Richtlinien für Entwickler verstoßen haben. Besonders im Fokus waren bei der Aufräumaktion offenbar Anwendungen, die sich als Kopien anderer Apps oder auf andere Weise unseriös erwiesen. Darüber hinaus fielen der Aktion Apps, die nicht für 64-Bit-Prozessoren optimiert waren sowie verwaiste Anwendungen, die lange Zeit keine Downloads mehr verzeichneten, zum Opfer.

App Store

Eine besondere Rolle bei Entscheidung, ob eine App aus dem Store fliegt, spielt offenbar der in den Entwicklerrichtlinien verzeichnete Paragraf 4.2.6. Dort heißt es, dass Anwendungen, die mithilfe von kommerziellen Vorlagen oder automatisierten Tools erstellt wurden, vom App-Store-Team abgelehnt werden.

Apple wollte diese recht allgemein gehaltene Passage bislang nicht näher definieren, den Recherchen von TechCrunch zufolge geht es Apple jedoch nicht darum, Hilfswerkzeuge für die App-Erstellung generell zu kriminalisieren. So sollen Anwendungen, die sinnvoll und auf ihre Weise einzigartig sind, weiterhin im App Store verbleiben. Die Regel wird eher gezielt als Begründung eingesetzt, gegen schnell kopierte und teils offen gegen das Urheberrecht anderer Entwickler verstoßende Apps vorzugehen. Als Beispiel hierfür werden die unzähligen und meist nutzlosen Kopien erfolgreicher Anwendungen genannt, die sich im Titel oft nur minimal von den Originalen unterscheiden und in betrügerischer Absicht Käufer suchen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jun 2017 um 19:31 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30638 Artikel in den vergangenen 5134 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven