iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Regeln müssten auch für Apple gelten

Digital-Kommissarin Vestager: Apple muss sich in Acht nehmen

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Margrethe Vestager, Europäische Kommissarin für Wettbewerb und Digitales, hat Apple dazu angehalten, alle Mobil-Applikationen, die auf der eigenen Plattform aktiv sind, einheitlichen Regeln zu unterwerfen und hebt damit, in ohnehin schon angespannter Lage, ihren Zeigefinger.

Margrethe Vestager

Vestager reagiert mit den mahnenden Worten auf die Kritik Facebooks an der neuen Anti-Tracking-Nachfrage Apples, die noch im Frühjahr 2021 eingeführt werden soll und die ausdrückliche Zustimmung der Anwender voraussetzt, wenn Unternehmen deren Nutzungsverhalten über mehrere Anwendungen hinweg überwachen wollen.

Regeln müssen auch für Apple gelten

Laut Vestager müsse sich Apple in Acht nehmen, dass die Spielregeln für alle Teilnehmer des Marktes, also auch für Apple selbst gelten würden. Der Konzern dürfe die Spielregeln nicht zum eigenen Vorteil ändern, da man hier Gefahr laufen würde, aus der Datenschutz- eine Wettbewerbs-Frage zu machen.

In einem Interview mit der Nachrichten-Agentur Reuters merkt die Digital-Kommissarin an: „It can be competition if it is shown that Apple is not treating its own apps in the same way“.

Grundsätzlich begrüßt Vestager allerdings den Vorstoß Apples und verweist auf die EU-Initiativen „Gesetz über digitale Märkte“ und „Gesetz über digitale Dienste“, die ähnliche klare Opt-Out-Verfahren für Endverbraucher vorsehen, wie aktuell von Apple implementiert.

Zwei EU-Untersuchungen gegen Apple

In Europa laufen derzeit zwei Untersuchungen, die sich mit der Marktmacht Apples auseinandersetzen. Zum einen wird die Monopolstellung des Konzerns bei der Verwaltung des App Stores geprüft, bei dem Apple nicht nur als Gatekeeper sondern auch als Marktteilnehmer auftritt.

Zum anderen untersucht die Europäische Kommission das kontaktlose Bezahlsystem Apple Pay beziehungsweise Apples Entscheidung, das NFC-Modul aktueller iPhones ausschließlich für Apple Pay nicht aber für konkurrierende Bezahlsysteme freizugeben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Feb 2021 um 08:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Diese Frau ist in ihrer Position Fehl am Platz.

    *Meine Meinung*

  • Vestaga ist mir ja schon irgendwie sympathisch.
    Im aktuellen Fall sehe ich die Kritik aber nicht unbedingt als angebracht an….Ich denke nicht das Apple großes Interesse daran hat, seine Nutzer zu tracken. Und selbst wenn….Ich bin mit meinem iCloud Account auf meinen Geräten angemeldet….Apple weiß also genau, welche Geräte ich besitze, wie lange und oft ich sie nutze und unter Umständen können Sie sogar anhand meiner Apps darauf schließen, wofür ich sie nutze. Wer will bitte überprüfen können, was Apple im Hintergrund wirklich an Daten erhebt (ist ja schließlich ein ordentlich verschlossenes System) und was sie damit dann auf den eigenen Servern tun? Es ist nahezu unmöglich das zu checken….und das ist eines der größten Probleme heutzutage. Keiner weiß was für Daten erhoben werden, was damit geschieht und keiner kann es überprüfen…(Kann ja keiner ein Rechenzentrum stürmen und die Server überprüfen :D)

    • Meinem Verständnis nach geht es ihr weniger um Tracking im Speziellen, sondern um gleiche Zugangsmöglichkeiten für alle, die Apps erstellen und über den AppStore vertreiben wollen. Demnach dürften Apple-eigene Apps weder hinsichtlich der AppStore-Richtlinien Bevorzugung erfahren (bspw. Tracking ohne Nutzereinverständnis) und wenn man es genau nimmt , letztendlich auch keine privaten Schnittstellen verwenden, die nicht über die Frameworks öffentlich bereitgestellt werden (bspw. Bilderzugriff ohne Abfrage des Einverständnisses bei der Bilder-App).

  • Apple ist der Erfinder, der Macher, der Hüter – das sollte erkannt und respektiert werden.

    • Respektiert und anerkannt, ja. Nicht weiterdenken? Nein.

    • Der Erfinder vom Datenschutz,nein!
      Der einzige dem daran was liegt und es unter allen Umständen durchsetzt !?Ja !
      Und soweit ich das noch recht in Erinnerung habe ist Apple nen Grossteil beteiligt an den ersten emails,Apple revolutionierte die musikbranche mit itunes ,
      Das iPhone machte die Leute erstmal auf ein Smartphone aufmerksam und revolutionierte auch diesen Markt!genau wie den der wearables!
      Und in meinen Augen ist auch heutzutage der AppStore der einen noch überlebten Platform in vielem überlegen,allem voran der Sicherheit !!
      Wo Apple ,auch schon lange den Platz von blueberry einnahm !

  • Steht es facebook nicht frei, selber ein Handy auf den Markt zu bringen und dort Apple-Apps „Datenzuschützen“, Frau Vestager?

    • Korrekt. Darum versteh ich auch das Problem nicht so ganz.

    • Ich verstehe die Frage in Teilen nicht. „… und Apple-Apps „Datenzuschützen, …““ soll jetzt was bedeuten?

      • Was Apple einführt „…neuen Anti-Tracking-Nachfrage Apples, die noch im Frühjahr 2021 eingeführt werden soll …“ könnte facebook auf eigenen Geräten für Fremd-Apps ebenso vornehmen und sich daraus den von Vestager befürchteten Wettbewerbsvorteil verschaffen. Niemand zwingt facebook sein Geschäft auf Apple Geräten zu machen.

      • Immer die gleiche Leier….
        Es handelt sich nun mal um einen digitalen Markt an dem Wettbewerbsvorteile beachtet werden müssen.

    • Natürlich tun sie das. Die EU ist mit ca. 500 Mio. Einwohnern und als Teil der westlichen Industriewelt ein bedeutender Absatzmarkt.
      Frau Vestager hat mit ihrem Vorgehen absolut recht, die Regeln müssen für alle gelten! Monopolismus ist gefährlich.

      • Viele Grüße an FB mit insta und WhatsApp. Frage ist, wer ist das größere Monopol !

      • Du hast recht !
        Aber ist das apptracking nicht die kommunikation von Werbetreibenden Apps untereinander!?
        Google zu Facebook zu Amazon und So weiter!?die ja mit Werbung Geld machen und auch gläserne Bürger erschaffen!?
        Wenn Apple jetzt zu Apple kommuniziert ,ist das dann das selbe!?
        Weil (Apple) Shazam Musik tagt und dich auf Apple Musik verlinkt !?

      • Richtig, Apple bekommt jetzt ganz viel Angst. Apple hat ja nach dem Aufruf zur Steuernachzahlung an Irland nicht erst den blanken Allerwertesten Richtung EU als Antwort gestreckt.

  • Apple hält sich doch dran, hat bei seinen Apps im Store doch auch die Daten hinterlegt. Was soll der Aufschrei?

  • Ich persönlich bin froh das wir sie in der EU haben, macht einen guten Job und hat keine Angst vor große Namen.
    Und knickt nicht vor ihnen ein.
    Wir könnten so eine hier gebrauchen, wegen Strompreise, Telefongebühren, Versicherungen usw.

    • …beim Bestellen von covid-19 Impfstoffen hat die EU sich aber nicht mit Ruhm bekleckert…

      •  ut paucis dicam

        Da war ja auch die „überqualifizierte“ PFUSCHI v.d. L maßgeblich mi beteiligt!

      • Das ist aber nicht Vestagers Bereich.
        Das hat vor allem vdL in den Sand gesetzt, die bisher noch jedes Amt vermasselt hat. Sie ist halt das personifizierte Peter-Prinzip.

      • Da hast du vollkommen recht, egal welches Amt VdL hatte, siehe u.a. Gorch Fock, sie nur Chaos und Schulden hinterlassen. Sie wurde nur ins Amt von Merkel uns Macron gehoben.
        Es gibt den Spruch: „Hast du ein Opa bzw. Oma, schick‘ ihn/sie nach Europa“

  • Also ich finde es gut Politiker im Land zu haben, die sich um den Datenschutz der Bürger und natürlich um die eigenen kümmern. Viele davon machen sonst eh nur das was ihnen selbst zugute kommt… *auch nur meine Meinung *

  • Wir können von Glück reden, das Tim Cook so viel Wert legt auf Datenschutz.
    Was kommt nach ihm. Grundsätzlich is es wichtig hier Regeln einzuziehen und es ist wichtig zu erinnern: Diese Regeln gelten für alle Marktteilnehmer.

    Ohne einen Europäischen Kommissar für Wettbewerb und Digitales würde nichts passieren und hinterfragt. Tür und Tor wären geöffnet. Möchten wir das ?
    Die Maßnahmen die ergriffen werden können sind ohnehin gering. Möchten wir diese Möglichkeit grundsätzlich aus der Hand geben ? Sollten die Unternehmen das selber übernehmen und kontrollieren ?

  • Margrethe Vestager droht gern und auf rechtsstaatlichen Boden befindet sich diese Dame auch eher selten. Wenn es etwas zu sagen gibt, dann bitte auf den Tisch damit…

    • Interessant. Nenn doch mal ein Beispiel. Die EU ist kein Rechtsstaat sondern eine Zusammenschluss verschiedener EU-Staaten. Wenn du hier von Rechtsstaatlichkeit redest kannst du mal Polen und Ungarn nennen, die jeweils ihr juristisches System zum Erbrechen aushöhlen.
      Ich bin gespannt.

  • Frau Versager kann gerne auch den Stinkefinger heben, wenn ihr danach ist.
    Apple hat bereits ausführlich ausgeführt, dass diese Regelungen selbstverständlich auch für ihre Apps gelten und darauf hingewiesen, dass diese nicht tracken. Muss man als EU-Kommisarin natürlich nicht wissen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven