iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 629 Artikel

Facebook als Beispiel

„Coming soon“: Anti-Tracking-Abfragen werden bald zur Pflicht

30 Kommentare 30

Über die mit iOS 14 neu verfügbaren Anti-Tracking-Einstellungen haben wir eben erst berichtet. Das neue Menü in den iOS-Einstellungen soll für mehr Transparenz sorgen und iPhone-Besitzern eine einfache Möglichkeit geben, den Zugriff der installierten Apps auf persönliche Daten zu überblicken.

Ergänzend müssen neue Pop-up-Fenster bei der erstmaligen Verwendung entsprechender Apps über eine geplante erweiterte Verwendung der persönlichen Daten aufklären und eine entsprechende Genehmigung von Nutzer einholen.

Apple hat die grundlegenden Vorbereitungen für die Funktion bereits getroffen, musste die verpflichtende Einführung aufgrund von Protesten verschiedener Entwickler und Unternehmen jedoch zunächst aufschieben. Nun scheint der offizielle Starttermin für die Anti-Tracking-Abfrage jedoch näher zu rücken. Apple hat seine Funktionsübersicht zu iOS 14 entsprechend ergänzt. Der Hinweis „Coming soon“ legt nahe, dass die Entwickler tatsächlich bereits sehr früh im aktuellen Jahr zu diesem Schritt verpflichtet werden.

Apple Anti Tracking Werbung

Es dürfte kein Zufall sein, dass Apple für das Beispiel der Tracking-Abfrage ausgerechnet die Facebook-App ausgewählt hat. Der Zuckerberg-Konzern zählt zu den schärfsten Kritikern der Apple-Pläne, dürften sich die neuen Bestimmungen doch deutlich auf das Facebook-Geschäftsmodell niederschlagen. Die neuen Abfragen sowie die damit verbunden einfach und zentral einsehbaren Einstellungen dürften dafür sorgen, dass sich ein großer Teil jener Nutzer die dergleichen bislang noch geduldet haben, künftig gegen das erweiterte Tracking ihrer Daten ausspricht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jan 2021 um 20:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30629 Artikel in den vergangenen 5131 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven