iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel
   

Die Polizei hat mein Geld behalten: Anti-Korruptions-App Bribespot ausgezeichnet

27 Kommentare 27

Die in Berlin entwickelte Anti-Korruptions-App Bribespot – im deutschen App Store noch nahezu unbekannt und bislang mit keiner Nutzer-Bewertung versehen – hat den mit 30.000 Euro dotierten Preis der von Vodafone ausgelobten „Mobile for Good Europe“-Awards in Brüssel gewonnen.

geld

Die Applikation, mit der sich staatliche Korruption, angeforderte Bestechungs-Beträge und Zahlungen „unter der Hand“ melden und beobachten lassen, sammelt die Einträge ihrer Nutzer auf einer für alle Anwender sichtbar Weltkarte und informiert transparent über bestechliche Staatsdiener. Zur Stunde etwa über ein Bestechungsgeld von $1500, das ein Nutzer in Kambodscha für den Erhalt einer Geschäftserlaubnis abdrücken musste.

Artas Bartas, Gründer von Bribespot, kommentiert den Gewinn:

„Korruption ist ein globales Problem. Bribespot kann hier einen wichtigen Beitrag zur Lösung leisten. Mit dem Preisgeld werden wir ein lang geplantes Workshop-Programm für Aktivisten und Nichtregierungsorganisationen in Entwicklungsländern nun umsetzen“

Die von Bribespot gesammelten Daten werden verschlüsselt auf Server in Deutschland übermittelt und sollen langfristig nicht nur als Pranger, sondern auch als Tendenz-Barometer dienen, das über den aktuellen Stand korrupter Staaten informiert.

(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Dez 2013 um 14:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5202 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven