Auch in den Pausen
Deutschland: Generelles Handy-Verbot an jeder 6. Schule
Der Digitalverband Bitkom hat heute die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 500 Lehrern veröffentlicht und stellt fest: „Deutsche Schulen sind Smartphone-freie Zonen“.
Zwar haben wir in Deutschland noch keine französischen Zustände – im Unterricht sind Handys in den meisten Schulen allerdings dennoch verboten.
In jeder sechsten Schule (16 Prozent) gilt zudem ein generelles Handy-Verbot – also auch in den Pausen.
In vielen Fällen ist die Handynutzung je nach Lehrer und Fach unterschiedlich geregelt. In 45 Prozent der Schulen sind Handys bei bestimmten Lehrern verboten, in 43 Prozent in bestimmten Fächern. Lediglich in 4 Prozent der Schulen gibt es überhaupt kein Handyverbot. […] Während nahezu jeder Lehrer privat ein Smartphone nutzt (98 Prozent), spielt das Gerät im Unterrichtsalltag keine Rolle. Neun von zehn Lehrern (90 Prozent) setzen es nie im Unterricht ein, 8 Prozent allenfalls in Ausnahmefällen.
Zahlen, die uns an den Vorstoß der CDU erinnern, die sich im vergangenen April für eine gesetzliche Regelung aussprach, ein deutschlandweites Smartphone-Verbot für Klasse 1 bis 4 einzuführen.