iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 060 Artikel

Kinder zwischen 6 und 15 Jahren betroffen

Ab Herbst: Frankreich verbannt Handys aus Kitas und Schulen

68 Kommentare 68

Die französische Regierung wird bereits im kommenden Herbst ein Wahlversprechen umsetzen, mit dem die von Emmanuel Macron mitgegründete Partei „En Marche“ während der Präsidentschaftswahl 2017 um Stimmen warb.

Handyverbot

Zukünftig soll in Kitas und Grundschulen ein striktes Handy-Verbot herrschen. Nach Angaben des französischen Bildungsministers Jean-Michel Blanquer soll die neue Regelung nun schon zum nächsten Schuljahr durchgesetzt werden. Dieses startet in Frankreich im September 2018.

Betroffen vom landesweiten Handy-Verbot sind dann alle Schüler und Vorschüler im Alter von 6 bis 15 Jahre. Erst in den weiterführenden Schulen soll das kategorische Handy-Verbot nicht mehr greifen.

Unter der neuen Regelung können Mobilgeräte zwar weiter mitgeführt werden, die Kinder dürfen die Geräte jedoch nicht mehr aus den Taschen nehmen und nutzen – selbst in den Pausen ist der Blick auf den Touchscreen tabu.

Wie sich das totale Verbot von Mobilgeräten umsetzen lassen wird, muss sich erst noch herausstellen. Die Lehrergewerkschaften, dies berichtet der englische Guardian, kommentieren den Zeitplan jedenfalls kritisch. Vor allem die Fragen, wie Verstöße gegen das Verbot zu ahnden und die Pausen-Regelung durchzusetzen seien, sorgen für Stirnrunzeln unter den Lehrern. Philippe Vincent, Generalsekretär der französischen Lehrergewerkschaft kommentiert:

This new announcement from the [education] ministry leaves us dubious because we’re having trouble understanding what is the real issue here. In general, we’re used to them being logical and pragmatic about things, and here, we can’t find the logic or the pragmatism in the announcements,” said Philippe Vincent, the union’s deputy general secretary.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Dez 2017 um 12:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    68 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30060 Artikel in den vergangenen 5042 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven