iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 196 Artikel
   

Datenautomatik undurchschaubar: Zweite Schlappe für die Telefonica

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Keine vierzehn Tage nachdem das Landgericht Potsdam das Mobilfunkunternehmen Telefonica ob der Drosselung von eigentlich „unbegrenztem Datenvolumen“ rügte, hat die o2-Mutter erneut mit einer Schlappe vor Gericht zu kämpfen.

telefonica

Diesmal kreidete das Landgericht München der o2-Mutter die sogenannte „Datenautomatik“ an – einen Tarif-Automatismus, der das Inklusivvolumen bei Nutzern, die ihr Datenguthaben ausgeschöpft haben, automatisch erweitert.

Das von E-Plus bekannte Konzept, berechnet 2€ pro zusätzlichen 100MB, die drei Mal pro Monat abgerufen werden konnten. Auf ifun.de berichteten wir im Januar letzten Jahres über die Einführung der Datenautomatik und zitierten aus den Tarifkonditionen des Netzanbieters:

Sollte das im Tarif inkludierte Datenvolumen einmal nicht ausreichen, können Kunden dank der integrierten Datenautomatik dennoch unbeschwert und bei immer gleichbleibender Geschwindigkeit surfen. Verbraucht ein Nutzer mehr als das im Tarif vorgesehene Inklusiv-Volumen, erhält er zusätzliche 100 MB für 2 Euro. Das ist im laufenden Monat noch zwei weitere Male möglich.

Ein Unding, wie das Landgericht München in seinem noch nicht rechtskräftigen Urteil (AZ 12 O 13022/15) nun feststellte und damit der Auffassung des Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) folgt. Nach Angaben des Gerichtes ist für den durchschnittlichen Verbraucher nicht ausreichend klar was es mit der „Datenautomatik“ auf sich hat.

Der Mobilfunkanbieter hat bereits angekündigt das Verfahren in die nächste Instanz zum Oberlandesgericht München zu tragen und reagiert gegenüber Angela Gruber vom SPIEGEL trotzig:

„Das Unternehmen ist von der Zulässigkeit der Datenautomatik in der aktuellen Form überzeugt. Telefónica Deutschland hält das Urteil nach einer ersten Prüfung der Urteilsbegründung für falsch“.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Feb 2016 um 08:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36196 Artikel in den vergangenen 5874 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven