Mit 4 Zoll und ohne 3D-Touch: iPhone SE soll am 21. März kommen
Die Hinweise dahingehend, dass wir uns bis zur Vorstellung von Apples neuem 4-Zoll-iPhone und dem iPad Air 3 eine Woche länger gedulden müssen, scheinen sich zu bestätigen. Neben dem US-Magazin Re/code wirft nun auch das Onlineportal Buzzfeed die zwölfte Kalenderwoche ins Rennen, konkret wird nun Montag, der 21. März genannt. Beide Seiten berufen sich auf gut informierte Quellen.
Apple wird im Rahmen dieser Veranstaltung die ersten Produktneuheiten für das Jahr 2016 vorstellen. Konkret wird das iPad Air 3 sowie ein neues iPhone-Modell mit kleinerem 4-Zoll-Bildschirm erwartet. Das neue iPhone soll dem Vernehmen nach nun „iPhone SE“ heißen und neben verbesserter Prozessorleistung und Kamera auch mit Fingerabdrucksensor und einem NFC-Chip für Apple Pay ausgestattet sein. Der druckempfindliche 3D-Touch-Bildschirm bleibt zunächst allerdings wohl weiterhin ein Premium-Feature der iPhone-Modelle 6s und 6s Plus. Dies bestätigen auch auf der französischen Webseite Nowhereelse gezeigte Bauteile, die Apples neuem 4-Zoll-iPhone zugeordnet werden.
Neues 4“-iPhone im Eigenbau
Darüber, wie Apples neues „iPhone SE“ tatsächlich aussieht, wird derzeit noch gestritten. Während zunächst alle Welt davon ausging, dass Apple das Gehäuse der aktuellen 6er-Modelle entsprechend adaptiert, soll sich die Optik letzten Gerüchten zufolge hier nun doch stärker an der fünften Generation orientieren.
Wie sich ein 4-Zoll-iPhone im Design der aktuellen Generation machen würde, könnt ihr auf den Bildern auf dieser Seite sehen. ifun-Leser Aydin hat sein iPhone 5s mithilfe eines der diversen bei eBay erhältlichen Umbaugehäuse entsprechend modifiziert und ist mit dem Ergebnis hoch zufrieden:
Alles funktioniert einwandfrei, meines Erachtens sogar besser, da es besser in der Hand liegt und sich sehr gut bedienen lässt.