Das Premieren-Ticket kommt zurück: Telekom bereitet sich auf das neue iPhone vor
Auch dieses Jahr wird die Telekom die Vorvermarktung des iPhones wieder über die Vergabe sogenannter „Premieren-Tickets“ handhaben. Dies geht aus internen Telekom-Informationen hervor, die ifun.de vorliegenden. Demnach informiert die Telekom ihre Vertriebspartner derzeit über den Start des Vormerk-Angebotes am morgigen Dienstag.
So sollen Telekom-Händler zum 14. August wieder die Möglichkeit haben Premierentickets für all jene Kunden einzustellen, die sich für ein „Neues Smartphone interessieren, das bald Premiere feiert„.
Die Telekom hatte die Premieren-Tickets erstmals einen guten Monat vor dem iPhone 4S-Verkaufsstart am 12. September 2011 eingeführt (sein Debüt feierte das 4S am 14. Oktober) und ausschließlich reaktiv, also nur auf Nachfrage, vermarktet. ifun.de berichtete damals exklusiv:
- 26.09: Premieren-Tickets: Nachfrage bei der Telekom weiter ungebremst
- 12.09: Telekom verschickt Premieren-Tickets
- 09.09: Auch Vodafone kündigt Vorregistrierungen für neues iPhone an
- 08.09: Telekom zügelt Enthusiasmus der Vertriebspartner
- 05.09: Formular zur Benachrichtigung & Premieren-Ticket-Vergabe starten
- 02.09: iPhone-Vermarktung mit dem Telekom Premieren-Ticket
Interessierte Kunden, die sich trotz der immer noch üblichen Umberatung nicht von ihrem Kaufentscheid abbringen lassen, erhalten das Ticket dann in Form eine Check-Karte mit PIN per Post. Ein Telekom-Insider beschrieb ifun.de Wartemarken-Prozedur zuletzt wie folgt:
Klappt die Umberatung nicht, bekommt der Kunde sein Premiere Ticket. Dieses Premiere Ticket beinhaltet den von euch erwähnten Newsletter und die Belieferung des neuen iPhones sobald dieses verfügbar ist. Die Belieferung SOLL, und das schreibe ich bewusst groß, dann zum Verkaufsstart erfolgen. Heißt: Kunde bekommt Premiere Ticket Nr.001 und erhält sein Gerät am ersten Tag per DHL Express per Postpaket. Die Belieferung erfolgt exakt nach den Ticketnummern: Wer zuerst kommt mahlt zuerst, wortwörtlich.
Der Info-Text der Telekom-Anschreiben dürfte auch in diesem Jahr weitgehend mit dem Inhalt der letzten Ticket-Aktion übereinstimmen.
Damals hieß es im flankierenden Brief:
Das beiliegende Premieren-Ticket sichert Ihnen unseren exklusiven Vormerkungsservice. Dank dieses Tickets müssen Sie bei der Markteinführung des neuen Smartphones, für das Sie sich bei uns interessiert haben, nicht nachfragen und sich nicht in die Schlange wartender Kunden einreihen!
Wir halten Sie aktiv über alle wichtigen Meldungen auf dem Laufenden, so dass Sie zunächst nichts tun müssen. Sobald es etwas Neues rund um die Vermakrtung in Deutschland gibt, laden wie Sie zur Beratung und zum Abschluss Ihres Telekom Vertrags in einen unserer fast 800 Telekom Shops in Ihrer Nähe ein. Bis dahin bleibt der Vormerkservice für Sie unverbindlich!