Hinter vorgehaltener Hand: iPhone 5-Vermarktung ohne iPhone 5 mit dem Telekom Premieren-Ticket
Gott und die Welt warten auf die Ankündigung bzw. den Verkaufsstart des iPhone 5. Irgendwann im Herbst wird Apple die nächste iPhone-Generation präsentieren. Ende September, Anfang Oktober? Nichts Genaues weiß man nicht.
Den Mobilfunkanbietern, soviel steht bereits fest, wird das iPhone wieder ein gewaltiges Umsatzplus bescheren. Smartphone-Einsteiger die sich bislang noch nicht mit Datentarifen auseinander gesetzt haben, vertragsgebundene Bestandskunden dir für das neue Gerät auch eine vorzeitige Vertragsverlängerung in Kauf nehmen würden und iPhone-Fans die sich den Geräte-Kauf gerne subventionieren lassen würden und erst mal nicht auf die Direkt-Bestellung bei Apple setzen.
Viel Potential, aber eine schwierige Situation für Telekom, Vodafone und Co. Offiziell bewerben – von ein, zwei stümperhaften Versuchen einmal abgesehen – lässt sich das iPhone 5 bislang noch nicht.
Die Telekom, dies geht nun aus uns vorliegenden Unterlagen vor, hat Firmen-intern bereits die ersten Richtlinien zur Betreuen interessierter Kunden erlassen; nennt das iPhone 5 jedoch nicht beim Namen. Unter der Überschrift „Interessenten-Erfassung Newsletter zum Smartphone der neuen Generation“ informiert der Bonner Ex-Monopolist seine Mitarbeiter derzeit, wie mit nachfragenden Kunden umzugehen sei:
Reaktive Vermarktung: Nur Interessenten, die aktiv nach einem Smartphone der neuen Generation fragen, und die trotz Umberatung auf das iPhone 4 unbedingt auf das Smartphone der neuen Generation warten möchten.
Melden Sie den Kunden zum Newsletter auf der Internetseite XXX an. Der Kunde erhält den Newsletter ausschließlich zu Neuigkeiten rund um das neue Smartphone. Dadurch halten wir den Kunden auf dem Laufenden und versorgen ihn mit allen notwendigen Informationen. Somit kann der Kunde sich entspannt zurücklehnen und muss sich nicht durch die Internet-Gerüchteküche kämpfen. Dieser Newsletter wird nur für diesen Zweck und für kurze Zeit versendet. Der Kunde bekommt keine weiteren Informationen, eine separate Abmeldung ist nicht notwendig! Interne Info: Bei dem Newsletter handelt es sich um einen Informationsservice für Interessenten, da Ankündigung des Geräts und Vermarktung durch die Telekom nicht vor offiziellem Vorvermarktungsstart in Deutschland gestattet ist. Bitte beachten Sie die reaktive Vermarktung!
Zusätzlich zur Mailingliste wird die Telekom Premieren-Tickets anbieten. Die Wartemarken sollen auf Nachfrage nach dem „neuen Smartphone“ verteilt werden und potentiellen iPhone 5 Kunden zum Marktstart der nächsten iPhone-Generation eine Vorzugsbehandlung sichern.