iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 29 799 Artikel

Testnachweise und schnelle Warnung

Corona-Warn-App: Schnelltest-Ergebnisse werden integriert

42 Kommentare 42

Noch muss abgewartet werden wie Deutschland die digitale Variante des sogenannten „grünen Impfzertifikates“ der Europäischen Union umsetzen wird. Gut möglich ist eine Integration des europaweit gültigen Impfnachweises in die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung. Dass sich diese relativ unkompliziert um weitere Funktionen ergänzen lässt, haben die zuletzt ausgespielten Updates immer wieder unter Beweis gestellt.

Testergebnisse Corona

So integrierte die Corona-Warn-App zuletzt nicht nur ein Kontakt-Tagebuch und eine Check-In-Funktion, in ihrer jüngsten Ausgabe versteht sich die Anwendung zur Kontakt-Nachverfolgung auch auf die Auswertung von Corona-Schnelltests. Die jetzt verfügbare Version 2.1 setzt damit eine Ankündigung vom April um und stellt eine Möglichkeit bereit, aktuelle Schnelltest-Ergebnisse in die Corona-Warn-App einzugeben.

Testnachweise und schnelle Warnung

Die Idee dahinter ist schnell beschrieben: Wer sich bei einem der acht Start-Partner der Corona-Warn-App mit einem Schnelltests auf eine Covid-19-Erkrankung hin checken lässt, erhält im Anschluss einen QR-Code, der das Ergebnis offiziell in die Corona-Warn-App einspeist. Während Negativ-Ergebnisse hier zwei Tage mit einem Testnachweis festgehalten werden und so den Besuch von Frisör und Baumarkt vereinfachen, sorgen positive Ergebnisse für eine schnelle Warnung an Personen deren Geräte mögliche Kontakte mit eurem iPhone registriert haben.

Video: Positives Schnelltest-Ergebnis

Zum Start mit acht Partnern

Nach Angaben der Entwickler startet die Integration der Schnelltest-Ergebnisse mit acht Partnern. Zu diesen zählen unter anderem der dm Drogerie-Markt, EcoCare (mit unter anderem Lidl), Doctorbox und das Bayerische Rote Kreuz. Dabei werden die Schnelltests von der Corona-Warn-App gleichberechtigt zum für gewöhnlich höherwertigen PCR-Test behandelt.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

03. Mai 2021 um 14:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Also bei mir läuft das noch nicht. Habe sämtliche qr Codes gescannt aber immer ne Fehlermeldung. Zudem sollte man qr Codes aus Emails erkennen. Es läuft doch alles sehr oft digital.

  • Und wenn ich jetzt einen Schnelltest bei einem Arztz machen lasse kann man das dann auch in die App eingeben ?

  • Gute Weiterentwicklung, verstehe aber nicht, dass Schnelltests und PCR-Tests gleichbehandelt werden und nach einem pos. Schnelltest keine Entwarnung weitergegeben wird, wenn der folgende PCT negativ ist.

    • Ich frage mich eher wieso man noch an Schnelltests festhält, wenn man doch mittlerweile weiß das diese erst am 3-4 Tag der Infektion anschlagen, also die Person schön munter weiter ansteckend durch die Weltgeschichte läuft. Von daher kommt’s da jetzt auch nicht mehr drauf an.

      • Dem Gegenüber steht die Erkenntnis, dass 50%, also jeder zweite positive Schnelltest, falsch ist. Richtig gelesen. Wer es nicht glaubt, nachzusehen in der Bundespressekonferenz vor einer Woche, Quelle Herr Wieler von Ende März. Also sind wir hier gleich auf mit der Frage nach dem Nutzen, nur mit dem -munter rumlaufen- relativiert es das wieder.

      • Wenn ich lese, dass zuletzt in einem relativ kurzen Zeitraum insgesamt 800 Schüler per Selbsttest positiv getestet wurden (per PCR validiert) dann wäre meine Erkenntnis daraus, dass die Tests nicht ganz sinnlos sind. Es stellt sich eben auch hier die Frage, ob man etwas nur deshalb nicht macht, weil es nicht den hohen Anspruch an die Sicherheit erfüllt.

      • Ein anderer Peter

        @Phil: fragst du dich auch, warum die Polizei Einsatzkräfte zu einem Amoklauf schickt, obwohl da eh schon die ersten Opfer tot sind, bevor die Polizei da ist? Oder verstehe ich deine Logik falsch?

  • Gerade beim Schnelltest gewesen. Der mir ausgehändigte QR-Code ist ungültig. Definitiv also keine 100% Funktionalität.

  • Bedauerlich, dass es nur das BRK und nicht auch das DRK ist … aber was nicht ist, kann ja noch werden

  • Wenn ich das dm-drogerie markt und Co als Partner lese, sind dann Schnelltests oder Selbsttests gemeint? Ich ist bisher nicht bekannt, dass DM auch Schnelltests durchführt.

  • Ich mache alle zwei Tage bei mir Schnelltests zu Hause – des Berufes wegen. Wo kann ich diese Ergebnisse hinterlegen? Oder habe ich dazu keinen Darfschein?

  • Langsam blicke ich nicht mehr durch….
    PCR Test
    Schnelltest
    Selbsttest?!
    Also ein Schnelltest bzw. Selbsttest soll wie ein PCR gleichgestellt werden? Ernst jetzt?!?!?!

    • Nein, falsch verstanden. Ein Selbsttest ist und bleibt nur etwas für den privaten Gebrauch und legitimiert zu gar nichts.

      • Dann bringt ein Selbsttest ja überhaupt nix

      • Mozarella, er wurde dafür konzipiert, um schnell selbst zu testen. Ein Anwendungsfall wäre zum Beispiel, wenn du planst, dich mit einem Familienmitglied zu treffen, der nicht in deinem Haushalt lebt.

      • Was ist technisch der Unterschied zwischen einen Selbst und Schnelltest?
        Selbsttests sind nämlich nichts anderes…

      • Außer, dass beim Schnelltest ein geschultes Personal einen Abstrich macht.

  • Und 2022 kann man sich mit der App zum Impfen anmelden und auch stornieren

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29799 Artikel in den vergangenen 4996 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven