iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 351 Artikel

Ohne den "Takeout-Umweg"

Google Fotos direkt auf anderes Benutzerkonto übertragen

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Wer seine Bilder in Google Fotos gespeichert hat, findet mit Google Takeout eine offizielle Möglichkeit, sein gesamtes Bildarchiv herunterzuladen oder direkt an einen anderen Bilderdienst zu übertragen. Derzeit werden hier allerdings nur Flickr und Microsoft OneDrive unterstützt. Für das Übertragen der Fotos an ein anderes Google-Konto gibt es offiziell nur die zeitaufwändige Möglichkeit, die über Takeout heruntergeladenen Bilder dort neu einzuspielen.

Google Fotos Mit Partner Teilen

Für einige Nutzer stellt sich hier sicherlich die Frage, warum man das machen sollte. Ohne Frage klingt das Vorhaben auf den ersten Blick exotisch, doch könnten die von Google für Juni angekündigten Änderungen mit Blick auf den kostenlosen Speicherplatz dazu führen, dass man sich durch das Aufteilen der Speichernutzung auf mehrere Konten ein wenig mehr Luft verschafft. Daher wollen wir den folgenden Tipp von ifun.de-Leser Sebastian an euch weitergeben.

Google Fotos mittels Partneroption übertragen

  • Vom alten Account aus die Partneroption für den neuen Account freigeben. Das geht in den Einstellungen der Google Photos App.
  • Wenn man seine Geodaten behalten möchte, dann die Option Geodaten beim Teilen entfernen deaktivieren.
  • Am neuen Account die Einladung annehmen. Nun wird dort unter den Freigaben das Bildarsenal vom alten Account angezeigt.
  • Am PC irgendein Foto in dieser Freigabe anklicken und im neuen Account speichern lassen, dann wird gefragt, ob man alle Bilder speichern möchte.

Der anschließende Vorgang läuft dem Erfahrungsbericht von Sebastian zufolge mehrere Stunden, sorgt aber am Ende für ein tadelloses Ergebnis: „Ich konnte so mehr als 50k Fotos und Videos erfolgreich mit Metadaten umziehen. Bei Takeout waren es rund 60 GB Daten“.

03. Mai 2021 um 12:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe ich gerade erst so gemacht, hat einwandfrei funktioniert. Große Zeitersparnis!

  • Gibt es eine einfache Möglichkeit, alle Bilder auf einmal zu löschen?

  • Gibt es denn eine bequeme Möglichkeit alle Bilder von Google zu Apple zu transferieren?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37351 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven