iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel

$150 hätten pro Gerät gedroht

Cooks Kuschelkurs wirkt: iPhone weicht Strafzöllen (erneut) aus

61 Kommentare 61

Die Reaktionen von Branchenbeobachtern, Kommentatoren und der Netzgemeinde fielen nach dem gemeinsamen Auftritt von Apple-Chef Tim Cook und US-Präsident Donald Trump Ende November überraschend einstimmig aus: Mit dem Werksbesuch lieferte Cook dem bald zur Wiederwahl stehenden Präsidenten Wahlkampfhilfe – zudem wirkte das Unternehmen schwach, da Trumps falsche Behauptungen auch auf Nachfrage nicht korrigiert bzw. kommentiert wurden.

Trump 500

Die kurzfristige Showeinlage Cooks, scheint sich jedoch schon bezahlt gemacht zu haben. So hat sich Apple einmal mehr unter den neuen Strafzöllen weggeduckt, die zum 15. Dezember einsetzen werden und den Stückpreis aktueller iPhone-Modelle wohl um rund $150 verteuert hätten.

Politisch dürfen Cooks Entscheidungen damit weiter kritisiert werden, wirtschaftlich hat der Apple-CEO jedoch alles richtig gemacht und die transaktionale Denke des US-Präsidenten geschickt ausgenutzt, um einen massiven Unternehmensvorteil herauszuspielen.

Wären die Strafzölle gekommen, und hätte Apple die Preise entsprechend angezogen, wäre ein Absatzrückgang von 6% bis 8% wahrscheinlich gewesenen. Die Alternative, dem Präsidenten öffentlich den Bauch zu Pinseln, kostet hingegen fast nichts.

 

Zum Nachlesen:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Dez 2019 um 08:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    61 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5159 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven