Totwinkelwarnung und zwei Dashcams
CarPlay am Motorrad: Z55B mit Navi, Kamera, Totwinkel und Reifendruck
Passend zum Thema möchte ich kurz aus meiner Schadenmeldung von vergangenen Mittwoch zitieren: „Ich fuhr mit meinem Motorrad hinter dem PKW mit dem Kennzeichen X-XX X. Der Fahrer des Fahrzeugs reduzierte seine Geschwindigkeit ohne erkennbaren Grund und ohne gesetzten Blinker. Kurz darauf bremste der PKW so stark ab, dass sowohl er als auch ich zum Stillstand kamen. Anschließend legte der Fahrer des PKW den Rückwärtsgang ein und fuhr rückwärts gegen mein stehendes Motorrad.“
Muss sich ändern: Hier war das Moped noch ohne Dashcams unterwegs
Hier kam es zwar nur zu Sachschaden, ohne die Fahrzeuge hinter mir, hätte ich wahrscheinlich noch zusätzliche Scherereien gehabt. Versuchte der PKW-Fahrer doch kurz seinen Fehler in einen Auffahrunfall umzudichten. Wie gesagt, Zeugen waren glücklicherweise vor Ort.
Drahtloses CarPlay und Sicherheitsfeature
Eine Anekdote, die uns einen genaueren Blick auf die CarPlay-Lösung Z55B für Motorräder werfen lässt.
CarPlay-Display mit zwei Dashcam-Einheiten
Angeboten von den CarLinkIt-Machern, die mit dem C6 Pro bereits eine CarPlay-Lösung für Motorräder am Start haben, bietet die Neuveröffentlichung ein kombiniertes CarPlay— und Sicherheitssystem für Motorräder an, das mehrere Funktionen in einem wetterfesten Gerät vereint. Im Zentrum steht ein 5,5 Zoll großes Display, das sich sowohl für Apple CarPlay als auch für Android Auto eignet.
Die Verbindung erfolgt kabellos, sodass das iPhone während der Fahrt in der Taschen bleiben kann. Die Bedienung erfolgt dann über den Touchscreen oder eine mitgelieferte, kabelgebundene Fernbedienung, die am Lenker befestigt wird.
Reifendruck, Geschwindigkeit, Radar und Kamerazugriff
Das System richtet sich an Nutzer, die auf längeren Touren nicht nur navigieren, sondern auch Musik hören und Anrufe entgegennehmen möchten, die Entertainment-Funktionen aber mit zusätzlichen Sicherheits-Features verbunden wissen wollen. Unsere bisherige Lösung steht damit vor einem Upgrade.
Kameras und Totwinkelwarnung
Ein zentrales Ausstattungsmerkmal des ZBB5 sind die beiden mitgelieferten 1080p-Kameras, die vorne und hinten am Motorrad montiert werden. Die Aufzeichnung erfolgt im Loop-Modus, bei Erschütterungen wird automatisch eine Notfallaufnahme gespeichert. Eine 64 GB Speicherkarte liegt dem Gerät bei, unterstützt werden Karten mit bis zu 128 GB. Die Dashcamvideos lassen sich über eine App sichten und auf dem iPhone sichern.
Totwinkelwarnung unterstützt die Reifendruck-Überwachung
Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein physisches Totwinkel-Warnsystem. Anders als einfache LED-Anzeigen nutzt das Z55B ein eigenes Radar, um Fahrzeuge im nicht sichtbaren Bereich zu erkennen. Eine optische Warnanzeige signalisiert, wenn sich ein anderes Fahrzeug seitlich nähert. Ergänzend überwacht ein integriertes System permanent den Reifendruck und gibt Alarm, falls sich dieser außerhalb des empfohlenen Bereichs bewegt.
Das Z55B kommt mit einem umfangreichen Lieferumfang
Wasserdicht mit Schnellverschluss
Das Gerät ist mit einer Schnellverschlusshalterung ausgestattet, durch die sich das Display beim Abstellen des Fahrzeugs rasch abnehmen lässt. Die Halterung passt auf viele gängige Motorradmodelle. Das Display selbst ist staub- und wasserdicht nach IP68 und soll auch mit Handschuhen problemlos bedienbar bleiben. Die Bildschirmhelligkeit von 1.400 Nits ermöglicht die Nutzung bei direkter Sonneneinstrahlung.
CarPlay, Kamera, Status: Eine zusätzliche Fernbedienung gestattet das schnelle Umschalten
Der Z55B ist in zwei Varianten erhältlich. Die Ausführung mit Totwinkelassistent hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 499 US-Dollar und wird derzeit im Rahmen einer Rabattaktion (Gutschein-Code: SummerRide2025) für 334 US-Dollar angeboten. Die Version ohne Totwinkelüberwachung liegt regulär bei 399 US-Dollar und ist aktuell (ebenfalls mit dem Gutschein-Code: SummerRide2025) für 256 US-Dollar erhältlich.
Wir haben eine Einheit geordert und melden uns, sobald wir erste Alltagserfahrungen mit der neuen CarPlay-Lösung gesammelt hat.
Kann man da während der Fahrt auch Videos schauen? Das wäre mir wichtig. Im Auto geht das ja schon.
Ich glaube, dass du die Live-Ansicht der Dashcam (vorne oder hinten) anzeigen, das Display auf Wunsch also
auch wie einen zusätzlichen Rückspiegel nutzen kannst. Probieren wir aus und melden uns noch mal.
IST DIESE FRAGE DEIN ERNST?
Du würdest allen Ernstes während dem Motorradfahren ein Video schauen wollen?
Ich hoffe deine Frage war als Scherz zu verstehen, anderenfalls müsste man fast annehmen, dass du entweder ein Mörder auf 2 Rädern, oder ein Vollidiot bist.
Sorry für die harten Worte, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Beleidigen ist nicht der beste Stil. Das macht man nur, wenn einem die Argumente ausgehen.
Mit etwas nachdenken versteht jeder sofort, das dies )
nicht ernst gemeint sein kann. Obwohl, wenn man kein Motorradfahrer ist, mag das wahrscheinlich doch anders sein. :
Lieber WernerG!
ich kann dich beruhigen, mit gehen die Argumente nicht aus.
Ich bin selbst seit mehr als 20 Jahren Biker und fahre eine 1200er BMW. Ich kann also sehr wohl beurteilen, ob es WÄHREND der Fahrt, egal bei welchem Tempo, Stadt, Land, Überland, sinnvoll ist, Videos zu schauen, anstatt sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Im Übrigen kratze ich schon oft genug als Notfallsanitäter Motorradfahrer vom Asphalt, da kommts dann auf den einen Videoschauer auch nicht mehr an.
Ihr solltet vielleicht auch mal die Systeme von Capuride ansehen, die z. B. ohne weitere Montage in die Original BMW Navihalterung passen und sogar per Wonderwheel gesteuert werden können. Totwinkelerfassung haben Sie bisher m. W. nicht, Kameras gibt es aber auch.
Carpuride 702 habe ich schon 2 mal eine Chance gegeben bei mir mit 2 verschiedenen iPhone ab und zu keine Verbindung beim Starten, Unterbrechungen bei Audiowiedergabe, Neustarts während der Fahrt, Aufhängen der Navigation, leider alles nur sporadisch aber irgendwas immer während einer 2-4 Stunden fahrt
Habe mir gerade das W603 für’s Fahrrad bestellt. Leider gibt es kein System mit integrierten Akku. Dieses hat wenigstens ein USB-Kabel, sodass es mit Powerbank nutzbar ist.
Möchte gerne eine Lösung, wo nicht das iPhone an Lenker hängt, wegen Vibrationen. Außerdem bin ich so flexibler und brauche beim Telefonwechsel keine neue Hülle etc.
Zudem mag ich die abgespeckte Oberfläche während der Fahrt.
Oh, Totwinkel-Assistent ist ja mal wirklich nützlich und dafür ganz Okay der Preis. Bin gespannt auf euren Bericht.
Zum einen: Krasse Story, wie gut, dass dir nichts passiert ist! Typen, die so etwas Vorsätzliches veranstalten, gehören richtig fett bestraft (meine Meinung)! Dann noch eine Frage an die Runde: Ist jemandem ein „Display“ bekannt, das man wie ein Tomtom Navi im Auto anbringen kann und welches kabellos Apple Car Play anbietet?? Oder meinetwegen über ein USB-Kabel? Sprich ohne komplizierten Einbau fürs kleine Auto? Hatte früher ab und an mal gesucht, aber irgendwie nichts gefunden… Danke!
Sowas hier vielleicht? https://www.amazon.de/dp/B0DRFF8G1Q
Sieh dir mal die Geräte von Carpuride an. Hab ich seit langer Zeit im Auto als auch am Motorrad und bin sehr zufrieden.
Mach ich, vielen Dank Dir!!
Welche Variante hast Du? W702?
Es gibt noch das hier
Elebest C650. Ich bin super zufrieden damit. Es geht am Motorrad und im Auto. Halter sind dabei.
Die Reifendruck Sensoren zum aufschrauben sind übrigens für Motorräder die öfter/lange über 180 km/h fahren nicht zu empfehlen. Weder mit Standard Gummi Ventilen noch mit (90°) Metall Ventile. Die Fliehkräfte werden irgendwann zu hoch (auch wenn die Aufsätze nur paar Gramm haben). Die Sensoren gehen dadurch auch irgendwann kaputt und es gibt auch zu viele Fehlalarme.
Also der Totwinkelassistent und auch die dashcam sind okay. Aber die ganzen Bildschirme find ich fürchterlich am Motorrad. Hatte mal leihweise eine BMW mit so einem iPad und das war grauenhaft. Die Ablenkungsgefahr ist so riesig allein schon mit den normalen Funktionen ohne dass man CarPlay verwendet. Hab mich auch deswegen beim Neukauf für was klassisches und gegen eine Moto Guzzi entschieden. Mir ist das ganze mein Leben nicht wert. Am Motorrad muss man eh die ganze Zeit für/mit den anderen Verkehrsteilnehmer mitfahren. Da ist jede noch so kleine Ablenkung extra schlimm. Meiner Meinung nach, mag jeder für sich anders sehen.
Ich hab bei meiner Suzuki (GSX S 1000 GT) mit eigener eigenen Halterung ein 7″ Display mit CarPlay das von der Position über dem Tacho hängt und zusätzlich noch eine SP Connect Halterung am Lenker (mittig). Muss sagen das Display lenkt weniger ab (weil ich nur ein bisschen nach unten schauen muss) als wenn ich das Handy als Navi benutze weil hier muss ich komplett nach unten schauen.
Was mich am meisten ärgert ist das das Moped eigentlich sowas ähnliches CarPlay hätte (Bosch/MySpin) aber die App und Technik dahinter (iPhone muss z.B. dauerhaft entsperrt sein) so super schlecht ist das ichs nur 1-2x zum testen verwendet habe (und Updates gibt es dafür natürlich nicht). Der einzige (große) Hersteller der das wirklich begriffen hat wie das eigentlich sein sollte ist Honda.
Nutze seit 1 Jahr Chigee für Apple CarPlay auf dem Motorrad. Funktioniert problemlos.
Jetzt fehlt nur noch CarPlay für den eRoller / eScooter! :)))
Ich weiß,
es hört sich ein wenig altmodisch an, aber der gute alte Schulterblick wie in der Fahrschule gelernt, hilft manchmal auch.
Geht auf Aliexpress, exakt die gleichen Geräte gibt es für 75€…. dieser überteuerte Betrug mancher Firmen ist echt dreist und ja… es sind EXAKT die gleichen Geräte!