iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel
   

Bus- und Bahn-Infos in iOS 6: Apple verlinkt Drittanbieter Apps

37 Kommentare 37

Um sein Kartenangebot beinahe Weltweit mit aktuellen und weitgehend akkuraten Fahrplan-Informationen der ÖPNV-Verbände vor Ort zu versehen, hat Google über Jahre hinweg mit Städten, Gemeinden, Kommunen und privaten Anbietern verhandelt – in Berlin etwa, dauern die Gespräche noch immer an.

Dort wo sich der Suchmaschinenriese mit den Verantwortlichen geeinigt hat, der Funktion haben wir uns im März am Beispiel Kopenhagen gewidmet, erlauben Googles Karten die Routenplanung nicht nur Fahrzeug-Optimiert und für Fußgänger zu erstellen sondern können auch die Bus- und Bahn-Verbindungen zwischen zwei vorher gewählten Punkten ausgeben. Ein Feature, das sich unter iOS 6 – auf Apples Karten – vergeblich suchen lässt. Zwar sind Fußgänger- und PKW-Routing unverändert verfügbar, die Bus-Suche verweist jedoch auf eine leere Seite.

Mit dem App Store im Rücken hat Apple sich gegen die Verhandlungen mit BVG VGN, MVG und Co. entschieden und wird das ÖPNV-Routingn im Herbst einfach aus der Hand geben. So haben die Entwickler von Fahrgast-Apps unter iOS 6 die Möglichkeit ihre Routing-Anwendungen für einen bestimmten Koordinatenbereich in der iOS-Kartenapp zu registrieren.

Fahrinfo Berlin kann sich so für den Hauptstadt-Bereich registrieren und wird bei der Kartensuche nach Bus- und Bahn-Verbindungen einfach im Routing-Bereich gelistet. Ist die App schon auf dem Gerät vorhanden, kann sie mit einem Klick gestartet werden.

Ob Apple die Suchanfrage mit Start und Ziel dann auch direkt übergeben wird, steht bislang noch nicht fest.

Zum Vergleich: Googles ÖPNV-Routing

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Jun 2012 um 10:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5138 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven