iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 192 Artikel
   

Browser- und System-Vergleich: iPhone 4S deutlich vor dem Nokia Lumia im Ziel

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Nokia, in Deutschland nach wie vor einer der beliebtesten Smartphone-Anbieter, hat sich im Laufe der letzten Monate einiges an Anerkennung dazuverdient: Nokias Kartendienst konkurriert auf Augenhöhe mit dem Google-Pendant, Nokias OVI-Store setzt mehr Applikationen um als der Blackberry Market, das N9 gewann Innovations-Punkte und auch der Wechseln zum Windows Phone 7-Betriebssystem scheint den Finnen besser zu stehen als noch vor wenigen Monaten angenommen.

Im direkten Performance-Vergleich kann sich das Nokia-Flaggschiff „Lumia 800“ jedoch noch nicht gegen das iPhone 4S behaupten. So hat das mynokiablog nun sowohl das iPhone 4S als auch das iPhone 4 gegen das Lumia 800 antreten lassen und neben Industrie-Standards wie dem Acid 3-Test und dem SunSpider-Test auch die HTML5 Render-Geschwindigkeit und die Speed-Reading Performance der drei Geräte verglichen.


(Direkt-Link)

Das iPhone 4S kann in allen Kategorien den Gewinn für sich verbuchen und ist stellenweise fast doppelt so schnell wie das Mitte November 2011 veröffentlichte Lumia.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Jan 2012 um 10:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Jetzt scheint es noch so aber ich denke Nokia wird noch auf holen.

    • ja klar.. in nem halben bis dreiviertel Jahr bringen sie bestimmt ein Smartphone auf den Markt, das schneller is, und prahlen dann damit..
      „Hey, unser Smartphone ist 0,1% schneller als das iPHone 4s, das vor einem Jahr veröffentlicht wurde..“

      So haben sie’s doch auch beim 4er gemacht.. „Ha schaut euch an, wie langsam das iPhone 4 von vor 2-3 Jahren im Gegensatz zu unserem nagelneuen Smartphone ist“….

      • 2-3 Jahre altes iPhone 4? Du meinst sicher das GIZMODO iPhone 4 aus dem Biergarten…Die anderen wurden nämlich erst im Sommer 2010 verkauft.

  • Macht auch Sinn, dass das Lumia gegenüber iPhone 4S hintenliegt. Dies liegt vorallendingen am Dual Core Prozessor würde ich in meiner Unwissenheit behaupten. Dennoch ist das Lumia beeindrucken darin, wie flüssig das WP 7 OS läuft. Dies ist zumindest bei meinem iPod Touch 4 mit der aktuellen iOS Version nicht der Fall.

    Aber wer 1 Sek Vorsprung im Internet Surfen haben will, der sollte sich dann wohl ein 4S holen. ;)

  • na ja, Dual Core Processor gegen Single Core – war wohl nicht anders zu erwarten …

  • Warum lassen die die Tests auf dem iPhone 4 mit iOS 4.3 laufen?

    Mein iPhone 4 mit iOS 5.0.1 macht beim Speed Reading Test 37 fps, nicht 2 wie mit iOS 4.3 :)

  • iPhone 4 mit iOS5 = 52075 Punkte!

    Aber ist ja klar, iOS5 bringt ja nicht nur neue Funktionen sondern auch Verbesserungen!

  • Schön und gut. Das Nokia ist auch keine wirkliche “Konkurrenz“. Mich würde der Test 4S gegen GS2 interessieren! Mittlerweile ist es reine OS und Geld Sache welches Smartphone man sich kauft.

    • Also das Galaxy Note ist im Speed Test wirklich schneller als das iPhone 4s

      • Hi, da kann ich aber anderes berichten. Ich arbeite in einem Handyshop und habe schon alle Handys durch die Benchmarks laufen lassen. Und alle Browser Benchs hat das iPhone 4s für sich entschieden.

        Nur bei CFW-ROMS kann ich keine genauen angaben machen. Es sollen ja wirklich diverse Roms fürs GS2 geben, die noch schneller sind.

        MfG Tobi

      • Überrascht mich aber jetzt irgendwie, weil die Fachmagazine die Produkte anders testen. Man kann eigentlich auch nicht zu 100% sagen, welches Handy oder Smartphone absolut schneller ist. Base ist langsamer als Telekom, in manchen Regionen ist dann wieder Vodafon schneller. Wegen 1 sec. schneller Surfen kauft man ja sich kein neues Produkt. Die neuen Funktionen und Hardware sind auch entscheidend.

  • ios ist auf das iphone genau abgestimmt. win phone 7 aber nicht auf das lumia. mich wundert es nicht und es wird die nächste zeit auch so bleiben, dass das iphone die nase vorne haben wird – zumindest was performance angeht. darüberhinaus sollte man vllt beachten wieviel entwicklungszeit hinter ios steckt…wäre win phone 7 zeitgleich mit ios veröffentlicht worden, dann würde das alles ganz anders aussehen denke ich.

    • Ich glaube die Entwicklung von Windows Phons ist schon länger als iOS…wenn ich zurück denke früher gab es diese komischen aufklappbaren Telefone die ne mobile Windows Version an Board hatten…dann ging’s weiter mit den PDAs die auch Windows mobile drauf hatten…da war auch noch nicht an iOS zu denken…und wer jetzt meint das ist was ganz anderes…ääähh..nööö…Windows is Windows…all die Jahre veränderungen und Verbesserungen und es ist schwächer wie das iOS was noch genauso fast aussieht wie zum Anfang?
      Aber das wird wohl daran liegen das Apple sich nur auf seine paar Geräte beschränkt und Windows ja für unzählige Geräte und auch nebenbei Computer und den ganzen Zeugs kümmern muss^^

      • Es gibt zwar in der Tat seit Jahren „Windows Mobile“ Geräte, die 7er Version war jedoch eine komplette, nicht rückwärtskompatible Neuentwicklung (höchste Zeit!). Insofern gibt es die iOS Entwicklungslinie in der Tat deutlich länger als die Windows Mobile 7 Linie, die erst rund 1,5 Jahre auf dem Markt ist.

  • Tja, dafür lade ich mein lumia 800 nur alle 4 tage auf… Beim iPhone waren es bei gleicher Nutzung jeden Tag oder maximal alle 2 Tage.

  • Also mein 3GS mit iOS 5 ist bei jedem der drei Tests schneller, als das 4 mit iOS 4.

  • Ja also ich bekomm da mit IOS5 mit nem iPhone 4 auch wesentlich bessere Werte!

    53364 beim BrowserMark
    41 FPS beim 2. Test!
    Und der 3. Test hängt sich leider auf…

  • Ich mag windows phone mehr als android denn windows klaut besser als android kopiert

  • Aber ehrlich gesagt ist Apple da nen Super Durchbruch gelungen…allein die Idee eigene Geräte mit eigenem System zu entwickeln die alle miteinander fast kompatible sind und sich nicht wirklich verändern sondern nur in Schnelligkeit und sowas und sich immer reichlich zeit lassen und nicht immer den neusten Standards hinterherjagen ist echt genial…warum ne 8 oder 12mp Cam einbauen wenn man auch ne sehr gute 5mp Cam nehmen kann…soweit denken viele nicht^^ das ist wohl auch das erfolgsrezept! Igerate sind ausgereift und komplett durchdacht mir gefällt es und ich werde mir auch weitere Apple produkte kaufen… Bis jetzt iPhone 3G, 3GS, 4, iPad2 und bald Apple tv^^

    • und was genau ist gut daran, wenn in Zukunft die alleinige Innovation in der Hand eines Anbieters liegt? Jede Software erstmal von einem einzigen Anbieter für gut befunden wird und lediglich über einen Shop verkauft werden darf?
      Sicher hat es Vorteile – die Nachteile dürften bei der Entwicklung langfristig überwiegen…
      Wo wäre denn das iPhone ohne Konkurrenz? Mit dem ersten konnte man nichtmal ne MMS verschicken. Dein neues Infocenter würde es ohne JB nicht geben – iMessage ohne WhatsApp ebenfalls nicht…
      Ein wenig kritischer diese Entwicklung zu betrachten, kann definitiv nicht schaden.

    • Ich mag die Oberfläche von Windows Mobile und Android nicht. Ich finde die etwas zu umständlich. Naja es ist natürlich auch Gewöhnungssache. Bei regelmäßiger Nutzung kommt man damit besser zurecht. Manche die von Android aufs iOS umgestiegen sind, haben am Anfang auch ihre Probleme sich zu recht zu finden. Der einzige Vorteil am iOS man braucht keine Anleitung, es ist alles Super erklärt.

  • Was ich noch viel beindruckender finde ist wie das Lumia die Farben verfälscht darstellt…

  • Ich finde es viel erstaunlicher, dass das iPhone 4 mit iOS 4.3 in 2 von 3 Tests das Lumia schlägt xD

    Und außerdem ja, die Farben beim Lumia sind teilweise alles andere als realitätsgetreu, siehe Speedreading. Da ist das Weiß beim Lumia ein Rot, während es bei den iPhones ein Weiß ist.

    • und nein. iPhone hat einen starken Blaustich, während Lumia 800 das weißeste Weiß anzeigt (clear black sei dank). Rotstich ist nur in diesem Video, im Geschäft habe ich ein weiß gesehen, wie es nicht mal mein S2 hat…

  • Öhm Windows Phone nutzt immer noch einen Internet Explorer und dass der nicht an Safari bzw. Webkit rankommt ist doch klar ;)

  • Also ich persönlich finde es gut das Nokia mit den neuen Modellen wieder etwas Fuß gefasst hat. Das Hardware Design finde ich sehr ansprechend und auch das Windows OS finde ich gelungen. Ob Anwendungen 1 sek. schneller laden ist mir eigentlich egal.
    Mal sehen ob mein nächstes Handy wieder ein Iphone wird oder ob ich mal was anderes probiere. Irgendwie bin ich schon etwas übersättigt mit iWhatsoever ;-)

  • Hallo lieber Apple gemeinde,
    ich liebe Apple Geräte angefangen von iPod bis imac, ich habe schon alle Iphone Generationen hinter mir , ich habe ein imac, appleTV zuhause und ipad auch. meine Freundin hat auch ein iPhone.nur ich habe Nase voll von alle iPhone. Seit 4 Wochen habe ich Nokia Lumia, von Anfang an war ich Lumia verliebt , das OS ist flüssig, ich kann Musik von andere Rechner drauf spielen, ob es an Zune angeschlossen ist oder WP7 Connactor für mac. Ja momentan habe ich mit Akku Problemen aber genau das gleiches Problem hat meine Freundin mit Iphone4 iOS 5.0.1 . Nokia hält an versprechen und schickt pünktlich update los. bald sollte skype integriert an wp7 OS geben, und noch dazu, zur zeit es gibt alle wichtige app in marktplace was ich auf meinem iPhone hatte. Fazit : umstieg hat sich gelohnt…;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37192 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven