Mit Vodafone Smart App verbunden
Bike Light & GPS Tracker: Vodafone plant Diebstahlschutz für Fahrräder
Mit dem „Bike Light & GPS Tracker“ wird Vodafone in Kürze eine Erweiterung für sein Smart-System auf den Markt bringen, die speziell als Diebstahlsschutz für Fahrräder konzipiert ist.
Offiziell will sich Vodafone zu dem Thema derzeit noch nicht äußern, somit liegen uns zum aktuellen Zeitpunkt auch nur sehr eingeschränkt Informationen zu der kommenden Produkterweiterung vor. Es hat jedenfalls den Anschein, als handle es sich beim neuen „Bike Light & GPS Tracker“ um eine Fahrradleuchte mit einem integrierten GPS-Tracker auf Basis des Vodafone Curve. Wir haben den kleinen GPS-Anhänger des Providers ja bereits ausführlich vorgestellt.
Über die GPS-Funktion des „Bike Light & GPS Tracker“ wird sich die Position des Fahrrads jederzeit in der Vodafone-Smart-App anzeigen lassen. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Sicherheitsmodus zu aktivieren, der dann beispielsweise bei einem Diebstahlsversuch einen Bewegungsalarm per Push-Mitteilung an den Besitzer des Fahrrads schickt. Weitere Personalisierungsmöglichkeiten sollen auf Basis von definierbaren Alarmzonen bestehen, auch eine Aufzeichnung der Fahrstrecken wird in Verbindung mit dem neuen Tracker möglich sein.
Ein Datum für den Produktstart liegt derzeit noch nicht vor. Auch werden Preis und Konditionen mit Blick auf die für den genannten Funktionsumfang nötige Mobilfunkanbindung wohl erst bei der Vorstellung des Geräts genannt.
Die Erweiterung einer Fahrradleuchte um zusätzliche Sicherheitsfunktionen ist grundsätzlich nicht neu. Wir erinnern uns hier an die von der Versicherungsgruppe AXA vertriebene Rückleuchte LightGuard Connect, deren Schwerpunkt jedoch auf einer Sturzerkennung mit integrierter Notruffunktion lag. Auch war diese nicht eigenständig mit dem Internet verbunden, sondern von einer gekoppelten iPhone-App abhängig. Ein speziell auf den Diebstahlschutz von Fahrrädern abgestimmter GPS-Tracker wird beispielsweise unter dem Label It’s May Bike vertrieben.