iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel

Mit SIM zum Pauschalpreis

Ein erster Blick: GPS-Tracker Vodafone Curve ausprobiert

62 Kommentare 62

Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone hat damit begonnen, die frühen Bestellungen des am 21. August vorgestellten GPS Trackers, Vodafone Curve, auszuliefern.

Curve Watch

In etwa so groß wie die kleine Apple Watch

Zwar ist es für eine ausführliche Besprechung des etwa Apple Watch großen Pucks noch zu früh, einen schnellen Ersteindruck des Trackers und der begleitenden Vodafone Smart-Applikation können wir jedoch schon an euch durchreichen.

Simple aber lange Erstinstallation

Was uns überrascht hat, war die Dauer der Erstinstallation. Selbst noch keine Vodafone-Kunden, mussten wir nicht nur einen entsprechenden Account bei Mobilfunker anlegen, sondern diesem auch eine Kreditkarte und einen Personalausweis zuweisen.

Zur Bedienung des Curve wurden wir dann erst nach der Einwilligung durchgelassen, nach Ablauf der mit der Hardware-Anschaffung pauschal beglichenen ersten zwei Jahre, die monatliche Gebühr von 1,99 Euro zu entrichten – sollten wir uns zuvor nicht für die Kündigung des Nutzungsvertrages entschieden haben.

Curve Einstellungen 1500

Die angebotenen Betriebsmodi

Eine nachvollziehbare Hürde, da der Curve über eine integrierte SIM-Karte verfügt, dennoch eine recht langwierige Prozedur, die die Freude am neuen Tracker etwas schmälert.

Direkt einsatzbereit, direkt aktiv

Geladen wird der Curve durch ein beiliegendes USB-Kabel, dass auf einen proprietären Anschluss setzt und entsprechend schonend behandelt werden möchte. Das Ladekabel verbindet sich magnetisch mit dem Puck und Zeit bei angebrachtem Schlüsselanhänger nach oben.

In der Vodafone Smart-App lässt sich zum Betrieb des Curve einer von vier Modi auswählen.

  • Energiesparmodus – Standortaktualisierung alle 2 Stunden – Akku wird etwa 7 Tage halten.
  • Standardmodus – Standortaktualisierung alle 30 Minuten – Akku wird etwa 5 Tage halten.
  • Leistungsmodus – Standortaktualisierung alle 5 Minuten – Akku wird etwa 3 Tage halten.
  • Echtzeitmodus – Standortaktualisierung alle 5 Sekunden – Wird nach 15 Minuten automatisch deaktiviert.

Darüber hinaus ist jederzeit die manuelle Abfrage des Standortes möglich. Zudem lassen sich Zonen anlegen, die eine Benachrichtigung auslösen, sobald der Curve in eben jener eintrifft beziehungsweise diese verlässt.

Curve Settings 1500

Ein in der App verfügbarer Verlauf notiert nach Bewegungen des GPS-Trackers die jeweils zuletzt übermittelte Position.

Wie berichtet lässt sich der Curve – eine entsprechende Stromquelle vorausgesetzt – auch „dauerladen“ und so etwa zur Überwachung des eigenen Campers einsetzen lassen, ohne alle sieben Tage einen leeren Akku neu befüllen zu müssen.

Wir melden uns erneut, sobald wir die ersten Alltagserfahrungen mit dem Curve sammeln konnten.

Produkthinweis
Curve, smarter GPS-Tracker mit Bluetooth und integrierter smart SIM, Leichter Tracker für Taschen, Hunde, Auto, Laptop,... 89,90 EUR
Produkthinweis
Curve, smarter GPS-Tracker mit Bluetooth und integrierter smart SIM, Leichter Tracker für Taschen, Hunde, Auto, Laptop,... 89,90 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Sep 2020 um 17:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    62 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5159 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven