Euros verschicken
Bezahlen mit dem Messenger: Facebook startet in Frankreich und UK
Mit dem Facebook Messenger lassen sich nun auch Euros verschicken – zunächst allerdings nur in Frankreich. Dort und in Großbritannien hat Facebook sein Konkurrenzprodukt zu der von Apple bislang nur angekündigten Funktion Apple Pay Cash nun eingeführt.
Die Möglichkeit, kleinere Beträge per Messenger zu bezahlen, hat neben Facebook und Apple auch WhatsApp ins Auge gefasst. In Asien hat sich dergleichen mit WeChat Pay längst etabliert. Der Finanzdienstleister WireCard will den asiatischen Marktführer auch nach Europa bringen, zunächst allerdings nur um hiesigen Händlern die Möglichkeit zu bieten, ihre Geschäfte in Asien einfacher abzuwickeln.
Facebook bietet mit der neuen Funktion erstmals Kunden in Europa die Möglichkeit, kleinere Geldbeträge direkt von Handy zu Handy zu schicken. Im Hintergrund arbeiten allerdings auch hier klassische Finanzprodukte, die Zahlungen erfolgen von einer hinterlegten Guthabenkarten auf eben eine solche beim Empfänger.
Apple lässt uns noch im Unklaren darüber, wann mit Apple Pay Cash die Messenger-Erweiterung für Apple Pay startet. Zunächst war die Funktion für iOS 11 angekündigt, wurde dann aber verschoben und für eine „iOS-Update im Herbst“ angekündigt.