iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 028 Artikel

Gegen illegal Taxiverkehr

Berliner Taxis: Mit Anschwärz-App gegen illegale UBER-Konkurrenten

110 Kommentare 110

Verglichen mit anderen Metropolen, in denen der umstrittene Taxi-Konkurrent UBER in den Markt eingestiegen ist, hat es die Taxifahrer in der Hauptstadt noch relativ glimpflich erwischt.

Verstoesse

Im Gegensatz zu anderen Standorten vermittelt UBER in Berlin hier keine Dumping-Fahrten von Privatpersonen, sonder bietet lediglich die Buchung professioneller Chauffeuren an, die ihrerseits den Taxis Konkurrenz machen.

Konkurrenz, auf die die Berliner Taxivereinigung nun mit einer iPhone-App reagiert, die arbeitsrechtliche Verstöße des umstrittenen Fahrdienstleiters dokumentieren soll.

So gilt für UBER-Fahrzeuge etwa die sogenannte Rückkehrpflicht. Ist eine Auftragsfahrt abgeschlossen, müssen die privaten Chauffeuren wieder ihre Basis anfahren und dürfen (anders als reguläre Taxis) nicht im Stadtverkehr auf neue Aufträge warten.

Da die Rückkehrpflicht offenbar häufig unterlaufen wird hat sich die Berliner Taxivereinigung jetzt entschieden zu handeln und die Anschwärz-App „btMv“ veröffentlicht.

Mit der jetzt veröffentlichte btMv-App sollen Taxifahrer den Missbrauch von Personenverkehr in Berlin dokumentieren und melden.

Die Berliner Taxivereinigung e.V. erklärt:

Die […] App vereinfacht das Erfassen und Melden von Mietwagen, die in Berlin illegal Taxiverkehr betreiben. Niemand braucht sich Sorgen wegen der Erfassung zu machen, solange er oder natürlich auch sie auf dem steinigen Pfad der Gesetzestreue bleibt. Wer allerdings Böses im Schilde führt, sollte damit rechnen, dass sein Tun nicht unbemerkt bleibt. […] Unter strenger Beachtung der Datenschutzvorschriften werden mit Hilfe der App Informationen über Übeltäter gesammelt und nur befugten Personen oder Institutionen zur Verfügung gestellt. Diese App soll es allen Beteiligten erleichtern Fehlverhalten zu erkennen und zu unterbinden. Wir sind uns sicher, dass eine allgemeine Einhaltung der gesetzlichen Regeln allen Kunden und Fahrern Vorteile bringen wird.

Zuletzt starteten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) unter dem Namen Berlkönig eine Taxi-Konkurrenz für Nachtschwärmer, die direkt zum Auftakt mit 5000 Stationen an den Start ging.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Okt 2018 um 16:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    110 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    110 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34028 Artikel in den vergangenen 5515 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven