iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Apple greift immer häufiger ein

Benötigt Apples Kamera-App einen Profimodus?

Artikel auf Mastodon teilen.
79 Kommentare 79

Sebastiaan de With, mitverantwortlich für die Kamera-Applikation Halide, hat einen unglaublich langen Blog-Beitrag verfasst, dessen Lektüre wir euch für das Wochenende ans Herz legen wollen:

de With geht in dem 30.000 Zeichen langen Stück auf die immer umfangreicheren Eingriffe ein, die die Kamera-Applikation des iPhones quasi von sich aus vornimmt, um sich den aktuellen Gegebenheiten, dem Motiv vor der Kameralinse und den herrschenden Lichtverhältnissen bestmöglich anzupassen.

Akshar Dave SEQZ5oQeF 4 Unsplash

Was stellenweise magisch wirkt und im Alltagseinsatz (zugegeben) nur selten mit unschönen Ergebnissen aus der Reihe tanzt, gewährt ambitionierten iPhone-Fotografen auf der anderen Seite immer weniger Möglichkeiten zur Bildbeeinflussung.

Flächen wirken teils wie nachgezeichnet

Diese werden zwar nicht häufig gebraucht, hin und wieder jedoch würde sich ein Schalter zum vorübergehenden Deaktivieren intelligenter Bildverbesserungen allerdings bezahlt machen. de With führt hier als Negativbeispiel die teilweise wie nachgezeichnet wirkenden Flächen an, die Apples Kamera-App produziert, um Motive die bei schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen wurden, bestmöglich von zu viel Rauschen zu befreien.

Bildverbesserung

Die RAW-Aufnahmen und Apples Bildverbesserung

Apple greift häufiger von sich aus ein

In seinem Aufsatz kommt de With unter anderem auf eine Eigenart der iPhone-Kamera zu sprechen, auf die dieser bereits 2018 aufmerksam machte.


Je nach Abstand zum Motiv und Brennweite der aktiven Linse, wechselt Apple die aktive Linse der iPhone-Kamera selbstständig und ohne Zutun des Nutzers. Ein Eingriff den ihr selbst nachvollziehen könnt, indem ihr das Tele-Objektiv eures iPhones einfach mal abdeckt.

In die gleiche Kerbe schlägt auch der Makromodus des iPhone 13 Pro. Hier musste Apple die ausgelieferte Automatik mit einem der ersten iOS-15-Updates für das iPhone 13 Pro wieder korrigieren.

Unterm Strich hat die Komplexität der iPhone-Kamera ein Stadium erreicht, in dem Apple gut damit beraten sein könnte, Anwendern wieder mehr Mitsprache zu gewähren.

04. Feb 2022 um 14:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    79 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja, so ein Modus wäre schön. Wieder eine App weniger. Android kann das schließlich auch und Apple kann das sicher auch.

    • Michelangelo und Huhn Hubert

      Was genau sollen denn „Run&Gun Shots“ sein? Und wenn es das ist was ich vermute dass du ausdrücken willst, warum bitte nimmt man so ein komisches englisches Wortkonstrukt dafür?!

      • Run & Gun xD
        Ich lache mich nur noch kaputt über diese Begriffe.

      • Als IPSCler finde ich den Begriff auch blöd und völlig unpassend. Aber jeder weiß, was gemeint ist.

      • Ist keine Erfindung von mir sondern wird ständig bei englisch sprachlichen YouTube Videos eingesetzt. Z. Bsp. Hier ->
        https://youtu.be/RcLtM4ONsRs

      • Run&Gun ist wie point&shoot ein gängiger Begriff in der Fotografie.

        er hört sich halt echt seltsam an – ich nutze ihn auch nicht. Aber er ist seit ein paar Jahren da

  • Bei mir ist die 3x Linse im 13 Pro vollkommen überflüssig, so selten wie diese aktiviert wird. Selbst bei relativ guten Lichtverhältnissen wird meistens immer nur mit der 1x Linse digital gezoomt.
    Crap! Typische „apple weiß es besser“ Funktion.

  • Getrennt Fokus- und Belichtungspunkt setzen wäre schon ganz nice.

  • Profimodus? Dafür gibt es eine erquickliche Anzahl von Apps :-) in der sich sämtliche Parameter einstellen lassen…

  • oh ja, ich als Smartphone-Fotograf ( instagram @andreasgoerss ) würde das sehr begrüßen, das man die automatische Linsenwahl und die automatische Bearbeitung deaktivieren kann. Damit wäre die Benutzung egal auf welchem Smartphone um ein vielfaches besser.

  • Man darf, angesichts der „Herkunft““ des Autors, solche epischen Beiträge als pure Eigenwerbung für sein eigenes Produkt verstehen. Wäre was anderes, wenn Apple in seiner API Apps wie Halide den Weg verbauen würde … so aber …

  • I.d.R. möchte man mit der Standardapp einfach nur schnell Fotos machen, dafür sind ja schon jetzt fast zu viele Einstellungen drin.

    Für anspruchsvolle „Profi-„Fotos gibt es doch genügend Apps wie Pro Cam und Co.

    • So sehe ich das auch, glaube 95% der Nutzer wollen einfach unkompliziert fotografieren.

      • Ich glaube 95% aller Prozentangaben sind Müll.

        Viele werden meistens nur schnell und unkompliziert ein Foto machen wollen. Das eine App schnell und unkompliziert, aber auch Profiniveau unterstützt sollte möglich sein. Jede DSLR kann das grünes Kästchen auf dem Wahlrad – „Idiotenmodus“ bei dem man sich keinen Kopf um die Einstellungen machen muss und fast immer ein gutes Ergebnis erhält. Wer mehr will kann das dann für sich bestimmt einstellen was er braucht. Kompliziert muss das für den Anwender nicht sein.

      • Gibt es überhaupt noch so viele DSLR?
        Kauft die noch jemand?
        Vie zu groß und schwer und hauptsächlich bei Sportaufnahmen ein Mehrwert …

  • Würde mir das wirklich wünschen. Finde den aktuellen Zustand wahnsinnig nervig, die Automatik greift sehr viel ein, aber trotzdem ist es mit Funktionen überladen.
    Ein Schalte für Auto/Advanced wäre toll.

  • Wenn man bedenkt, wie winzig die Smartphone-Fotosensoren bei gleichzeitig sehr hoher Pixelzahl sind, ist es nicht verwunderlich, dass es einen sehr intensiven und ausgefuchsten Softwareeinsatz braucht, um die doch i. A. sehr guten Bilder hinzubekommen. Wahrscheinlich würde uns ein komplett unbearbeitetes Bild (vom Sensor direkt) unwillkürlich an eine Billigknipse erinnern…

    • Da gab es irgendwo einen YouTuber, der das erste iPhone genommen hat, ein Bild damit geschossen hat und dann die aktuellen KI-Filter drübergejagt hat. Bis auf die Auflösung war das Ergebnis dann gar nicht übel.

      • Außer man hat genauer hingeschaut oder unter nicht perfekten Bedingungen fotografiert. Das Video ist von der Corridor Crew.

  • Mit der Kamera vom XS bin ich besser zurecht gekommen. Das 13 pro greift zu viel ein.

    • Keine Ahnung, ich bin mega zufrieden mit der 13pro Kamera. Finde die Bilder super

    • Hab grad vom XS auf’s 13er gewechselt und würde dem widersprechen. Die Bilder sind – gerade in imperfekten Bedingungen – noch mal ne Ecke besser.

    • Dem kann ich voll zustimmen. Bin vom 11 Pro aufs 13 Pro gewechselt und finde die 13er Bilder wirklich grottenschlecht. Die „Ki“ greift hier einfach zu viel ein. Auf dem iPhone Display mag das ganze ja noch gut aussehen. Aber ausgedruckt oder an einem größeren Bildschirm ist das überzeichnete und zu arg nachgeschärfte, auch wenn es Rauschen reduziert, einfach zu stark ausgeprägt.

      ein positives hat die iPhone-Kamera aber.: ich nutze jetzt wieder vermehrt meine DSLM.

  • Beim Filmen ist es ähnlich. Dieses Dynamic Tone Mapping ruiniert so manche Shots, weil es anfängt zu wabern. Lässt sich leider überhaupt nicht ausstellen und ist der Grund dafür, dass ich das iPhone kaum noch zum filmen nutze.

  • Wobei ich vor Jahren schon für wichtige Fotos ausschließlich die spiegellose Sony benutze. Mit guten Objektiven (zugegeben, teurer als jedes IPhone) erziele ich Ergebnisse, die gaaaaanz weit weg von jedem iPhonefoto sind.
    Den Unterschied erkennt wirklich jeder

      • „Rollenprinz“: finde ich sehr berechtigt. Bei meinem 8Plus (ich weiß es sind ein paar Generationen Zwischen den aktuellen iPhones) bin ich auch auf dieses Marketing Blabla rein gefallen, hab mir deswegen extra das plus Modell geholt wegen der besseren Kamera, Tele objektiv, Bildstabilisierung, Potraitmodus– da ja das 7+ schon eine Generation vorher dies hatte und auch einige vergleich Tests ganz gute Ergebnisse zeigte, dachte ich dass das endlich was taugt/wirklich gute Ergebnisse liefert. Ergebnis: ernüchternd- potraitmodus manchmal ok, meistens aber (gegenüber jeder einigermaßen aktuellen DSLR/DSLM) furchtbare Artefakte. Tele-Linse schon gut manchmal zu haben. Aber sicher kann man sich ja nicht sein, dass man die volle Auflösung bekommt, da Apple nicht nur bei Fokus außerhalb der Telelinse sondern auch bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht mehr die Telelinse nimmt sondern auch upscale betreibt. Aber da die Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen sowieso nur zur Not taugen, ist das dann eigtl. auch egal.
        Meine Hoffnung dass ein Handy eine gute Cam+Gutem Objektiv ersetzen kann habe ich für längere Zeit begraben.
        Ja, die Bilder meiner Kinder mache ich oft mit dem 8Plus weil nun mal die beste Kamera die ist, die ich dabei/da habe. Denn Emotionen schlagen immer die (technische) Bildqualität!!
        Eines meines Lieblingsbilder meiner Tochter ist technisch echt besch….

        Aber wenn ich meine Sony in der Hand hatte, als ein schönes Foto entstanden ist, bin ich so froh über die Quali (die auch bei schlechten Lichtverhältnissen sehr gute Fotos abliefert). ((Ich weiß zwischen 8Plus und 13pro hat sich viel getan, aber ich Kauf mir kein 2-3x so teures Gerät (gegenüber einem SE2/3 )mehr nur weil die Kamera „Quantensprünge“ getan hat))

      • Sebastian Reiprich

        @RED: Das triffts so ziemlich auf den Punkt. Das Handy ist immer dabei und mancher schöne Moment könnte ohne die Kamera am Smartphone nicht eingefangen werden. Aber wenn man vorher weiß, dass man Fotos machen will, ist eine Systemkamera sowas von deutlich überlegen.
        Ich selbst gehöre auch zu der Fraktion, die (zumindest von der Farbgebung her) den Look der Bilder meines alten iPhone X gegenüber denen vom 13 Pro bevorzugt. Oft sind sie gut, aber Smart HDR erzeugt manchmal SEHR unnatürliche Ergebnisse und lässt sich leider nicht deaktivieren. Da hilft dann nur der Umweg über RAW und Lightroom.

    • Seit Jahren benutzen Profis Hasselblad in ihren Studios oder Canon DSLRs am Spielfeldrand, oder Nikons in der Natur oder bei Dokus. Aber was nützt das demjenigen der keine extra Kamera mitschleppen will und dafür ein gescheites Smartphone kauft?

  • Würde mir schon reichen Blende ich Fokus getrennt einstellen zu können, ohne dass sich beim Neufokussieren die Blende ändert. Kommt beim Filmen nicht so gut.

  • Frage in die Runde: ist einer von euch schon aufgefallen, das iPhone hört irgendwie mit, worüber wir reden? Siri ist bei mir aus, und gestern hatte ich mich mit einem Freund über Sushi unterhalten, und plötzlich sehe ich Sushi Werbung auf Instagram.

    Letztes Mal hatte wir ein Gespräch über Solarpaneele, und als ich die Amazon App öffnete um etwas zu kaufen stand als Vorschlag „Solarpaneele“.

    Wichtig: weder Sushi noch Solar… hatten wir in die Suche eingegeben!

    Wie kann so etwas passieren?

    • Das hat nichts mit Siri zu tun. Das ist einfach klassisches Tracking. Basierend auf deinem Surf-Verhalten (auch auf Instagram), deinem Alter, Geschlecht, Beruf, finanziellen Stand und was sie sonst noch so über dich herausgefunden haben, versuchen Facebook, Amazon und co. zu erraten, was dich interessieren könnte. Die Male, wo das nicht 100 % passte, fallen natürlich weniger auf als die Male, wo die Algorithmen recht hatten.

    • Das ist altbekannt. Wenn du Google oder Facebook Produkte nutzt und die eine Mikrofon Freigabe erteilt hast (z.b für Videos aufnehmen) dann hören die tatsächlich mit und zeigen dir passende Werbung an. Wird seit Jahren gemacht.

    • Minority Report, das ist wie eine Art Pre-Crime-Division. Die intelligenten Algorithmen wissen vorher schon, was für dich interessant ist. Wir hatten das spaßeshalber im Gespräch mit einem „schwarzen BH“ und mit „Felgenreiniger fürs Auto“ ausprobiert, was ja nun beides nicht unbedingt so viel miteinander zu tun hat, und siehe da, es stimmte, just einen Tag später ploppte die passende Werbung dazu auf. Sehr merkwürdig, in der Tat….
      In einem Artikel hatte ich mal gelesen, dass man ca 10 andere Suchbegriffe (möglichst sinnfrei, so wie: z.B. Wattestäbchen, Kugelschreiberminen, Käsemesser, Duschregal, Wagenheber etc) um den eigentlichen Suchbegriff herum legen soll. Dann werden die persönlichen Treffer auch viel schlechter. Komisch war es trotzdem, denn das waren in Kürze 2x 100% Trefferquote

    • Aber wie, wenn die Instagram App weder Kamera, noch Mikrofone nutzen darf? So ist es bei mir eingestellt!
      Und Amazon?

      Ist es eventuell Apple, das die Gespräche aufnimmt und „weitergibt“?

  • Ja! Da hat er soooo Recht! Nur von den paar Tagen Testen hab ich etliche unscharfe Fots, die das XSmax ohne Probleme hinbekommen hat. Und ja, das Gemalte kann das Fon ja auf Wunsch hinterher machen, aber so hab ich mehr Unschärfe als alles andere.Und ständig fokussiert das Gerät woanders. Selbst nach tippen auf die Stelle kann das auch gleich wieder verschwinden, wenn man zuckt. Sehr unerquicklich.
    Und für mich bleibt die Krönung des Absurden, dass Serienaufnahmen nur noch mit linkswisch gehen, das aber SOFORT passieren muss oder umständlicher mitLaut-Taste. Wenn man wie gewohnt den Finger liegen lässt macht das Fon ein Video. Wozu!? Wozu hab ich dann den einstellbaren Video-Modus? Macht er dann mit Finger drauf liegen lassen Burst-Pictures? Sollte ich mal probieren.
    Für mich waren die Serienaufnahmne immer schön sopntan, wenn sich im Motiv gerade etwas Unerwartetes abzeichnete. Einfach finger drauf, Winder ist an und Squenz im Kasten.Fertig. Jetzt ist das echt kein Spaß mehr. Sie hätten es ja auch einfach nur umgekerht machen müssen:Finger liegen lassen = Burst, links ziehen = Video. Und schon hätten sie ihr blödes Feature untergebracht, aber der langjährige Burst-Benutzer hätte weiter seine Freude. Oder echtes an-/abschalten oder tauschen von Funktionen.Das wäre mal wieder etwas mehr mitbestimmung auf dem eugenen Gerät.
    ICh hab die Apple-Cam eigentlich ohnehin nur für Serienaufnahmen benutzt. Alles andere mit diversen anderen Camer-Apps. Die schaffen ganz besonder jetzt tatsächlich bessere Bilder als die „oh so full featured“ Apple Cam.

  • Klingt vielleicht weit hergeholt aber was spricht dagegen wenn Apple es sich herausnimmt in jedes Bild ein Wasserzeichen in Form der IPhone Seriennummer zu integrieren. Wäre schön und jedes Bild wäre verfolgbar. Interessanter ist es doch das man mit der KI ganz sicher nicht nur eine harmlose Seriennummer integrieren kann sondern auch zb einen Clown oder was auch immer.,
    Ich frage mich daher was sind Fotos noch wert wenn sie eh manipulierbar sind?

  • Die Kamera des 13pro ist eine völlige Katastrophe. Oder besser gesagt die Apple Kamera App. Selbst wenn ich die Logik der App in der Theorie nachvollziehen kann, in der Praxis ist es der letzte Müll. Wie kann ich denn eine hardwaretechnisch vorhandene Telelinse einfach so mit der Weitwinkellinse ersetzen und dann auf den Telebereich künstlich hochrechnen. Durch die minimal höhere Blendenöffnung wirkt das Bild im Thumbnail dann erstmal heller, öffnet man es, dann hat jemand Malen nach Zahlen gespielt. Katastrophe. Ich hab auch schonmal mit dem Apple Support gesprochen. Aber da nimmt sich natürlich keiner was an, außer nem Austauschgerät. Macht auch total Sinn wenn die Software das Problem ist.
    Schreibt gerne mal im Support Forum. Vielleicht wird das ganze ja mal irgendwann doch bekannter…

    https://communities.apple.com/de/thread/253289768

    • Kann die Kritik null nachvollziehen, bin mit der Kamera meines 13pro und meinen Fotos die rauskommen mega zufrieden

    • Bin nach 10 Jahren von Android vor 14 Tagen zu iOS gewechselt. Komme von einem Mi Note 10 Pro und war geschockt von den Bildern meines iPhone 13 Pro. So was verkauft Apple als premium? Mein oneplus 3 mit gcam macht bessere Bilder. Alles entweder total am rauschen oder überschärft. HDR macht einen völlig übertriebenen Job und Farben sind stellenweise total unnatürlich. Mein altes Galaxy A5 macht in etwa Bilder auf gleichem Niveau. Im raw mag das ja alles toll sein. Aber 99% sind nun mal Schnappschüsse. Für Fotos aktuell überhaupt nicht zu gebrauchen. Und Apple scheint das einen sch… zu interessieren. Stattdessen werden noch Funktionen aus der Kamera App entfernt. Mir ist schleierhaft warum die App selbständig digital zoomt. Ich sehe bei dem Preis auch überhaupt nicht ein, eine Alternative App zu nutzen. Geschweige denn einen manuellen Modus. Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Den Kindern kann ich auch nicht sagen dass sie warten sollen bis ich die Kamera angepasst habe. Überall wird das iPhone 13 Pro/Max in den Himmel gelobt. Warum sind die Foren vom Kamera Problem des 13 Pro/Max voll davon aber die Presse berichtet darüber nicht? Komme mir hier von Apple auf gut deutsch ziemlich verar… vor. Man kann den Unterschied zu Videos ja deutlich sehen. Die sind Top. An der Kamera liegt es also nicht.

  • 99,5% der Fotos werden quasi „aus der Hüfte“ geschossen. Profis, die mit dem iPhone rumspielen, erreichen beachtliche Ergebnisse. Nur wozu?

  • Profimodus mitm Iphone. lol
    Glaube wer bessere Ergebnisse braucht greift zur Kamera.

  • Muss sagen die Fotos vom iPhone 13 Pro Max finde ich teilweise richtig schrecklich. Die Fotos werden zu stark bearbeitet, nachgehellt oder massiv nachgeschärft, beim Reinzoomen hat man dann fast schon einen Aquarelleffekt, sieht überhaupt nicht schön aus.

  • Was nutzt der Profimodus, wenn kaum einer weiß wie man die derzeitigen Funktionen der Pro Modelle ausreizt? Zudem nutzt die beste Kamera nichts, wenn man nicht das Auge für die Fotografie hat. Heute wird doch oftmals nur drauflos geknipst, für FB usw. reicht es ja auch, aber will man sich solche Bilder/ Fotos an die Wand hängen?

  • Wir ein Punkt mehr auf der Liste, weshalb Sideloading kommen muss!

  • Es ist und bleibt ein Telefon mit einer Kamera und bei weitem keine Kamera mit einem Telefon. Die „08/15 Fotos“ bei ausreichendem Licht sind ok, der Dynamikumfang wird schon reingerechnet, wie soll ein so kleiner Sensor auch sonst mit so wenig Lichteinfall umgehen?
    Die „großen “ Kameras mit entsprechend großen Sensorflächen und vernünftiger Optik werden immer viel besser bleiben. Es ist eine Frage des Anspruches bei uns Kunden.
    Mir persönlich wären andere Dinge wie z.B. eine stabil und fehlerfrei laufende SW für den reibungslosen Alltagsbetrieb wichtiger als „the best cam we’ve ever built“

  • Ich suche eine Kamera App für berufliche Dokumentationen von zB Montagen.
    Da sollte der Blitz standardmäßig immer erstmal eingeschaltet sein. Praktisch wäre auch wenn man Zeit und Datum und evtl. den Ort gleich mit ins Bild einblenden lassen könnte.

    Schon klar, dass es Apps gibt die das können. Wichtig ist aber halt, dass genau diese Einstellung eingestellt ist sobald man die App startet.

    Gibt es sowas?

  • Welche von den Anderen Kamera Apps kann den Live Fotos, weiß das jemand? Ich hab noch ProCamera, da finde ich leider keine solche Option… gerade mit Kindern ist es aber doch schon witzig mit den LiveFotos :)

  • 99% fotografieren mit der Standard App und würden „erweiterte Funktionen“ gar nicht nutzen bzw. diese nicht verstehen, weil sie vom Fotografieren keine Ahnung haben. Deren Qualität wäre bei einer SLR oder Kompaktkamera garantiert auch nicht besser, weil die Kameras wahrscheinlich permanent im „AUTO“ Modus laufen (SLR nur zum Angeben gekauft).

    Die 1% die alles unter Kontrolle haben wollen und nutzen, die haben alternative Apps und holen da beachtliche Bilder raus die „künstlerisch“ auch einen Wert haben, da man „limitiert“ versucht an Grenzen zu kommen.

    Wenn nun aber Magazine die Kameras unterschiedlicher Geräte (auch Android) mit deren Standardapps vergleichen und alles nur AUTO betreiben, dann kommen Vergleiche raus die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Da werden System Apps mit zu leuchtende Farben von Anwender als „besser“ bewertet (realistischer ist aber anders).

    Eigentlich müsste man alle Bilder der Kameras in RAW vergleichen und nicht „schöngerechnete“ Bilder, um Optiken und Chips mit einander vergleichen zu können.

    Letztendlich ist es egal, wie „toll“ das Bild ist, wenn am Ende eine „KI“, „Neuronal Engine“, „Pixel+“, … das Bild zu Tode rechnen, hauptsache auf Instagram und TicToc steht man toll da. Letztendlich bewertet man Software und nicht die Hardware.

  • Wenn wir schon beim Thema sind…
    Mir ist aufgefallen, dass neuerdings mein iPhone 11 nicht nur 10 Sekunden belichten sondern bis zu 30 Sekunden lang belichten kann…finde ich cool. Selbst steuern in der iPhone app wäre noch besser…
    Aber wurde das offiziell eingeführt? habe ich was verpasst? Wie sieht es bei neueren Geräten aus? Würde mich mal interessieren. :)

  • Ich bin von der Kamera beim iPhone 13 Pro so enttäuscht, kein einzig ordentlich scharfes Bild und alles sieht aus wie Malen nach Zahlen. Die Bilder von meinem iPhone X sind dagegen Top :/

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven