iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 177 Artikel
Von der Leselupe zur Schaltersteuerung

Barrierefreiheit: Neue Apple-Sonderseite zeigt Bedienungshilfen

Artikel auf Google Plus teilen.
4 Kommentare 4

Während Microsoft den heutigen „Global Accessibility Awareness Day“ zur Vorstellung eines neuen Game-Controllers für Körperbehinderte Xbox-Spieler genutzt hat, verweist Apple auf die bereits verfügbaren Funktionen für mehr Barrierefreiheit und hat eine deutsche Sonderseite veröffentlicht, die Umfang und Vielseitigkeit der sogenannten Bedienungshilfen in Szene setzt.

Bedienungshilfen

Gegliedert in die Bereiche Sehvermögen, Hörvermögen, Physis und Motorik und Lernen, Lesen, Schreiben erinnert Cupertino mit der sehenswerten Zusammenstellung daran, dass das iPhone über eine integrierte Leselupe verfügt, Bildschirminhalte und ganz Artikel-Texte vorlesen kann und sich mit Körperbewegungen steuern lässt.

Zudem erinnert der Konzern an die Trainingshilfen für Rollstuhlfahrer und an die Systemoption „Geführter Zugriff“, mit der nicht nur der kindliche iPad-Zugriff beschränkt werden, sondern auch für mehr Konzentration gesorgt werden kann.

Ihr solltet euch die Sonderseite zumindest einmal anschauen.

Ein Familienfoto machen. Sich unterhalten per FaceTime. Die Jalousien öffnen, um das Morgenlicht reinzulassen. Wir wollen, dass jeder an den Momenten teilhaben kann, die uns die Technologie ermöglicht. Deswegen arbeiten wir so, dass jedes Apple Produkt vom ersten Moment an für alle zugänglich ist. Denn den wahren Wert eines Geräts messen wir nicht daran, wie leistungs­stark es ist, sondern daran, wie viel es für dich leistet.

Donnerstag, 17. Mai 2018, 18:25 Uhr — Nicolas
4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Aus eigener Betroffenheit kann ich sagen, dass bei Apple Bedienungshilfen mit Herz und Seele entwickelt werden. Davon können sich die anderen Hersteller gerne eine Scheibe abschneiden!

  • Nur leider funktioniert die Funktion „Bildschirminhalt sprechen“ (Zwei Finger Geste vom oberen Bildschirmrand) nach dem Update auf 11.3.1 nur noch sporadisch auf meinem 8 Plus. Das nervt, da ich auf diese Funktion angewiesen bin. Das iPhone fängt teils an vorzulesen und bricht dann nach kurzer Zeit wieder ab oder das Vorlese PopUp erscheint und verschwindet gleich wieder. Ich hoffe das es mit dem nächsten Update wieder besser wird.

  • Kennt jemand empfehlenswerte preiswerte Bluetooth-Schalter für die Schaltersteuerung?

  • Als Hinweis für sehbeeinträchtigte Diabetiker: Die deutschen Interessenverbände haben sich unter diabetesDE zusammengetan und sind dabei, mit dem DiaDigital-Siegel eine gremiumgeprüfte Qualitätsmaßnahme einzuführen. Jeder, der Interesse hat, kann sich dort anmelden und mit über die auszuzeichnenden Apps abstimmen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24177 Artikel in den vergangenen 4120 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven