iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 814 Artikel

Trotz gebeugtem Kopf gut im Blick

Bahn: Intelligente LED-Bausteine für Smartphone-Nutzer

63 Kommentare 63

Über die experimentellen Ansätze, mit denen Städte- und Raumplaner, Architekten, Beförderer und lokale Verwaltungen auf die Smartphone-Dauernutzung bei Passanten und Pendlern reagieren, haben wir in den vergangenen Jahren häufiger berichtet.

Bodenampel

Eine Bodenampel in Aktion

Trotz gebeugtem Kopf gut im Blick

Fast alle Ideen und Konzepte versuchen dabei die gleiche Frage zu beantworten: Wie lässt sich das Sichtfeld von Smartphone-Nutzern erreichen, die zwar in Bewegung sind, aber nicht den Verkehr vor der eigenen Person, sondern vor allem das private Smartphone im Blick haben?

Die Beispiele zeigen: Gesetzt wird derzeit auf Markierungen, Signale und Lösungen im Boden. Mit diesen experimentiert nun auch die Deutsche Bahn an ihrem Zukunftsbahnhof Berlin Südkreuz. Hier werden jetzt neue Leitsystem verbaut, die ab Anfang 2022 mit im Boden eingelassenen LED-Bausteine im Einsatz sein sollen und sich auch mit dem iPhone in der Hand locker im Blick behalten lassen.

Bahn Led Signal Gruen

Bilde: Deutsche Bahn AG / Hans-Christian Plambeck

Bahn setzt auf unterschiedliche Licht-Signale

Die LED-Bausteine können dazu in unterschiedlichen Farben aufleuchten und sollen fortan eine Handvoll Lichtsignale umsetzen, die laut Bahn sowohl intuitiv als auch international verständlich sein werden. Aktuell geplant sind die Signale:

  • Durchgängig Grün: Strahlen die LED-Bausteine grün, kann in den Zug eingestiegen werden.
  • Rot & Rot blinkend: Blinkt es an der Bahnsteigkante rot, signalisieren die LED-Bausteine einen ein- bzw. abfahrenden Zug. Zudem kündigt ein Blinklicht durchfahrenden Züge an und macht auf Bahnsteigbereiche aufmerksam, die frei bleiben müssen.
  • Pulsierende Lichter: Mit Hilfe von pulsierenden Lichtern sollen Passagiere zur Halteposition des Zuges navigiert werden.

Smartphone Bahn Bodenampel

Bilde: Deutsche Bahn AG / Hans-Christian Plambeck

11. Okt 2021 um 08:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    63 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30814 Artikel in den vergangenen 5160 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven