iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 814 Artikel

"Ein Fall für den Rechnungshof"

Autobahn-App soll 1,2 Millionen Euro gekostet haben

112 Kommentare 112

Wrrrmmm… Für die offizielle Autobahn-Applikation, die noch keinen ganzen Monat im App Store verfügbar ist, sollen Entwicklungskosten von satten 1,2 Millionen Euro entstanden sein, die der Bund für Programmierarbeiten und die „die Beauftragung externer Dienstleistungen“ bezahlt haben soll.

Autobahn

Dies geht aus einer Agentur-Meldung hervor, die unter anderem im Wirtschafts-Ressort der Süddeutschen Zeitung abgedruckt wurde. Das zuständige Bundesverkehrsministerium hat in der Antwort auf eine parlamentarischer Anfrage über die angefallenen Kosten informiert und darf sich nun postwendend mit kritischen Stimmen zum üppigen Budget für die schlichte Autobahn-Applikation auseinandersetzen.

„millionenschwere Pleite“

So hat etwa der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Stefan Gelbhaar, die Finanzierung der Autobahn-App kommentiert und direkt als „millionenschwere Pleite“ bezeichnet. Gelbhaar sieht in dem Projekt eine App ohne jeglichen Mehrwert und geht davon aus, dass die Finanzierung ein Fall für den Bundesrechnungshof sein wird.

Trotz mittlerweile sieben veröffentlichten Updates dümpelt die Autobahn-App im App Store bei einer durchschnittlichen Bewertung von 2,3 Sternen vor sich hin. Der überwiegende Teil der Nutzer hat sich dabei zur Abgabe der schlechtests möglichen Bewertung von nur einem Stern entschieden.

Autobahn App 1400

Viele Funktionen, wenig Mehrwert

Die Autobahn-App, die anhand aktueller Verkehrslagen und Einschränkungen die voraussichtliche Fahrzeit auf ausgesuchten Strecken schätzen kann, wurde unter anderem ob der fehlenden Navigations-Optionen kritisiert. Die App besitzt zwar viele Funktionen, allerdings nur wenige die den Pendler-Alltag merklich verbessern würden.

In ihrer aktuellen Ausgabe ist die Anwendung in der Lage Streckenhindernisse anzuzeigen, auf Webcams zu zugreifen und Routen-Schätzungen abzugeben. Diese fallen jedoch nicht wirkilch brauchbarer als die geschätzten Ankunftszeiten von Google Maps oder Apples Karten-Applikation aus.

Laden im App Store
‎Autobahn App
‎Autobahn App
Entwickler: prototype.berlin GmbH


Preis: Kostenlos
Laden

12. Aug 2021 um 17:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    112 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    112 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30814 Artikel in den vergangenen 5160 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven