iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel

Keine pauschale Absage wie bei der CWA

CovPass-App: Integration des iPhone-Wallet „in Diskussion“

72 Kommentare 72

Die vom Robert Koch-Institut herausgegebene CovPass-Applikation zum Vorzeigen des digitalen Corona-Impfnachweises, könnte demnächst um die Möglichkeit erweitert werden, den Impfnachweis aus der App heraus auch im offiziellen iPhone-Wallet zu sichern.

Wallet Integration
Darauf deuten mehreren Entwickler-Antworten hin, die in den letzten Stunden auf vorhandene App Store-Rezensionen abgegeben worden sind. Ein Mitarbeiter des Robert Koch-Institutes beantwortete auch eine entsprechende Bewertungs-Anmerkung des ifun.de-Lesers Michi und schrieb hier: „Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Eine Überführung des QR-Codes in Apple Wallet ist derzeit in Diskussion. Beste Grüße, das Team der CovPass-App“.

Bislang nur über Umwege möglich

Die Wallet-Applikation ist als eine der Werks-Anwendungen Apples auf jedem iPhone vorinstalliert und hat den Vorteil, jederzeit mit einem Doppelklick auf die Seitentaste des iPhones aufgerufen werden zu können.

Die Antwort des RKI-Mitarbeiters überrascht. Hatte man sich bei der offiziellen Corona-Warn-App der Bundesregierung doch früh gegen eine Wallet-Integration entscheiden. Die Argumentation hier: Die Wallet-Integration würde das Risiko des unbefugten Zugriffs auf das Impfzertifikat erhöhen, da dieses auch im gesperrten Geräte-Zustand für jedermann zugänglich sein. Die mögliche Konfiguration wurde damals nicht berücksichtigt.

Marx App Impfpass

Anwendern, denen die angeführten Risiken überschaubar genug ausfielen, behalfen sich zuletzt mit Web-Diensten wie covidpass.eu oder der Drittanbieter-App Pass4Wallet, um das eigene Impfzertifikat über Umwege ins iPhone-Wallet zu transferieren.

Nun könnte die CovPass-App hier bald einen offiziellen Weg anbieten und damit dem Beispiel der Regierung Australiens folgen, die ihre Medicare-Applikation Anfang des Monats mit der entsprechenden Kompatibilität für das iPhone-Wallet ausgerüstet hat.

Laden im App Store
‎CovPass
‎CovPass
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

12. Aug 2021 um 15:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    72 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven