iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Keine pauschale Absage wie bei der CWA

CovPass-App: Integration des iPhone-Wallet „in Diskussion“

Artikel auf Mastodon teilen.
72 Kommentare 72

Die vom Robert Koch-Institut herausgegebene CovPass-Applikation zum Vorzeigen des digitalen Corona-Impfnachweises, könnte demnächst um die Möglichkeit erweitert werden, den Impfnachweis aus der App heraus auch im offiziellen iPhone-Wallet zu sichern.

Wallet Integration
Darauf deuten mehreren Entwickler-Antworten hin, die in den letzten Stunden auf vorhandene App Store-Rezensionen abgegeben worden sind. Ein Mitarbeiter des Robert Koch-Institutes beantwortete auch eine entsprechende Bewertungs-Anmerkung des ifun.de-Lesers Michi und schrieb hier: „Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Eine Überführung des QR-Codes in Apple Wallet ist derzeit in Diskussion. Beste Grüße, das Team der CovPass-App“.

Bislang nur über Umwege möglich

Die Wallet-Applikation ist als eine der Werks-Anwendungen Apples auf jedem iPhone vorinstalliert und hat den Vorteil, jederzeit mit einem Doppelklick auf die Seitentaste des iPhones aufgerufen werden zu können.

Die Antwort des RKI-Mitarbeiters überrascht. Hatte man sich bei der offiziellen Corona-Warn-App der Bundesregierung doch früh gegen eine Wallet-Integration entscheiden. Die Argumentation hier: Die Wallet-Integration würde das Risiko des unbefugten Zugriffs auf das Impfzertifikat erhöhen, da dieses auch im gesperrten Geräte-Zustand für jedermann zugänglich sein. Die mögliche Konfiguration wurde damals nicht berücksichtigt.

Marx App Impfpass

Anwendern, denen die angeführten Risiken überschaubar genug ausfielen, behalfen sich zuletzt mit Web-Diensten wie covidpass.eu oder der Drittanbieter-App Pass4Wallet, um das eigene Impfzertifikat über Umwege ins iPhone-Wallet zu transferieren.

Nun könnte die CovPass-App hier bald einen offiziellen Weg anbieten und damit dem Beispiel der Regierung Australiens folgen, die ihre Medicare-Applikation Anfang des Monats mit der entsprechenden Kompatibilität für das iPhone-Wallet ausgerüstet hat.

Laden im App Store
‎CovPass
‎CovPass
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

12. Aug 2021 um 15:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das hätte man sofort machen können, so haben die Entwickler die Chance für ein zusätzliches Feature nochmals Geld zu bekommen.
    Leider erfordern manche Lösungen Umwege nicht aus technischen aber (vermutlich) aus finanziellen Gründe.

    • So nen Quatsch. Wenns direkt programmiert worden wäre dann wäre es schon damals dann mit extra preis schon berechnet. Also ob nun früher oder später ist also egal. Ich denke eher es wird in Sprints gearbeitet und die wichtigsten Funktionen zuerst ausgeliefert werden und wie in der software Branche dann üblich die Funktionen schritt für Schrott erweitern für die nicht so wichtigen Funktionen

      • Nicht ganz. Die Angebote für das ursprüngliche Lastenheft ist i.d.R. nicht kostendeckend günstig. Da geht es nur darum den Auftrag überhaupt zu bekommen. Das Geld wird mit ChangeRequests verdient. Die kommen immer unausweichlich. Und wenn man mal im Projekt drin steckt, dann ist es für den Auftraggeber schwer auf einen anderen Dienstleister zu wechseln.

        Das wissen aber beide Seiten.

      • Das war vielleicht vor zehn Jahren so. Heute bestellst du ein Feature und dann wird das direkt von Anfang an eingepreist.

    • Programmiert wird nur was beauftragt wird. Selbst wenn die Entwickler es gerne einbauen würden, muss das erst vom RKI und BMG abgesegnet und beauftragt werden.

      Vielleicht hat jemand, Jens Spahn die Wallet App auf seinem iPhone erklärt, und deshalb bewegt sich da was.

  • Doppelklick öffnet Wallet? Muss man das extra einstellen?

  • Die Umsichtigkeit der Verantwortlichen scheint noch geringer als LBB Amazon KK und ApplePay.

  • Kann mir einer den Vorteil erklären? Am Ende muss man ja nur den QR vorzeigen. Das ganze nur weil ich durch Wallet bloß den rechten Doppeltastenklick machen muss? Aber je mehr im Wallet muss ich da auch erst auswählen bisher nur eine Zahlungsoptionen drin. Dann muss ich nichts wechseln

    • Ja aber so muss ich mein Handy entsperren, dann die App Suchen, dann öffnen und auch noch auf den richtigen Tab gehen.

      Vs 2x Tippen und zum Pass scrollen. Wenn ich mich bemühe, dann bekomme ich das ohne Wallet vielleicht genauso schnell hin, nur finde ich es bequemer und auch praktischer, wenn ich alle Pässe und Zertifikate in einer App habe.

    • Gibt auch keinen Vorteil. Die Leute jammern halt gerne. Die COV pass app reicht völlig aus und ist auch nicht schneller oder langsamer. Zumal es für die die es unbedingt brauchen, ja auch Alternativen gibt wie ich den QR code in die wallet kriege ohne großen Aufwand. Aber ich seh das exakt wie du! Also +1

      • Ich jammere nicht. Man hat unter iOS eine native, zentrale, sehr einfach zugängliche Möglichkeit alle Zertifikate und Ähnliches abzulegen. Etwas was es so unter Android gar nicht gibt.

        Es ist die Bequemlichkeit und Schnelligkeit die dafür spricht, das ist der Vorteil.
        Auch eine Pferdekutsche bringt mich ans Ziel, nur halt nicht so schnell und so bequem, wie ein Auto.

        Und jetzt soll ich für jeden Kleinscheiß eine eigene App nutzen.
        Wo wollen wir denn da aufhören?

        Jede Kundenkarte eine eigene App, jedes Event-Ticket in einer eigenen App, jede Kreditkarte oder EC-Karte von einer Bank (falls NFC freigegeben wird) in einer eigenen, oder auch jeder Schlüssel fürs Auto (Carkey) oder die neu unterstützen Hausschlüssel in der App des Herstellers.
        Dann muss ich für jeden Zweck jeweils immer erst die App suchen, wo die dann gebrauchte Karte drin ist.

        Wo ist denn generell der Sinn von zentralen Apps, die mehreres Vereinen, z.B. mehrere E-Mail Konten in einer einzigen App, oder von Stocard, wo viele Kundenkarten in einer App zusammengefasst werden?

    • Hat nur nen Vorteil wenn du ne Location festlegen kannst für Deutschland oder so. Dann hast es wenigstens immer direkt auf den Sperrbildschirm.

    • Der Vorteil ist definitiv, dass ich den QR-Code dann auch auf der apple watch habe und das iPhone nicht mitführen muss.

  • Die Aussagen der Entwickler respektive der Verantwortlichen in dem Issue bei GitHub, dann zeigt das von Ignoranz und Bevormundung der Menschen.

    Man will auf Teufel-Komm-Raus keine Wallet Integration machen.

  • Und was spricht gegen die bisherige Möglichkeit den Impfpass in die Wallet zu bringen. Ich benötige dafür nicht mal eine zusätzliche App dazu.

    Warum also eine Covpass App wenn es ohne siese App geht. Oder bietet die Covpass App noch zusätzliche Features?

    • Oft wird auch nur Datum der Impfung überprüft, das ist in einer selbst gebauten Karte natürlich nicht vertrauenswürdig

      • @simon das ist genau das Problem. Überall, wo ich bisher kontrolliert wurde, wurde nur auf das Datum geschaut. Wenn Restaurants oder Fitnessstudios ihre Mitarbeiter mit einer Möglichkeit der digitalen Kontrolle ausstatten würden, wäre das schon hilfreich.
        Aber hier wurden selbst bei den Schnelltests nie der QR Code gescannt, den man bei der Terminvereinbarung bekommt. Immer wurde nach Name und Terminnummer gefragt.

      • Die Möglichkeit einer Datenschutzkonformen Kontrolle gibt es bereits…
        Die App nennt sich CovPass Check.

      • Bring halt nichts, wennd as keiner Nutzt :)

  • Die Pass4Wallet Lösung kann sich nicht mit dem Dienst verbinden (Meldung) und bringt die Info, dass möglicherweise kein Internetzugriff vorliegt. Webzugriff besteht aber. Kann das jemand von euch bestätigen…?

  • Und bei der Corona Warn App? wäre auch super wenn es damit dann auch ginge, ich nutze CovPass nicht

  • Einen Shortcut speichern der CovPass öffnet. Bei Bedienungshilfen den 3 Fach Rückseiten Touch aktiveren. Den Covpass Shortcut als Aktion auswählen.

  • Ich nutze dafür covidpass.eu
    QR-Code scannen und der Impfpass ist in Apple Wallet hinterlegt.

  • Blabla la kann jeder drauf zugreifen. Wenn ich das Risiko nicht eingehen will mach ichs halt nicht. Deutschlad und sein Datenschutz dafür sind wir ne digitale Bananenrepublik

  • Im Grunde tuts auch n sauberes Foto des QR. Wer möchte sogar als Hintergrund auf nem (fast) leeren Homescreen LOL

  • Und wann kommt englische Sprache in CovPass? Oder wie soll ich die App jetzt im Ausland nutzen im Urlaub? Die Nachweise müssen dort in Landessprache oder Englisch vorgelegt werden …

  • Die Funktion kommt – wie so vieles bei den RKi Apps – zuspaet. Bis dahin haben alle die die es wollen den Workaround genutzt. Aber hey – so kann man ja weiter Steuergelder verballern.
    Darf ich das? – bot zB auch lange vor der Corona WarnApp eine Funktionalität die erst sehr sehr spät in die offizielle App eingeflossen ist, trotz stetiger Forderung der Nutzer.
    Digitales Deutschland….

  • Die wissen alle zu wenig.
    Heute die 2. Impfung bekommen. Den digitalen QRCODE konnten sie nicht ausdrucken. Da müssen Sie in die Apotheke gehen. 10 min nach der Impfung kommt eine Mail. Man kann sich den immer im Portal des Landes Impfzentrum ausdrucken und scannen. Wusste keiner.

    • „Alle“ stimmt nicht.
      Bei meinem Impfzentrum konnte sowohl der erste als auch der zweite Nachweis mit QR-Code ausgedruckt werden und sie wußten, dass ich beides auch noch per E -Mail bekommen würde (was auch passierte).

  • Warum nicht einfach in beide Apps (wenn es schon 2 geben muss?) die Option integrieren, dann kann ich die nutzen die ich will. Das Zertifikat ist ja nur mit dem Ausweis gültig.

  • Ich habe mal ne generelle Frage:
    Von der Apotheke habe ich zwei QR-Codes erhalten. Einen für Impfung 1 und einen für Impfung 2.
    Wenn ich jetzt über covidpass.eu meinen Impfpass ins Wallet legen möchte, welchen QR-Code nehme ich dann? Den von der 2. Impfung oder muss ich beide ins Wallet legen?

    • Du kannst beide in die App laden, aber nur der von deiner 2. Impfung bringt dir nach Ablauf der 14 Tage den Status „Geimpft“.
      Es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, überhaupt einen Code für die erste Impfung zu bekommen. Das führt nur zu Verwirrung.

      • Das macht unter anderem Sinn um unterschiedliche impfkombinationen sehen zu können.

  • Die vom Robert Koch-Institut herausgegebene CovPass-Applikation zum Vorzeigen des digitalen Corona-Impfnachweises_ _könnte demnächst um die Möglichkeit erweitert werden, den Impfnachweis aus der App heraus auch im offiziellen iPhone-Wallet zu sichern.

  • ich hab es hier noch nicht gelesen, aber ich hab es über https://covidpass.marvinsextro.de in meine Wallet gebracht.. CovidPass App geladen, den QR Code dort eingelesen, ein Screenshot vom Zertifikat gemacht, den Screenshot bei https://covidpass.marvinsextro.de hochgeladen, Farbe für die Karte ausgesucht.. in der Wallet gespeichert. CovidPass App gelöscht.. hat keine 5min gedauert..

  • Nice to have, not need to have!
    Wegen ein paar Sekunden rumjammern, Man o Mann! Wenn man das Zertifikat mehrmals täglich schnell zeigen müsste, dann wäre Wallet eine Hilfe. Aber nicht, wenn man das nur alle Nase lang braucht….

  • Grundrechte an Impfungen oder dergleichen zu koppeln widerspricht dem Grundgesetz.

  • Über Stocard kann man das Impfzertifikat hinzufügen und dann zur Wallet weitergeben. So kann man bei Apple iPhone über zweimaliges drücken der Powerbutton sofort sein Impfzertifikat aufrufen.

  • Vielen Dank für den Tipp!!
    Mit covidpass.eu hats super easy geklappt. Keine App runterladen, keine Anmeldung, einfach Code einscannen und fertig. Top ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven