iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel

Fünf weitere Länder in Europa

Apples neue Karten starten offiziell in der Schweiz, Belgien und den Niederlanden

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Wir haben ja vergangenen Monat bereits darüber berichtet, dass Apple die neue Darstellung in seiner Karten-App schrittweise auch bei unseren Nachbarn in der Schweiz, den Niederlanden und in Belgien bereitstellt. Jetzt ist der offizielle Startschuss für Apples neue Karten-App in diesen und zwei weiteren europäischen Ländern gefallen.

Per Pressemitteilung informiert Apple über die Verfügbarkeit der mit dem Karten-Update verbundenen Neuerungen in der Schweiz und Liechtenstein, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Dort ansäßige Apple-Kunden können ebenso wie Besucher dieser Länder davon profitieren, dass Apples Karten-App dort nun beispielsweise über detailliertere Strasseninformationen, bessere Navigationsfunktionen, 3D-Sehenswürdigkeiten und neue Funktionen wie Umsehen („Look Around“) sowie Wegbeschreibungen in natürlicher Sprache und mehr verfügt.

Apple Karten Neu Navi Schweiz

3D-Sehenswürdigkeiten und bessere Navigation

Apple wirbt damit, dass die neue Version der Karten-App in diesen Ländern nun wesentlich umfassendere und detaillierte Ansichten von Strassen, Gebäuden, Parks, Flughäfen und Einkaufszentren bietet. Besondere Sehenswürdigkeiten wie der Grossherzogliche Palast in Luxemburg, das NEMO Museum in Amsterdam oder die im Schweizerischen Kanton Tessin gelegenen Burgen von Bellinzona lassen sich jetzt als eindrucksvolle 3D-Grafiken betrachten.

Zudem verspricht Apple im Zusammenhang mit dem Update ein wesentlich verbessertes und auch angenehmeres Navigationserlebnis, bei dem die Fahranweisungen von Siri im Stil von „Biege bei der nächsten Ampel links ab“ deutlich natürlicher klingen.

Apple Karten Neu Basel

Neue Apple-Karten seit April in Deutschland

Apple stellt sein überarbeitetes Kartenmaterial und die damit verbundenen neuen Inhalte schrittweise in weiteren Ländern bereit. In Deutschland wurden die neuen Apple-Karten im April eingeführt. Die im Deutschen von Apple „Umsehen“ genannte Street-View-Funktion „Look Around“ war zum Start damals nur in München verfügbar und wurde dann nach und nach für das restliche Deutschland bereitgestellt.

15. Dez 2022 um 16:13 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Apple hat wirklich die besten Karten
    und jetz nochmal einen drauf gelegt
    mit der 3 D ansicht im letzen Update
    Und das ganze ist einfach kostenlos

    • Nein, Apple hat weder das beste Kartenmaterial, noch die beste Navigation

      • Doch haben sie, mittlerweile beim Routing sogar besser als TomTom.

      • Was ist besser?? Google sieht aus als wäre es für Kinder gemacht , total überladen und veraltet!
        Navigon fand ich früher immer am besten,aber mittlerweile würde ich da kein Geld mehr für zahlen .

      • Apple hat schwächen bei der Aktualität des Kartenmaterials (jedoch immer noch auf dem Stand vieler Einbaunavis) und Schwächen beim Routing (Google übrigens auch, da sind viele eingebauten navis besser)

    • Sie reagieren auch relativ schnell auf Korrekturen und Änderungsvorschläge.
      Aber sie können scheinbar keine zeitlich gesperrten Straßen in die Routenführung mit einplanen. Hatte eine Privatstraße, die werktags tagsüber offen ist, gemeldet. Daraufhin wurde sie für die Routenplanung freigeschaltet. Aber eben durchgehend. Dann erneut gemeldet. dann haben sie sie aber wieder komplett rausgenommen.

      • Da muss man aber immer Glück mit dem zuständigen Mitarbeiter haben.
        Beispiel: kostenpflichtiger Parkplatz. Mitarbeiter 1: Nö, das ist kein Unternehmen
        Mitarbeiter 2: Okay, Danke.
        Beispiel: Sportplatz
        Mitarbeiter 1: Nö, kein Unternehmen, keine Homepage
        Mitarbeiter 2: Sie wollten sicher ihrer Heimatadresse hinzufügen.
        Beispiel 3: Name eine Unternehmenskette ändert europaweit den Namen. Link zur Website angegeben
        Mitarbeiter 1: Nö, kapier ich nicht.
        Mitarbeiter 2: Aber altes Bild Look around zeigt anderen Namen

      • Auch so ne Sache: Jedes Geschäft ist erstmal mit dem Label „Einkaufen“ Versehen und dann noch zwei bis fünf weitere Kategorien. So sind überall nur die Einkaufssymbole auf der Karte und nicht die spezifischeren. Da hilft auch nur manchmal, die Kategorie „Einkaufen“ als Änderung zu löschen, weil wieder ein Mitarbeiter anders einzuschneiden als der andere. Da sitzen anscheinend keine Experten oder zumindest im Umgang mit Geoinformationssystemen geschulten Mitarbeiter.

      • Ach, hör bloß auf. Wir haben hier ein Einkaufszentrum und da könnte man super alle Ladengeschäfte anhand der Website schön eintragen und auch die Symbole so anordnen, als würde man den Lageplan abbilden. Aber nein: Mitarbeiter antwortet „mit diesen Informationen ist keine Aktualisierung möglich“ und so sind eben nur fünf von fünfundzwanzig Läden und dazu an den falschen Punkten des Gebäuded in der Karte.
        Oder auch sonst. Wo es normal gilt, den Haupteingang als Markierung zu setzen, lässt Apple da nicht mal Korrekturen zu und belässt den Punkt trotz Foto lieber auf dem Müllcontainer im Hinterhof. Als ob die nicht mal ihr eigenes Look Around kurz sichten wollten.

    • Und was bringt das wenn die Navigation schlecht ist? Da ist TomTom Go um Längen besser

      • Stimmt nicht. Nicht einmal ansatzweise. Aber träum ruhig weiter.

      • Apple Maps hat mit Abstand die beste Navigation. Schlägt Google Umwelten. Und egal, welche Strecke, die berechnete Zeit stimmt immer auf die Minute. Da frage ich mich selbst, wie sie das hinkriegen.

  • Bin gespannt, ob die neuen Karten auch in Österreich irgendwann zur Verfügung stehen!

  • Bei uns (Hagen, NRW) gibt es seit heute neue Satellitenkarten aber die sind furchtbar. Wirklich schlecht. Qualität ist super aber die sind immer aus anderen Winkel fotografiert, was aussieht, als würden Häuser schief stehen.

  • Was mir bei „Umsehen“ aufgefallen ist. Es gibt blau eingezeichnete Straßen – also dort, wo das AppleAuto für den Service lang gefahren ist – die dann aber beim Betrachten für „Umsehen“ nicht zur Verfügung stehen. Selbst kleinere Abschnitte sind dabei.

  • Leider immer noch eine Katastrophe ist die Angabe von Tempolimits. Diese wurden offensichtlich einmal stumpf aufgenommen und dann nie mehr angepasst. Ich kann ja noch verstehen, wenn irgendwo eine Baustelle hinkommt und das temporäre Tempolimit (tolle Wortkombinationen…) nicht übernommen wird. Allerdings passiert das auch für Straßen, auf denen eine Baustelle während der Aufzeichnung vorhanden war. Dort wird immer noch z. B. 80km/h angezeigt, obwohl die Baustelle seit Monaten wieder weg ist und man 120 fahren darf.
    Diese Diskrepanz ist leider (zumindest um NRW) so häufig, dass man sich auf die Angaben absolut nicht verlassen kann und diese damit total überflüssig sind.

  • Bei mir sehe ich noch die alten Karten. Auch in Basel wie in der Pressemitteilung. :-(

  • Gut Apple bekommt viele plus Punkte die Karten und Qualität und welchen Straßen Auswahlt in 3d Ansicht Ausucht. Egal wie kommt Apple besser hin und aktuelle Karten. Ist aber auch logischerweise klar das nicht jeden Tag son 3d Fahrten aufgenommen wird egal bei welchen anbieter. Aber ein großer Negativ Punkt ist Navigation mit Fahrrad bzw. Escooter ist noch leider nur uber dritte App notwendig… deswegen stelle ich auf Fußgeh Modus und Freunde wundern sich wie ich 40 min auf 5 min schaffe zu laufen xd. Find die Navigation sinnvoller ersten Apple Watch lauft daraufhin und kann auf eine Seite mit cochlear die Navi und Umgebung alles mitbekommen wenn links AirPods mit yt Musik lauft top. Da nur eso wenig mit Bass verstehe

  • Hier im Ruhrgebiet wird immer ‚A eine statt A1‘ gesagt :)

  • Weiß jemand wie man darauf hinweisen soll, wenn die Fahrspuranzeige zum Abbiegen falsch ist. Bei uns wurde an einer Kreuzung die mittlere Spur nur für Linksabbiegen ummarkiert, vorher war links und rechts abbiegen möglich. Apple Karten zeigen aber bei der Navigation, dass man die mittlere Spur auch zum Rechtsabbiegen nutzen kann. Normalerweise kann man auf Fehler in den Karten hinweisen, aber auf sowas wüsste ich jetzt nicht wie.

  • Alles beim alten in CH. Sehe keinen Unterschied. Die Satellitenbilder sind grauenhaft. Bleibe beim Google Maps.

  • So lange keine Blitzer enthalten sind bleiben Apples Karten für mich unbrauchbar. Ich weiß, in Deutschland verboten – aber andere Anbieter machen es doch mit entsprechenden Hinweisen auch.

  • Geht definitiv nicht in der Schweiz. Weder look around noch die 3D Gebäude. Eben in Basel und Zürich getestet.

  • komisch. Ich hatte in der Public Beta 16.2 die neuen Karten und jetzt nach der offiziellen Ankündigung seh ich nur noch die alten Karten in der Schweiz. Hat jemand dasselbe Problem?

    • Seit heute hab ich die neuen Karten wieder. War wohl ein kurzzeitiges Problem. Einige Strassennamen werden teilweise seltsam angesagt bei der Navigation. Anstelle des Strassennamens spricht Siri gewisse Hauptstrassen als via nazionale… aus. Dies in der Deutsch-Schweiz.

  • Auf dem markt sind alle Kartenapps besser als die von Apple, und von der Navigation fange ich gar nichts erst an. Diese ist einfach Grottenschlecht, mit groben Fehlern. In den letzten 6 Monaten habe ich über 30 Berichte gesendet zur komplett falschen Navigation. Gefixt wurden 2-3. Keine Ahnung was für Amateure diese App machen, aber sie ist einfach schlecht.

  • Endlich zeigen sie in der Schweiz auch die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit an.
    Die 3D Karten sehen auch geil aus.
    Das Umschalten von 2D auf 3D macht aber noch ein wenig Schwierigkeiten.
    Switcht ab und zu hin und her innerorts.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven