14. Erweiterung mit Deutschland und Singapur
Apples neue Deutschland-Karten: Weitere Details zum Update
Seit dem vergangenen Donnerstag (und einem vorausgegangenem Test von rund 50 Tagen) spielt Apples Karten-Applikation neues Kartenmaterial für die gesamte Bundesrepublik aus.
Die neue Berlin-Darstellung | Animation: Justin O’Beirne
Die schon länger erwartete Aufwertung der Navigations-Applikation geht dabei nicht nur mit der Verfügbarkeit neuer, detaillierterer Straßenkarten einher, sondern integriert auch neue CarPlay-Funktionen wie etwa die Anzeige der aktuell zulässigen Höchstgeschwindigkeit und die Melden-Funktion, mit der sich Verkehrsgefahren und Unfälle an Apple übermitteln lassen.
14. Erweiterung mit Deutschland und Singapur
Die Bereitstellung des neuen Kartenmaterials in Deutschland ist einhergegangen mit dem gleichzeitigen Rollout neuer Kartendaten in Singapur und ist die nunmehr 14. Erweiterung der Karten-App, seitdem Apple im September 2018 angekündigt hatte das gesamte verfügbare Kartenmaterial überarbeiten zu wollen. Damals startete das neue Material ausschließlich in Kalifornien.
Nachdem die Vereinigten Staaten Mitte 2020 dann vollständig erschlossen wurden, folgten Kanada, Irland und das Vereinigte Königreich Ende 2020. Im vergangenen Jahr berücksichtigte Apple dann Australien, Spanien, Portugal, Italien, San Marino, Andorra und die Vatikanstadt. Deutschland und Singapur sind die ersten und bislang einzigen Neuzugänge 2022.
Das Brandenburger Tor als 3D-Modell | Animation: Justin O’Beirne
18,4 Prozent der weltweiten Landmasse
Damit deckt Apple nun insgesamt 18,4 Prozent der weltweiten Landmasse ab und erreicht 8,5 Prozent der globalen Population, wie der ehemalige Leiter der Karten-Abteilung Apples, Justin O’Beirne, ausgerechnet hat.
Als wahrscheinliche Kandidaten für die 15. Erweiterung gelten derzeit Frankreich und Monaco, doch auch Österreich, Belgien, Japan, Luxemburg, die Niederlande, Neuseeland, Schweden, die Schweiz und Taiwan könnten demnächst zum Zug kommen.
Die globale Abdeckung der Apple Maps | Bild: Justin O’Beirne
Zum Nachlesen:
- Mit Look Around: Apples neue Karten starten in Deutschland
- Apple Karten: Auch CarPlay deutlich aufgewertet