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14. Erweiterung mit Deutschland und Singapur

Apples neue Deutschland-Karten: Weitere Details zum Update

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Seit dem vergangenen Donnerstag (und einem vorausgegangenem Test von rund 50 Tagen) spielt Apples Karten-Applikation neues Kartenmaterial für die gesamte Bundesrepublik aus.

Berlin

Die neue Berlin-Darstellung | Animation: Justin O’Beirne

Die schon länger erwartete Aufwertung der Navigations-Applikation geht dabei nicht nur mit der Verfügbarkeit neuer, detaillierterer Straßenkarten einher, sondern integriert auch neue CarPlay-Funktionen wie etwa die Anzeige der aktuell zulässigen Höchstgeschwindigkeit und die Melden-Funktion, mit der sich Verkehrsgefahren und Unfälle an Apple übermitteln lassen.

14. Erweiterung mit Deutschland und Singapur

Die Bereitstellung des neuen Kartenmaterials in Deutschland ist einhergegangen mit dem gleichzeitigen Rollout neuer Kartendaten in Singapur und ist die nunmehr 14. Erweiterung der Karten-App, seitdem Apple im September 2018 angekündigt hatte das gesamte verfügbare Kartenmaterial überarbeiten zu wollen. Damals startete das neue Material ausschließlich in Kalifornien.

Nachdem die Vereinigten Staaten Mitte 2020 dann vollständig erschlossen wurden, folgten Kanada, Irland und das Vereinigte Königreich Ende 2020. Im vergangenen Jahr berücksichtigte Apple dann Australien, Spanien, Portugal, Italien, San Marino, Andorra und die Vatikanstadt. Deutschland und Singapur sind die ersten und bislang einzigen Neuzugänge 2022.

Brandenburger Toor

Das Brandenburger Tor als 3D-Modell | Animation: Justin O’Beirne

18,4 Prozent der weltweiten Landmasse

Damit deckt Apple nun insgesamt 18,4 Prozent der weltweiten Landmasse ab und erreicht 8,5 Prozent der globalen Population, wie der ehemalige Leiter der Karten-Abteilung Apples, Justin O’Beirne, ausgerechnet hat.

Als wahrscheinliche Kandidaten für die 15. Erweiterung gelten derzeit Frankreich und Monaco, doch auch Österreich, Belgien, Japan, Luxemburg, die Niederlande, Neuseeland, Schweden, die Schweiz und Taiwan könnten demnächst zum Zug kommen.

Apple Karten Neue Karten 1400

Die globale Abdeckung der Apple Maps | Bild: Justin O’Beirne

Zum Nachlesen:

25. Apr 2022 um 09:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Was ich nicht ganz verstehe: es heißt ja, dass die Karte detailreicher wird. Aber sowohl beim oberen Beispiel, als auch unten fallen Straßen zu Gunsten von Grünflächen weg, bzw. verschwinden Wege einfach. Zu sehen am Brandenburger Tor.

    Oder verstehe ich das falsch?

  • Knknzffrrchhhtkrszt

    Ich bin vorsichtig skeptisch was diese „Verbesserungen“ angeht. Im Endeffekt interessiert mich beim Autofahren eben nicht jedes Detail der Umgebung, sondern eine abstrakte Sicht die auf die Navigation optimiert ist.

    Also sehen die Karten zwar mit Sicherheit besser aus, aber eigentlich kann es mir egal sein, wie viele Häuser wo stehen und wie hoch die sind. Selbst in Innenstädten. Solche Details werden nicht entscheidend sein, um z.B. die nächste Abbiegung korrekt zu erkennen.

    Das ist vielleicht vergleichbar mit den älteren Navigationslösungen, die detailliert eine 3D Sicht nachbauen wollten, mit z.B. einer realistischen gleitenden Sicht wenn man durch eine Kurve fährt. Erinnert sich noch jemand? Das war zwar hübsch, aber total suboptimal beim Navigieren. Irgendwann kam dann Google Maps mit einer abstrahierten 2D Sicht, die dann zwar weniger hübsch war, aber extrem hilfreich bei der Navigation.

    Ergo: Hübscher ist nicht immer besser, wenn man eine Aufgabe zu erledigen hat.

    • Ja, sehe ich genauso. Wenn ich fahre, will ich so wenig wie möglich „Schnickschnack“. Ich kann ja nicht erst auf der Karte suchen, wo ich bin, weil so schön viel Farbe und Detail zu finden ist.

      Aber ich glaube, im Fahrmodus, ist es nicht mehr so stark, wie in der „Erkundung“

      • Habe das gestern mit CarPlay ausprobiert. Fährt man recht langsam also ca 30 km/h dann werden die Gebäude zu 3D Objekten. Fährt man raus auf die Landstraße dann wird rasugezoomt und man hat nur die nötigsten Informationen auf dem Schirm-mir gefällt das so-ansonsten kann man ja immer noch auf 2D stellen.

    • Denke es ist wichtig anzumerken, dass Karten-Apps auf Smartphones – anders als Navigationsgeräte damals – nicht nur den Zweck der geführten Navigation im Auto erfüllen (sollen), sondern bspw. das Entdecken neuer Orte und Umgebungen, das Finden von Restaurants, Bars etc. (POI), Fußgängernavigation, Fahrradnavigation, ÖPNV usw.

    • Ja ok, beim Autofahren reichen Grunddaten, aber als Radfahrer + Fußgänger sind Details hilfreich…

  • Das Brandenburger Tor in 3D aber immer noch keine Fahrrad-Routen. Eigenartige Prioritäten.

  • Finde die Karten auch mega gut! Aber die Geschwindkeits-Angaben kann man leider getrost in die Tonne hauen. Gestern wurde mir vorgeschlagen auf einer Autobahnauffahrt 30 zu fahren. Auf der Strecke waren leider nur so ungefähr die Hälfte der Angaben richtig

    • Wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe gestern den „Deutschland einmal komplett vertikal durchfahren“ absolviert: Nicht eine einzige Geschwindigkeitsangabe hat gestimmt. Nicht eine!
      Waren die besoffen?

    • Wir sind am 23.04. aus dem Spreewald in den Harz gefahren. Hier hat JEDE(!) Geschwindigkeitsanzeige bei Maps mit der realen übereingestimmt.

    • Hab ich gestern auch festgestellt. Eine sehr viel befahrene Berliner Str. in der seit langem ein Tempo-30-Limit wegen Luftreinhaltung gilt, wird im CarPlay als Tempo-50 angezeigt. Eigentlich müsste es da eine Korrektur-Funktion geben, wo Nutzer eine Fehlinformation melden können.

    • Bei uns ist es unterschiedlich. Ich hab das Gefühl, sie sind einfach nicht aktuell. Teilweise auf der Autobahn 80 wo mal ne Baustelle war, jetzt aber nicht mehr.

      Auf einer Landstraße nach einem 70er Schild auf 100 hoch, weil da mal eine Aufhebung stand, aber schon seit einiger Zeit entfernt wurde.

      Sprich: ich vermute, die haben damals alles schön abfotografiert, nutzen aber scheinbar nicht (überall?!) aktuelle Amtsdaten

  • Japan ist schon seit längerer Zeit überarbeitet. Dort gibt es soweit ich weiß seit Olympia das neue Kartenmaterial.

  • Offensichtlich hab man auch die Suche überarbeitet – wie ich finde zum Nachteil.

    Wenn ich z.B. nach dem nächsten REWE suche, so habe ich AFAIR früher eine Liste aller RWE Märkte inkl. Entfernung und Adresse bekommen. Jetzt umfasst die Liste nur noch die Entfernung, die Adresse sehe ich nur noch beim Klick auf einen einzelnen Eintrag.

    Und der Annahme, dass man einen bestimmten Markt sucht und kleinere Märkte, die man ggf. nicht mit dem Auto anfahren kann, aussortieren möchte, hat man jetzt ein Problem.

  • Alles schön und gut, aber leider immer noch nicht gut genug um Google Maps zu löschen.

    • Wieso genau? Ich finde nur die Anzahl der relevanten Informationen (Restaurants, Geschäfte etc.) ist bei Google besser, aber die Navigation finde ich bei Apple deutlich angenehmer.

      • Die Gründe sind vor allem:
        – Möglichkeit Zwischenziele einzugeben
        – Möglichkeit Entlang der Route zu suchen
        – Fahrradrouten
        – Bessere Informationen bzw. mehr Daten
        – Eigenes und sehr gutes Bewertungssystem
        – Karten können offline abgerufen werden

        Bei GoogleMaps gibt es außerdem bessere Möglichkeiten fremde Städte zu erkunden und interessante Orte zu finden.

        Das alles funktioniert bei der Karten App von Apple leider entweder gar nicht, oder extrem eingeschränkt.

  • Hoffentlich wird an der aktuell zulässigen Höchstgeschwindigkeit noch gearbeitet wird. Die Anzeige war am Ende letzter Woche und am Wochenende hier in unserer Umgebung in der norddeutschen Provinz noch völlig durcheinander. Hat auf Hin- und Rückwegen unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Sollte sich darauf jemand verlassen, und Straßenschilder übersehen, würde man hier im Ort mit 70 durch eine 30er Zone entlang einer Schule und eines Kindergartens durchgelotst werden.

    Es gibt doch nun für Deutschland dieses MDM (Mobilität Daten Marktplatz), wo Navianbieter tagesaktuelle Informationen zu Straßen und Verkehr aus einer Datenenbank abrufen können. Ich hoffe nicht, dass Apple hier wieder ein eigenes Süppchen kocht und sich auf die Aufnahmen von ihren Look-Around Fahrzeugen verlässt.

    • Doch, genau so kommt es mir vor. Wie oben erwähnt: zB auf Autobahnen 80, weil da ne Baustelle war (scheinbar zu dem Zeitpunkt, an dem sie fotografiert haben)

      Ich frag mich, ob wir genug Meldungen an Apple über die App hier Abhilfe schaffen

  • Wie wäre es mit einer Deutschlandweiten Datenbank mit Geschwindigkeitsangaben, Sperrungen etc. die seitens der Behörden gepflegt werden muss (die wissen zwangsweise was wann wo geändert wird). Und diese wird dann für einen schmalen Taler an Interessierte freigegeben.

  • Kann mir jemand sagen, warum Gebäude in verschiedenen Farben dargestellt werden ?!

  • Und wann bekommt Berlin sein Update ? Oder werden nur vorhandene Häuser aktualisiert aber neue Standorte gar nicht aufgezeigt? Vier Jahre alte hÄuser erscheinen bis heute nicht in der Karte bzw. neu erschlossene Adressen

    • Bei uns (Nähe München) ist Look around auch mindestens drei Jahre alt, da habe ich den Gartenzaun erneuert und in den Ansichten ist noch der alte abgebildet.
      Sicher dauert es eine gewisse Zeit die ganzen Kennzeichen und Gesichter zu verpixeln aber drei, bzw. wie bei euch vier Jahre ist schon wirklich lang.

  • Ist es schon jemandem gelungen die AR Walk Ansicht zu bekommen?
    Hier in Köln habe ich es noch nicht geschafft, weder durch hochhalten des iPhones, noch taucht der Button dafür auf? Vielleicht bin ich „zu weit draussen“ aber offiziell gehören wir nich zu Köln :)

  • Bin zu blöd, hatte einmal kurz die 3D Ansicht und bekomme sie jetzt nicht wieder aktiviert. Was muss ich tun, wo ist der Button?

  • Fahrradnavigation, die könnten sie langsam in Europa einführen.

    Apple spricht von Nachhaltigkeit, kann mich aber nur im Auto navigieren. Nutze aktuell Organic Maps. Ich bin damit unzufrieden, von Kleinigkeiten bis zur Routenwahl, die manchmal problematisch sein kann. Mapy.cz ist da deutlich besser, jedoch ist mir Mapy mit den Userdaten viel zu freizügig. Bike Citizens liegt irgendwo zwischen den beiden. MagicEarth liegt bei der Autonavigation deutlich hinter AppleMaps zurück und für den Radverkehr wenig geeignet. 
    Viele Navigationshilfen fürs Fahrrad nutzen die Datenbasis von opencyclemap.org und zeigen daher oft die gleichen Routen an. Bike Citizens und Mapy packen darüber ihre gesammelten Userdaten, was für eine bessere Navigation sorgt aber auch für ein mulmiges Gefühl. Komoot, Pocket Earth usw. sind für eine Planung sehr gut, aber für die schnelle Nutzung im Alltag, um von A-B zu kommen einfach overkilled.

    Apple sind die einzigen, die genug anonymisierte Daten zur Verfügung hätten, um damit eine vernünftige Routenplanung auf die Beine zu stellen und dennoch den Datenschutz genüge tragen könnten. Die detaillierte Ansicht hilft bei der Orientierung und die App ist tief ins System integriert. So könnte einfach der live Standort geteilt werden.

  • Jetzt noch Rad-Navigation und ich bin wunschlos glücklich.

  • Sehr gut finde ich die Ansicht bei einigen Einkaufscentern. Wenn man in der 3D-Ansicht ist, kann man die einzelnen Ebenen auswählen. Schade, dass das in Berlin nicht für den Hauptbahnhof oder Flughafen angeboten wird. Wer ist hierfür zuständig? Macht das Apple selbst oder muss das jemand, der für das jeweilige Gebäude zuständig ist melden?

  • Ist es möglich, auf einfache Art und Weise fehlerhafte Angaben zu zulässigen Höchstgeschwindigkeiten zu korrigieren bzw. zu melden?

  • Kann man während der Fahrt „Autobahn vermeiden“ in Apple Car Play umschalten? Oder muss man das immer in der Smartphone App umstellen? Ich habs in Car Play nicht gefunden.

  • Leider hat die Qualität der Karten und Routen (in/um München) mit dem Update drastisch abgenommen.
    Eine Standardroute mit dem Auto, welche bis jetzt immer problemlos funktioniert hat, führt nun durch einen Straße, welchen nur für den ÖPNV erlaubt ist (und mit Schranke gesperrt ist) und durch einen für den Verkehr gesperrte Baustellenstraße.
    Und auch das Routing für Fußgänger hat sich hier deutlich verschlechtert weil eine Unterführung unter den Bahngleisen (S-Bahn-Halt) nun nicht mehr erkannt wird und die App jetzt 10 Minuten Umweg routet…

  • So lange es nach wie vor keine Fahrradnavigation gibt, ist App für mich leider nach wie vor keine Alternative zu google maps…

  • Richtig geil – ich fahre seit Jahren mit Apple Karten in Carplay. Praktisch jede längere Fahrt. Und vor allem beim Pendeln in die Arbeit. Nie gab es Beanstandungen. Die Karten haben alles gewusst. Alles gut. Heute Morgen bin ich das Erste Mal seit der Umstellung auf die neuen Karten wieder gependelt. Was soll ich sagen, dass hier eine Brücke vor Monaten weggesprengt wurde, und was Apple bis letzte Woche wusste, hat Apple jetzt vergessen und leitet mich auf den Abgrund zu.
    Das war neben einer Frankreichtour, wo es nicht wirklich ging, das Zweite Mal, dass ich mit Google gefahren bin. Und prompt hat Google perfekt vor einem Stauende gewarnt.

    Apple, was ist los??

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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