Hinweise bei der Navigation
Apples Karten-App zeigt jetzt auch Umweltzonen an
Über die die erste Sichtung von Umweltzonen in Apples Karten-App haben wir bereits zu Monatsbeginn informiert. Damals war noch nicht klar, ob Apple die Funktion nur testet oder eine feste Integration plant. Mittlerweile ist offiziell, dass Apple Maps mit iOS 14 sowohl auf dem iPhone als auch auf CarPlay Umweltzonen anzeigt und bei der Navigation entsprechende Warnmeldungen und Zusatzinfos einblendet.
Die Karten-App hält diese Informationen für 57 deutsche Städte und Regionen sowie darüber hinaus auch für entsprechende Gebiete in Frankreich, Portugal, Spanien und Großbritannien bereit. Bei der Routenberechnung mit Apple Karten wird im Zusammenhang mit Umweltzonen der Hinweis „Erlaubnis erforderlich“ eingeblendet und bei Bedarf sind weitere Details zu der erforderlichen Plakette abrufbar. Zudem weist die App im Navigationsmodus beim Eintritt in eine Umweltzone auf diesen Umstand hin.
Eine Möglichkeit, vorhandene Umweltplaketten in Apples Karten-App zu hinterlegen, damit diese bei einer Navigation berücksichtig werden, haben wir bislang nicht entdeckt. Hier bleibt weiterhin Waze die erste Wahl. Bereits seit gut einem Jahr findet sich in der Community-Navi-App die Option, Vignetten und Umweltplaketten zu hinterlegen – die Navigation wird dann entsprechend angepasst.
Deutsche Umweltzonen in Apple Maps:
Aachen, Asperg, Augsburg, Balingen, Berlin, Bietigheim-Bissingen, Bonn, Bremen, Köln, Darmstadt, Dinslaken, Düsseldorf, Erfurt, Eschweiler, Frankfurt, Freiberg, Hagen, Halle (Saale), Hamburg, Hannover, Heidelberg, Heidenheim, Heilbronn, Herrenberg, Ilsfeld,Karlsruhe, Krefeld, Langenfeld, Leipzig, Limburg, Magdeburg, Mannheim, Marburg, Mönchengladbach, Mühlacker, München, Münster, Neu-Ulm, Neuss, Nordrhein-Westfalen, Osnabrück, Overath, Pfinztal, Pforzheim, Regensburg, Remscheid, Reutlingen, Schramberg, Schwäbisch Gmünd, Siegen, Stuttgart, Tübingen, Ulm, Urbach, Wendlingen, Wiesbaden, Wuppertal.