iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 082 Artikel

Ein temporärer Test?

Apple Karten: CarPlay „warnt“ vor Umweltzonen

39 Kommentare 39

ifun.de-Leser Marcus meldet sich aus Berlin und informiert über ein neues Feature der von Apple angebotenen Karten-Applikation: In der CarPlay-Anzeige informiert diese jetzt über die bevorstehende Einfahrt in die Umweltzone der Hauptstadt.

Umweltzone

Ob es sich bei dem Info-Hinweis um einen temporären Test oder den Rollout einer neuen Funktion handelt ist unklar, fest steht: Wir haben die Meldung in den vergangenen Jahren so noch nicht gesehen haben – obwohl wir die Grenze der Umweltzone fast täglich überqueren.

In seiner E-Mail erklärt Marcus:

Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass in der Karten App, allerdings nur während CarPlay, die Umwelt Zone angezeigt wird. Zumindest in Berlin. Interessanterweise wird man auch davor „gewarnt“. Ein Bild habe ich mal angehängt.

Apple testet neue Funktionen live

Wie Google ist auch Apple aktuell damit beschäftigt hochauflösenderes Kartenmaterial bereitzustellen und führt dafür seit geraumer Zeit Vermessungsfahrten durch Deutschland durch, die zwischen Juni und Oktober 2020 fast alle Bundesländer berücksichtigen.

Nachdem Apples neue Karten in den USA bereits vor zwei Jahren starteten, wurden diese Ende August auch in Irland und Großbritannien gesichtet. Ein Schritt, den der Konzern bereits im Sommer angekündigt hatte.

Apple Karten Alt Und Neu

Bei der Bereitstellung der neuen Karten auf den beiden Inselstaaten, soll es sich nach Angaben des ehemaligen Apple Maps-Mitarbeiters Justin O’Beirne jedoch um eingeschränkte Tests handeln, die nicht allen Apple Karten-Anwendern sondern nur ausgewählten Personen angezeigt werden. Die Tests seinen in der Vergangenheit nie länger als 49 Tage aktiv gewesen und hätten die Einführung neuer Funktionen vorbereitet. Ein Rollout der neuen UK-Karten zwischen September und Oktober ist also wahrscheinlich.

Apple selbst hatte den Start der neuen Karten in Irland und Großbritannien für iOS 14 angekündigt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Sep 2020 um 08:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30082 Artikel in den vergangenen 5044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven