iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 410 Artikel

Auch im Ausland relevant

Navi-Tipp: Bei Waze Umweltplaketten hinterlegen

32 Kommentare 32

Die Navigations-App Waze kann schon seit einiger Zeit Umweltzonen berücksichtigen und optimiert den Streckenverlauf anhand der in den Einstellungen der App hinterlegten Umweltplaketten. Wir wollen besonders CarPlay-Nutzer nochmal an diese Funktion erinnern, denn anders als auf dem iPhone-Bildschirm erscheint über CarPlay kein gesonderter Hinweis, wenn die Routenführung unter Berücksichtigung der Umweltzonen angepasst und möglicherweise ein unnötiger Umweg gefahren wird.

Waze Umweltplaketten Einstellungen

Achtet also auf den Bereich „Vignetten und Umweltplaketten“ in den Waze-Einstellungen. Für Deutschland könnt ihr dort die gelben und grünen Umweltplaketten hinterlegen, um die Navigation an die für euer Fahrzeug gültigen Berechtigungen anzupassen. Darüber hinaus unterstützt die App auch das Hinterlegen von Vignetten beispielsweise die Schweiz für eine optimale Navigation.

Auch Umweltzonen im Ausland beachten

Noch wenig herumgesprochen hat sich das Thema Umweltzonen im Ausland. So gibt es auch in unseren Nachbarstaaten Regionen, die nur mit einer entsprechenden Plakette ausgestattet durchfahren werden dürfen. Wir empfehlen diesbezüglich einen Blick auf die entsprechenden Infoseiten beim ADAC, dort findet ihr wenn nötig auch weiterführende Links und Hinweise zum Bestellen der Plaketten oder der Beantragung von entsprechenden Genehmigungen.

Die Berücksichtigung von Umweltzonen scheint uns bei Navi-Apps immer noch ein exklusives Feature. So finden sich beispielsweise weder bei Apple noch bei Google Maps entsprechende Einstellungen.

Laden im App Store
‎Waze Navigation und Verkehr
‎Waze Navigation und Verkehr
Entwickler: Waze Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Aug 2019 um 14:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31410 Artikel in den vergangenen 5256 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven