iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 261 Artikel
Auch im Ausland relevant

Navi-Tipp: Bei Waze Umweltplaketten hinterlegen

32 Kommentare 32

Die Navigations-App Waze kann schon seit einiger Zeit Umweltzonen berücksichtigen und optimiert den Streckenverlauf anhand der in den Einstellungen der App hinterlegten Umweltplaketten. Wir wollen besonders CarPlay-Nutzer nochmal an diese Funktion erinnern, denn anders als auf dem iPhone-Bildschirm erscheint über CarPlay kein gesonderter Hinweis, wenn die Routenführung unter Berücksichtigung der Umweltzonen angepasst und möglicherweise ein unnötiger Umweg gefahren wird.

Waze Umweltplaketten Einstellungen

Achtet also auf den Bereich „Vignetten und Umweltplaketten“ in den Waze-Einstellungen. Für Deutschland könnt ihr dort die gelben und grünen Umweltplaketten hinterlegen, um die Navigation an die für euer Fahrzeug gültigen Berechtigungen anzupassen. Darüber hinaus unterstützt die App auch das Hinterlegen von Vignetten beispielsweise die Schweiz für eine optimale Navigation.

Auch Umweltzonen im Ausland beachten

Noch wenig herumgesprochen hat sich das Thema Umweltzonen im Ausland. So gibt es auch in unseren Nachbarstaaten Regionen, die nur mit einer entsprechenden Plakette ausgestattet durchfahren werden dürfen. Wir empfehlen diesbezüglich einen Blick auf die entsprechenden Infoseiten beim ADAC, dort findet ihr wenn nötig auch weiterführende Links und Hinweise zum Bestellen der Plaketten oder der Beantragung von entsprechenden Genehmigungen.

Die Berücksichtigung von Umweltzonen scheint uns bei Navi-Apps immer noch ein exklusives Feature. So finden sich beispielsweise weder bei Apple noch bei Google Maps entsprechende Einstellungen.

Laden im App Store
‎Waze Navigation und Verkehr
‎Waze Navigation und Verkehr
Entwickler: Waze Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Dienstag, 13. Aug 2019, 14:59 Uhr — chris
32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kann man nur hoffen, dass Apple dies bald auch anbietet. Finde dies eine wichtige Sache.

  • Seit langem mal wieder eine neue und gute Idee.

    Ich bin beeindruckt, auch wenn ich das Feature nicht brauche

  • Funktioniert nur leider nicht! Ich habe schon dutzendfach die grüne Plakette angegeben, sie steht auch in den Einstellungen richtig drin, ich bekomme trotzdem immer das Feld aus Screenshot 1 angezeigt …

  • Ist Waze nicht der Anbieter der während der Fahrt Inet benötigt und häufig „nach Hause telefoniert“ ?

  • Wer waze benutzt, mag auch Pokemons.

  • waze ist bei mir durchgefallen. Autobahn Vollsperrung A8 zw Ulm und Augusburg, Waze hat mich voll reingejagt. Apple maps und google maps brav ausgeleitet.

  • Waze? Pfui! Datenkrake…
    Dank E Auto sind mir Umweltzonen völlig egal ;-)

    • Also sowohl in Frankreich, als auch in Deutschland, benötigen E-Autos ebenfalls eine Umweltplakette. Inwiefern kann dir dies also egal sein?

      • Aber welche umwelzone schließt e autos aus?
        Ach keine, also ja kann es ihm egal sein

      • @R4inb0wD4sh

        Es schließt auch keine (deutsche) Umweltzone z.b. Benziner mit Kat aus ;-)

        Und wenn er z.b. in eine der französischen Umweltzonen in Frankreich fährt, aber keine franz. Umweltplakette hat, hilft ihm seint E-Auto eben auch wenig.

        Und spontan sind die franz. Umweltplaketten nicht zu bekommen.

        Was nämlich alle Umweltzonen gemeinsam haben, sie schließen Autos ohne Umweltplakette aus. Ob E-Auto oder Euro 1 Diesel.

  • Mich hat Waze auch schon deutlich falsch geleitet und darüber hinaus auch noch falsche Angaben bezüglich der geänderten Ankunftszeit gemacht. Der Datenverbrauch soll auch enorm sein, konnte es aber nicht messen.

    Ich nutze jetzt neben Google Maps für lange Fahrten Magic Earth. Bei Magic Earth benötigt man keinen Account und es werden keine Personenbezogene Daten gespeichert.

    • Der Datenverbrauch ist gering.
      Lädt nur die Karten nach, die nötig sind und behält die, die man häufiger braucht.
      Und von wegen Datenkrake, ja ist neugierig, wenn man es zulässt- kann man ja auch deutlich reduzieren ;-)

  • Die Sinnhaftigkeit der Umweltzone zweifle ich immer noch etwas an. Wenn man mal beobachtet, wieviele PKW überhaupt ohne grüne Plakette ausgerüstet sind (also nicht in Umweltzonen unterwegs sein dürfen). Ich kann nicht glauben der der sehr kleine Rest an PKW die Feinstaubbilanz nachhaltig verbessert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26261 Artikel in den vergangenen 4456 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven