iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Einfuhrverbot soll umgangen werden

Apple Watch: Blutsauerstoffmessung wird in USA wohl ausgesetzt

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Apple wird die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 in den USA wohl vorübergehend ohne die Funktion zum Messen des Blutsauerstoffs verkaufen. Apple selbst hat sich diesbezüglich zwar noch nicht geäußert, doch deutet eine dem zuständigen Gericht übermittelte Eingabe der Anwälte des gegen Apple prozessierenden Medizintechnikanbieters Masimo auf diesen Umstand hin.

Die zugrundeliegende Entscheidung der amerikanischen Handelskommission wurde bislang nicht öffentlich gemacht, doch sollen die von Apple vorgeschlagenen Änderungen ausreichen, um das Importverbot ausser Kraft zu setzen und die beiden Modelle der Apple Watch wieder regulär zu verkaufen.

Apple Watch Blutsauerstoffmessung Werbung

Das Apple-Blog 9to5Mac zitiert aus einer Stellungnahme der Masimo-Anwälte, der zufolge Apple erklärt hat, dass seine neu gestalteten Uhrenprodukte „definitiv keine Pulsoximetrie-Funktionalität enthalten“. Weder die Apple-Einreichung noch die Entscheidung dürfen derzeit im vollen Umfang veröffentlicht werden, da Apple auf die Vertraulichkeit der enthaltenen Informationen pocht.

Nur neu verkaufte Modelle in den USA betroffen

Auf Basis der bislang verfügbaren Informationen verstehen wir das Ganze erstmal so, dass Apple die von Masimo beanstandeten Funktionen komplett aus der Software der beiden Apple-Watch-Modelle entfernt hat. Die Änderungen sollen allerdings nur neu in den USA verkaufte Uhren betreffen und weder Einfluss auf die bereits ausgelieferten Geräte noch auf andere Länder haben.

Apple arbeitet seinerseits wohl an einer neuen Methode, um die Möglichkeit zur Messung des Blutsauerstoffs wieder für alle seine Kunden bereitzustellen. Allerdings hat es den Anschein, als sei deren Umsetzung noch nicht marktreif. Das Feature dürfte dann entsprechend nachgeliefert werden.

In jedem Fall können wir in den nächsten Tagen offizielle Worte von Apple erwarten. Aktuell wird die Sauerstoffmessung noch auf der amerikanischen Webseite zu den neuen Modellen der Apple Watch beworben.

Apple vs. Masimo – Der Patentstreit zum Nachlesen:

15. Jan 2024 um 17:26 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist jetzt auch nicht wirklich eine Funktion die ich persönlich vermissen würde?

    Ebenso wie mögliche Funktionen wie Blutdruck oder Körperfettanteil. Was hab ich davon wenn die Uhr mir jeden Tag bestätigt dass ich zu dick bin? ;-)

    • Zumindest wären meine Uhr und ich da gleicher Meinung! Nicht so wie mit Siri und dem gesprochenen Wort! Da ist man sich sehr häufig nicht einig!

    • Naja. Blutdruckprüfung kann Leben retten. Finde ich schon sinnvoll.
      Puls auch.
      Nur die OX Funktion finde ich eigentlich sogar schlecht. Sie ist die ungenauste an der Uhr.

      • Kann ich so nicht bestätigen. Habe gerade in der Anfangszeit oft die Werte der Uhr und von unseren Pulsoxis auf der Arbeit vergleichen, die Werte waren oft identisch und selten leicht abweichend -1%-

    • Okay… wir stellen fest, wenn du dir ein Produkt kaufst, wäre es nicht schlimm, wenn nach und nach alle Funktionen gestrichen würden. Na dann wird es am Ende hoffentlich nicht nur eine nur Uhr! :-p

      • Ich glaube du liest irgendwas falsch. Er sprach generell nur von dieser genannten Funktion. Du interpretierst viel zu viel hinein.

      • „…Apple die von Masimo beanstandeten Funktionen komplett aus der Software der beiden Apple-Watch-Modelle entfernt hat.“

        Und jetzt kommt der entscheidende Satz: „Die Änderungen sollen allerdings nur neu in den USA verkaufte Uhren betreffen und weder Einfluss auf die bereits ausgelieferten Geräte noch auf andere Länder haben.“

        Lesen != Verstehen

        Kannst dich als wieder hinlegen.

  • Und was unterscheidet die Art der Messung gegenüber anderen Herstellern z.B Whoop, Polar, Ouraring etc?

    Antworten moderated
  • Ist nicht so schlimm. Können sie auch gerne ganz rausnehmen. So eine Streubreite der Ergebnisse, da nützt die Funktion nix.

    Antworten moderated
  • Ich freue mich auf den Tag, an dem in der Apple Watch die zertifizierte / als Medizinprodukt klassifizierte Funktion des Blutdruckmessens kommt. Das wird nochmal ein Gamechanger…

    Vielleicht bin ich nicht informiert genug, aber soweit ich weiß, gibt es das in absoluter Serie / Marktreife einfach noch nicht zuverlässig. Was Samsung mit der Galaxy Watch betreibt ist ein Start, aber mehr auch nicht – muss ständig kalibriert werden etc, das meine ich einfach nicht.

    • Das wird die Apple Watch auch nicht hinbringen! Das kommt so ähnlich wie mit der Temperaturmessung. Dann werden Änderungen nach oben und unten angezeigt.

      Antworten moderated
  • Ein mikrominiaturisierter Flammenspektrometer zur Blutgasanalyse, mit usb-c-Anschluss und ein Päckchen sterile Lanzetten…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven