iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Apple legt Berufung ein

USA: Verkaufsverbot für die Apple Watch jetzt offiziell

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Direkt im Anschluss an die Weihnachtsfeiertage dreht sich erstmal alles um die Apple Watch. Der Verkauf der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 wurde in den USA für unbestimmte Zeit eingestellt. Die beiden Modelle der Uhr sind im Heimatland des Unternehmens zwar teilweise noch bei Apples Handelspartnern erhältlich, doch scheinen auch hier die Kontingente begrenzt. Amazon beispielsweise listet die neuesten Modelle der Apple Watch in den USA ebenfalls schon als derzeit nicht verfügbar.

Wir haben ja schon vor Weihnachten über den sich anbahnenden Verkaufsstopp berichtet. Apple hatte bis zuletzt die Hoffnung, dass die aktuelle US-Regierung quasi in letzter Minute von ihrem Vetorecht Gebrauch machen würde. Dieser Termin ist allerdings über die Weihnachtsfeiertage verstrichen und somit darf Apple die beiden Modelle der Uhr in den USA derzeit weder verkaufen noch importieren. Letzteres dürfte sich mit etwas Verzögerung dann auch auf die generelle Verfügbarkeit der Uhr dort auswirken.

Apple Watch Amazon Usa Nicht Erhaeltlich

Apple arbeitet an eigener Methode zur Blutsauerstoffmessung

Apple fügt sich damit einem bereits im Oktober ergangenen Urteil der amerikanischen Handelskommission, hat allerdings auch direkt von der mit dem Inkrafttreten des Urteils verbundenen Möglichkeit Gebrauch gemacht, Berufung dagegen einzulegen. In einer Stellungnahme gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters ließ Apple verlauten, dass man mit der Entscheidung in keiner Hinsicht einverstanden sei und alle möglichen Wege beschreite, und die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 so schnell wie möglich wieder für Kunden in den USA anbieten wolle. Apples Anwälte begründen ihren Einspruch unter anderem damit, dass ein Vertriebsverbot während des Fortgangs der gerichtlichen Auseinandersetzung dem Konzern irreparable Schäden zufügen könne.

Apple will offenbar einen zeitlichen Aufschub erhalten, um die beiden Modelle der Uhr solange weiter vertreiben zu können, bis die zuständigen Behörden darüber entscheiden, ob eine modifizierte Version die Masimo-Patente ausreichend respektiert. Apples Entwickler arbeiten dem Vernehmen nach schon länger an einer alternativen Variante der Blutsauerstoff-Berechnung und die zuständigen Behörden haben bis zum 13. Januar Zeit, über deren Zulassung zu entscheiden.

Apple Watch Blutsauerstoff

Hat Apple zu hoch gepokert?

Im Wesentlichen wird Apple vorgeworfen, bei der in die Apple Watch integrierten Messung des Sauerstoffgehalts im Blut gegen verschieden Patente von Masimo zu verstoßen. Zudem haben die Kläger Apple auch des Diebstahls geistigen Eigentums bezichtigt und sich darüber beklagt, dass Apple die mit der Technologie befassten Mitarbeiter gezielt abgeworben hat.

Apple hat dem Anschein nach eine außergerichtliche Einigung mit Masimo bislang konsequent ausgeschlossen und es wird nun darüber spekuliert, ob der Apple-Watch-Hersteller zu hoch gepokert und bis zuletzt auf ein Veto der US-Regierung gehofft hat. Diese ließ allerdings verlauten, dass sie nach sorgfältigen Überlegungen beschlossen habe, die Entscheidung der Handelskommission nicht rückgängig zu machen

Keine direkten Folgen für Europa

Außerhalb der USA sollten diese Streitigkeiten zunächst einmal keinerlei Auswirkungen zeigen. Sowohl die Patentklage als auch die daraus resultierenden Entscheidungen beziehen sich ausschließlich auf die Einfuhr und den Vertrieb der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 in den USA. Die Apple Watch SE ist derweil auch in den USA weiterhin ganz normal erhältlich, da diese Version der Uhr nicht über die strittige Funktion zur Sauerstoffmessung im Blut verfügt.

27. Dez 2023 um 06:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • So viel Macht und so viel Gier! Man kriegt nicht den Hals voll. Das Beste Beispiel dafür anderen nichts zu gönnen und sogar Die stahl zu begehen. Und leider unterstütze ich den Laden mit meinen 2-jährliche Käufen.

    • Woher willst denn DU bitte wissen, dass der Kläger recht hat und Apple wirklich Patente verletzt?
      Wenn das Ganze vor Gericht kommen sollte, werden wir schon sehen, ob und wie Apple beschissen hat.
      Bis dahin ist das nur aufgebauschtes Juristengeschachere, so wie bei Depp vs. Hurt.

      Antworten moderated
      • Das weiß ICH nicht! Aber es wäre nicht das erste mal das Apple oder andere große Unternehmen ihre Macht und Gier ausnutzen um u.a. keine Lizenzgebühren den eigentlichen Urhebern eines Patentes o.ä. zu zahlen. Glaubst du nicht, stört dich meine Aussage? Nimm die rosarote Brille ab und mach dich auf Recherche und unterstelle mir nicht dass ich keine Ahnung von dem juristen Geschwafel habe…

  • Am Ende des Tages geht es doch nur immer ums Geld.
    Es liegt also an Apple, wie schnell sie sich einig werden.
    Alternativ kauft man einfach den Laden und gut ist es.

    Antworten moderated
  • Apple sollte mit einem Software-Update die willkürliche Blutsauerstoffmessung einfach deaktivieren und schon ist der Spuk vorbei.

    • Wenn Apple die Blutsauerstoffmessung bei allen AWs deaktiviert, steht Ihnen eine Sammelklage wegen nachträglicher Beschneidung der Produktfeatures ins Haus.

      • Die gabs auch nicht als sie das Hardware-Feature Force Touch auf der Watch per Update entfernt haben. Bei meiner AW 4 damals fand ich das richtig bescheiden und hab mich gewundert, dass der Aufschrei nicht größer war.

  • Man könnte auch einfach wie es sich gehört Lizensgebühren bezahlen und gut ist

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven