iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Gesetz über digitale Märkte

EU-Länder sollen ab März eigenen App Store bekommen

Artikel auf Mastodon teilen.
102 Kommentare 102

Vom 7. März an müssen sich die von der Europäischen Union als „Torwächter“ klassifizierten Konzerne an die im „Gesetz über digitale Märkte“ (international als DMA bekannt) niedergeschriebenen Regeln halten. Die EU-Kommissarin Margrethe Vestager wurde hier ja im Rahmen ihres USA-Besuchs nach aussen hin wenig konkret und ließ nur allgemein verlauten, dass sich Apple kooperativ zeige und man gemeinsam auf einem guten Weg sei. Der Bloomberg-Autor Mark Gurman wird da deutlicher: Apple wolle den App Store aufteilen und in den Ländern der EU eine modifizierte Version anbieten, die den kommenden gesetzlichen Auflagen entspricht.

Tim Cook Apple

Gurman verfügt über gute Kontakte zu Apple und könnte hier durchaus bereits über Informationen verfügen, die bei Apple noch unter dem Deckmantel der Geheimhaltung liegen. Schon seit der Verabschiedung des Gesetzes über digitale Märkte war klar, dass der App Store in seiner jetzigen Form nicht mehr in Europa angeboten werden kann. Die Frage war nur, ob Apple die geforderten Änderungen weltweit oder nur innerhalb der EU umsetzt.

Sideloading und alternative Bezahlsysteme

Allem voran wird im Rahmen des „Torwächter-Gesetzes“ gefordert, dass Kunden Apps auch aus anderen Quellen als dem App Store von Apple installieren können. Hier ist vom sogenannten Sideloading die Rede, grob gefasst kann man dabei auch Parallelen zum Mac ziehen, auf dem die Installation von Apps sowohl aus dem Mac App Store als auch direkt von den Entwicklern möglich ist. Man kann wohl davon ausgehen, dass Apple diesen Weg von zahlreichen Warnmeldungen und sonstigen Komfortbremsen begleitet anbieten wird.

Weitere Forderungen betreffen auch die Art und Weise, wie In-App-Käufe ausgeführt und verrechnet werden. Auch hier muss sich Apple nach dem Willen der Kartellwächter öffnen.

EU-App-Store als Blaupause für weitere Länder

Unterm Strich wird dieser „EU-App-Store“ wohl auch als Blaupause für weitere Länder dienen. Apple sieht sich rund um den Globus und selbst in seinem Heimatland USA mit Kartellklagen und -untersuchungen konfrontiert. Dementsprechend kann man damit rechnen, dass entsprechende Regeländerungen im Anschluss an die EU-Einführung auch in weiteren Regionen durchgesetzt werden.

15. Jan 2024 um 19:08 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    102 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gut so! Alle EU Nörgler werden wieder was zu nörgeln haben.

  • Ja dann hoffe ich das es bald sowas wie F-Droid für iOS geben wird!

  • So wie ich Apple kennengelernt habe wird dieser App Store so schlecht gemacht das es vll für viele keine interessante Alternative sein wird (zum Beispiel: Hinweis für Sekundärmarkt -Dieses iPhone wurde benutzt um App aus inoffiziellen unsicheren Quellen zu installieren)

    • Laut dem Gesetz darf die Erfahrung bei Sideloading nicht schlechter sein als beim Bezug über den AppStore. Ein Grund, weshalb Google auch Sideloading bei Android noch simpler machen wird, als es schon ist.

    • Der AppStore ist ja jetzt schon nicht mehr interessant. Ich lade mir fast nur noch Apps, von denen ich anders wo gelesen habe oder so. Ansonsten schaue ich da schon gar nicht mehr rein.

      • Also lädst du sie nicht über den AppStore? (:

      • 1+

      • Ist doch eindeutig, was @kreven schreibt. Mir geht’s genauso. Auf eine Empfehlung hin gehe ich ab und an in den App-Store, checke vorher noch, ob ich die App beim Hersteller (preiswerter und oft funktionsreicher) kriege. Wenn nicht wird die im Appstore gekauft. Nach spezifizierten Problemlösungen im Store zu suchen habe ich auf Grund extremer Vermüllung dort schon lange drangegeben.

      • Ich lade fast immer via Spotlight, so muss ich mich nicht durch die Werbung kämpfen. Man ist gezwungen Werbung anzusehen um eine App zu installieren! Da zahlt man premium für ein handy, über 1000€ und muss dann noch Werbung anschauen, wenn man nicht nur Apple stock apps möchte..
        unter aller Sau, würde ich meinen.

    • „Dieser App Store“? Du hast es vermutlich falsch verstanden. Der Apple App Store wird weltweit gesplittet. Den Rest der Welt und den in der EU. Aussehen, Aufmachung etc wird sich null unterscheiden. Es wird halt nur die Möglichkeiten geben auf chip.de irgendwelche Apps runterzuladen.

      Antworten moderated
      • Und dann mit (teuren) Europäischen Preisen versehen. Weil wir sind ja reicher als der Rest der Welt;)

      • Der Rest der Welt und Californien. Darauf wird es wohl irgendwann herauslaufen.

      • @Bamm-bamm du kannst jetzt schon pro Land unterschiedliche Preise aufrufen. Dafür ist eine künstliche Aufteilung der Stores nicht nötig.

  • Ich finde es nicht gut. Man könnte ja sagen dann nutze Alternative Stores nicht und lass es in den Einstellungen wie bisher. Aber wenn Microsoft Office nicht mehr im AppStore anbietet WhatsApp aus dem Store verschwindet oder Adobe oder was auch immer einen im Alltag wichtig ist. Spätestens dann muss man eben doch das System öffnen. Dann hat man keine einheitliche Plattform mehr wo man Updates laden kann und und und.

    • Facebook hatte das bei Android schonmal versucht und ist krachend gescheitert.

    • Wird nicht passieren, warum sollten sie auch. Wenn sie breiter aufgestellt sind, haben sie mehr potenzielle Kunden. Sie wissen ja selbst das es genügend geben wird die nicht außerhalb des AppStores sich bewegen wollen.

      Bsp. Die ganzen MS Office Anwendungen kannst du ja auch jetzt schon direkt bei Microsoft laden oder eben auch aus den Mac App Store.

      Wieso sollte es bei iOS auf einmal anderes sein?

      • John Applespeed

        Und es ist ne Katastrophe. Ich hab aufm Mac die komplette affinity Suite und leider einfach online geladen.
        Jetzt kommt bei jedem Start, dass es ein neues Update gibt und man es laden soll.

        Holt man sich die App über den Store muss man nix machen und einfach wird die App geupdatet fertig

      • Und wo ist dass Problem das Update zu laden?

      • Naja es ist ein Klick mehr. Würde aber sagen: schlecht programmiert wenn es nicht mal ne Auto Update Funktion gibt.

      • Es ist wie früher, wo es keinen Mac App Store gab und der Mac App Store Updatet genau so gut wie der von iOS. Da regen sich doch auch immer alle auf, dass nicht Instant die Updates installiert werden. So dass sie ja „gezwungen“ sind es manuell anzustoßen.

        Aber ja, es wäre schön wenn die Suite eine Auto Update Funktion anbieten würde.

    • Das wird so nicht passieren. Das wäre ja das Absägen der eigenen Kundschaft.

    • Das wird nicht passieren, MS, Adobe, WhatsApp und die anderen App Anbieter, die du aufgezählt hast, bieten allesamt ihre apps eh gratis an u d du musst dich mit deinem Account einloggen, mit welchem du die Abos direkt bei denen bezahlst. Da lohnt sich extra eine Infrastruktur aufzubauen nicht.
      Ausser bei WhatsApp vielleicht, meta könnte einen eigenen Store machen und so versuchen an mehr Daten zu kommen mit ihren apps, Google auch.

      Antworten moderated
  • Cool! Dann werden die iPhones im EU-Raum teurer. Bitte immer mehr von einem gemeinsamen WIR abkapseln und weiter in Richtung ICH gehen!1einself

    • Was für ein Quatsch!!
      Und ein WIR ist genau was die EU ist!!

      • Das ist die EU mit Sicherheit nicht ein Wir !

      • Und das begründet du WIE genau? Für mich ist die EU Frieden in Europa zw. ehemals Erzfeinden mit viel zu vielen Toten in Kriegen, keine Grenzkontrolle und Reisefreiheit, gelebte Völkerverständigung – absolut genial und schützenswert!

      • @Christian Natürlich gibt es ein „Wir“ von Menschen, die die EU gerne ins Jenseits befördern wollen. Aber diese „Wirs“ sind zahlenmäßig den „EU-Wirs“ unterlegen. Ich kann mich noch gut an die paar VT-Hanseln erinnern, die „Wir sind das Volk“ skandierten und gerade mal die Größe eines Dackelzüchterverein repräsentierten. Dein Wir ist halt nicht mein Wir. So funktioniert Demokratie.

      • Die Realität sieht anders aus. Die EU ist ein Wirtschaftsraum. Da geht ed nicht um Menschen, sondern in erster Linie um Geld.

  • Interessant wird werden, wie die Apps aus alternativen Stores dann z.B. Pushmitteilungen senden können. Dies läuft bisher ausschließlich über Apples Server. Dies wird bei „fremden“ Apps dann wohl nicht möglich sein.

  • Liebe EU- Bitte kümmert euch mal darum, dass ich endlich auf mein iPhone Android 10 installieren kann. Ich fühle mich dadurch, dass mir das vorgeschrieben wird benachteiligt und menschlich herabgesetzt.

    Wir haben in der EU auch wahrlich keine anderen Probleme…

    • Also ich würde es gut finden wenn man sowohl auf einem iPhone Android, wie auch auf einem Android Gerät iOS installieren könnte.
      Würde den Markt öffnen und Apples Hochpreispolitik wäre zu Ende !

    • Ich finde es immer wieder faszinierend wie sich über neue Regeln beschwert wird. Ja wir haben zum Glück keine anderen „Probleme“. Wir haben keinen Krieg in der eu, wir haben keine Massenarbeitslosigkeit, kein Hungerproblem, wir haben gute Bildungsmöglichkeiten, ein gutes Gesundheitssystem, Freiheit, etc. das was die eu macht sind rundum nur Verbesserungen des Status quo, der im Vergleich zum Rest der Welt echt enorm gut ist. Also ja, was für „Probleme“ die nicht first world problems sind, willst du bitte angehen? Und ist ja nicht so, dass die EU sich nur um jeweils ein Thema kümmert. Die beackern so viele Themen parallel.
      Ich weiß echt nicht in was für einer welt hier manche leben, die sich über jede Verbesserung der eu mit „wir haben wichtigere Probleme“ aufregen ohne sich überhaupt anzuschauen was diese Probleme sind und ob die eu da nicht sogar auch schon dran sitzt.

  • Ich vergleiche das immer gern mit einem Supermarkt. Da kann ich auch nicht einfach hingehen, meine Sachen ins Regal stellen und meine eigene Kasse am Ausgang platzieren.

    • Der Vergleich passt mMn nicht. Vielleicht so: Aktuell ist der AppStore wie ein Wochenmarkt – du kannst gegen eine Gebühr deinen Stand aufbauen. Aber von jedem einzelnen Teil, was du verkaufst, musst du dem Wochenmarktorganisitor 30% abgeben. Wenn du das nicht möchtest, hast du Pech. Deinen eigenen Wochenmarkt organisieren ist verboten.

    • Du darfst aber andere Supermärkte besuchen, ohne erneut hunderte von Euros auszugeben

      • Wenn dein Supermarkt der einzige in 500 Kilometer ist und die gewünschten Waren ausschließlich in den einen Supermarkt gibt…

    • Schlechter Tunnelblick-Vergleich. Aber weil Du es so willst:
      Du darfst andere Supermärkte nutzen, oder den BioDirektvermarkter besuchen oder Online bei einem Anbieter Deiner Wahl bestellen, oder … und die Händler dürfen sich den Marktplatz mit den geringsten Gebühren und/oder der größten Reichweite heraussuchen oder online anbieten – bei einer Plattform oder als Direktangebot … und müssen auch nicht zwanghaft alle bei Lidl ihr Zeug gegen 30% Wegezoll vertickern

      Antworten moderated
      • Richtig, ich kann jederzeit zu Android oder anderen Smartphones und BS wechseln. Keiner zwingt mich, ein iPhone zu nutzen.

      • @liquiando Wir haben jetzt verstanden, dass Du nicht verstehen willst …

  • Der App Store ist für mich als Normalnutzer völlig ausreichend.
    Ich vermisse nichts. Darum wird es der EU auch nicht wirklich gehen- die wollen Apple und Co. nur zeigen, dass sie mächtiger sind.
    Ich würde mir auch nicht reinreden lassen, wenn ich etwas entwickelt hätte, was ein Alleinstellungsmerkmal ist.
    Und wenn die Entwickler den Preis dafür nicht zahlen wollen, dann sollen sie weg bleiben- ganz einfach!

  • Immer wieder faszinierend, zu sehen wie Leute darüber jammern, dass ihnen die EU mehr Wahlfreiheit verschafft.

    • Ja, so wie bei den Bundesliga TV Rechten, jetzt zahlen aber alle mehr weil man 2 Abos braucht, ist nicht immer alles toll für den Verbraucher was da so beschlossen wird

      • Der Vergleich hinkt.

        An der aktuellen Situation ist allein die DFL schuld. Es war jederzeit möglich, alle Spiele bei einem Anbieter zu zeigen, nur eben nicht exklusiv. Die Splittung kam nur aufgrund der DFL.

      • Zu kurz gedacht.
        Was meinst Du wohl was Du bei einem Monopol – sprich einem Anbieter für alles – zahlen würdest ?! Auf keinen Fall weniger ! Ohne Mitbewerb und Konkurrenz ist die Preisspirale nach oben offen.
        Apple mit iOS – und dem daraus resultierenden „goldenen Käfig“ ist das beste Beispiel hierfür !

      • Dem kann ich nur zustimmen, jetzt braucht man mehr Abos um komplett Fussball zu sehen. (Ich schau kein Fußball)
        Warum wird das dann nicht reguliert, so dass jeder Sender alle Rechte kaufen kann? Aber dann könnte man nicht so hohe Preise verlangen.

  • Erinnert mich an Planwirtschaft.
    Mit solchen EU Vorgaben können unliebsame Apps die nicht dem gewollten Narrativ entsprechen einfach entfernt werden.
    Mit Freiheit im Sinne der Marktwirtschaft hat das nichts zu tun

    Antworten moderated
    • Falsch. Dies ist aktuell der Fall.
      Z.b. lässt Apple keine Se*/Po*r** App zu. Und dies hat nichts mit Sicherheit zu tun, sondern mit amerikanischer Prüderie. Auch sind gewisse Dating-Apps nur entschärft im Apple Store.

      Bei Sideloading kann weder die EU, noch Apple, irgendwas verhindern.

  • Ich befürchte, dass der Schuss genauso nach hinten losgeht, wie mit den Übertragungsrechten der Bundesliga.

    • Wieso, gerade gestern wieder entdeckt das es einen Sender „sportdigital“ gibt der mein Spiel übertragen hat.
      Ist doch total transparent das ganze…

    • Die DFL hat die Rechte gesplittet, nicht das Kartellamt. Das Kartellamt hat nur gesagt, es darf nicht ein Anbieter alle Spiele exklusiv zeigen. Die DFL hätte also jederzeit z.b. Sky und DAZN alle Spiele geben können, so dass man nur ein Abo braucht. Wollte die DFL aber nicht, da die Splittung mehr Geld einbringt.

      • Das Kartellamt wollte, im Sinne der Verbraucher, mit der Maßnahme den Wettbewerb anregen. Die DFL hätte auch schon vor der Regulierung die Rechte wie von dir beschrieben vergeben können, haben sie aber nicht. Fakt ist: Seit der Regulierung ist es für den Verbraucher viel schlimmer geworden. Demnach *ist* der Schuss nach hinten losgegangen.

      • Auch wenn ich kein Fussball schaue, so muss ich Dir leider recht geben.
        So wie nach wie vor kein USB-C Freund bin, denn seitdem habe ich deutlich mehr Kanel und Ladegeräte. Und nein, mir reicht es nicht, dass mein Telefon irgendwie geladen wird…

      • Wenn ich Kartellamt schon lese…
        Die hätten ganz andere wichtige Baustellen!

  • Wichtig ist das für Anwender von Apps die von Apple nicht unterstützt werden. In der E-Scooter Szene ist das immens wichtig, weil die E-Scooter Hersteller meist extrem schlechte Apps anbieten. Pornografie ist auch so ein Thema und wird derzeit vom AppStore nicht unterstützt. Mir ist Apple da viel zu ehrlich und zu anständig um sowas zuzulassen, da ist Google immer noch besser aufgestellt. Es könnte sogar passieren, das deswegen mehr Menschen wieder zu Apple wechseln.

    Antworten moderated
    • Mein Haus (Apple) meine Regeln!
      So einfach ist das. Hier würden immens hohe Summen in die Entwicklung von Hardware und Software investiert, da ist es völlig legitim, dass der „Inhaber“ – also Apple – die Regeln diktiert.
      Alle anderen Trittbrettfahrer (Schmarotzer) wollen anscheinend selbst nicht was eigenes schaffen.
      Hier ist die EU eindeutig übers Ziel hinausgeschossen! Oder aber hey, das ist ja dann nur der Anfang:
      Eigene bzw. Alternative Software in meinem Tesla, VW, Audi, BMW, Daimler, Samsung TV, Meta Quest..

      • BWL und VWL nachsitzen. Sechs!

      • Für die Entwicklung bezahlst du jedes Mal sehr viel an Apple wenn du dir ein Gerät von denen kaufst. Wenn man den AppStore nicht nutzt hat man auch keine Kosten bei Apple verursacht (die im übrigen von den entwicklerkosten gedeckt sind und nicht durch die umsatzbeteiligung). Das was du machst ist, du entmündigst dich selbst: ganz großes Kino.

  • Ich glaube es zwar erst wenn ich es sehe aber….hallelujah! Das wurde auch mal Zeit. Was alles plötzlich auf den Geräten möglich ist, wenn Apple nicht mehr seine Hand auf den Store hält….das wird ne neue Ära.

    • Wirklich ehrliche Frage: Hast du ein Beispiel dafür? Mir erschließt sich da kein Vorteil.

      • Zum Beispiel können die Apps in einem alternativen Store günstiger abgegeben werden als im Apple AppStore.

        Warum denkst Du kosten Apps oder inApp Käufe im AppStore teilweise bis zu 20% mehr als die identischen Apps oder inApp Käufe in den gleichen Apps im PlayStore?

        Weil Google nicht diese irrsinnigen Provisionen kassiert.

  • Es mutet irgendwie schräg an, dass dieser Gurman doch so gute Kontakte zu Apple hat und ständig ausplaudert, was Apple noch geheim halten will. Würde ich (als Apple) das nicht wollen, würde dieser Kollege gar nichts mehr erfahren. Insofern muss man doch davon ausgehen, dass Gurman brav alles ausplaudert, was Apple die Welt wissen lassen möchte. Und alle glauben das wäre ein Geheimns…

  • Die Aufteilung in separate App Stores hat prinzipiell erst einmal nichts mit Sideloading zu tun. Auf dem Mac gibt es ja auch Sideloading ohne dass es einen separaten Store bräuchte, ebenso bei Android. Apple müsste also nur auf Geräten, die einen EU-iCloud-Account nutzen, das Sideloading ermöglichen.

    Apple hat ja prinzipiell auch schon separate App Stores für jedes Land und man bekommt den zu sehen der zum Land des iCloud-Accounts passt. Zieht man um und will das Land seines Accounts ändern so muss man ja z.B. Abos beenden, neue Zahlungsmethode aus dem entsprechenden Land eintragen und danach dann Apps neu laden/kaufen, Abos neu abschließen etc.

    Aber hier wird es dann spannend denn man könnte dann ja einfach das Land des iCloud-Accounts ändern und hätte dann plötzlich Sideloading – das wird Apple so natürlich nicht zulassen.

    Andererseits müsste Apple theoretisch auch einem US-Amerikaner, der sich nur ein paar Wochen in der EU aufhält dann auch Sideloading ermöglichen. EU-Gesetze gelten ja nicht nur für EU-Bürger.

    Also das wird wirklich interessant wie das ganze umgesetzt werden wird. Wenn man sich die bisher entdeckten API-Changes in der 17.2 Beta anschaut, scheint alles darauf hinzudeuten, dass es in der EU dann externe App Stores im Apple App Store geben wird und man dann über diese eine sogenannte Managed App installieren kann, ähnlich zu „Unternehmens-Apps“.

    Wenn man das ganze mit den in iOS16 hinzugefügten Location Restrictions koppelt, werden Apps die man ggf. im EU-Urlaub per Link (oder durch Ändern des Landes des iCloud-Accounts im EU App-Store über einen externen Store) „gesideloaded“ hat, dann zuhause im Heimatland nicht mehr (oder nur noch für 30 Tage) gestartet werden können… da spielt dann iCloud-Land, Geolocation, Herkunft der SIM usw. mit rein damit auch bloß alles komplett verschlossen und vernagelt ist.

    Es bleibt spannend…

  • Mich würde es doch sehr interessieren, wie viele bei nachfolgendem Beispiel „jammern“ würden.

    Es gibt zwei Automarken/Hersteller. Und die Scheibenwischer, Reifen, das Motoröl etc. müsste zwingend beim Hersteller direkt gekauft werden. Selbstverständlich zu einem sportlichen Preis (ich klammere mal explizit Scheibenreinigungswasser etc. als Zusatz-Betriebsstoffe aus).

    Zugegeben, der Vergleich hinkt ein wenig aber es ist schon klar in welche Richtung es gehen soll.

    Beim Smartphone sehen das, gemessen an den Kommentaren hier, viele anders.

    Antworten moderated
  • Selten so viele (bezahlte) Apple-Lemminge auf einen Haufen gesehen.

    Jemand der Wettbewerb als Nachteil für sich sieht, soll einfach nach Nord-Korea auswandern. Da ist alles schon geschlossen und man muß nicht Mal denken – ok man darf nicht denken. Hier bei uns darf man das zum Glück nach ihr Pfosten.

  • Viele, die hier so viel gutes über die EU berichten, wissen anscheinend nicht, was da gerade in Sachen Videoüberwachung und Auswertung abgeht. Das wird hier noch besser als in China.

    • Wenn du einen Vergleich zu CN herbeiführst, bist Du scheinbar nicht gut informiert.

      Antworten moderated
      • Das argument ist weniger überzeugend, als du denkst. Vornehmlich deshalb, weil du keins bringst, sondern auch nur lose Phrasen absonderst.

  • Danke, kann die EU behalten. Seit Jahren hab ich ein Konto im US Store und das bleibt auch so. Vor allem, weil dort unterm Strich ALLES günstiger ist.

  • Über die Chinesen wurde gelacht, weil sie einen zensierten Store haben und jetzt kriegen wir unseren eigenen EU-APP-Store – na toll!

  • Ich bin gespannt, wann diese Funktion in iOS verankert und nutzbar wird.
    Viel interessanten ist dann, wie das ganze umgesetzt wird und welche Hersteller sich ggfs. aus dem App-Store von Apple zurückziehen werden. Epic Games wird klar der erste sein, aber ob das dann zum Beispiel auch Spotify machen wird?
    Die Frage ist dann halt auch, wie man das realisieren möchte, da diese Regelung nur die EU betrifft.

    In 3-4 Monaten werden wir schlauer sein, sobald die Maßnahmen umgesetzt wurden und ein paar Wochen vergangen sind.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven