iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 418 Artikel

Technologie-Chef abgeworben

Blutsauerstoff: Apple soll Know-How und Mitarbeiter abgegriffen haben

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Die Blutsauerstoff-Messungen der neuen Apple Watch Series 6 sind ohne Frage das wichtigste Alleinstellungsmerkmal der diesjährigen Geräte-Generation. Jetzt muss sich Apple mit dem Vorwurf auseinandersetzen, sich die technischen Fundamente, die die Weiterentwicklung der Computeruhr ermöglicht haben, unrechtmäßig angeeignet zu haben.

Blutsauerstoff Iphone

Dies behauptet der Medizinprodukt-Hersteller Masimo, der bereits im Januar Klage gegen das von Tim Cook geführte Unternehmen einreichte. Der in Amerika und in der Schweiz ansässige Konzern wirf Apple vor, sich die Schlüsselelement, die für die Messung des Sauerstoffgehalts im Blut benötigt werden, unrechtmäßig angeeignet zu haben.

Apple hätte dem Medizinprodukt-Hersteller initial eine Arbeitsbeziehung in Aussicht gestellt, die sich anbahnenden Gespräche dann jedoch dafür genutzt Mitarbeiter Abzuwerben und Firmengeheimnisse zu stehlen. Unter anderem hat Apple den ehemaligen Technologie-Chef Masimos abwerben können.

Vorwürfe der Prozess-Verschleppung stehen im Raum

Masimo reagierte wie gesagt bereits im Januar mit einer Klage auf Apples unlauteres Vorgehen, kam bislang jedoch nicht voran. Wie der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg mitteilt, soll Apple mit Patentinvalidierung-Anträgen und Formfehler-Verfahren auf die Vorwürfe reagiert haben und besteht nun darauf, dass man den von Masimo angestrengten Prozess erst nach Klärung dieser berücksichtigen könne.

Hier vermutet Masimo Kalkül. Apple könnte den Zeitvorsprung nutzen um sich einen Marktvorteil zu verschaffen – gerade das Feld der Blutsauerstoff-Messungen seit derzeit massiv in Bewegung.

Dem aktuellen Stand nach, soll der Fall frühestens im April verhandelt werden – Apple selbst wollte die Vorwürfe auf Nachfrage nicht kommentieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Okt 2020 um 15:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schwach von Apple, sich auf Formfehler der Klage zu fokussieren. Zwar gilt die Klage dann als unzulässig, aber man könnte den Rechtsstreit doch gleich beseitigen, wenn man sich im Recht sieht und die entsprechenden Argumente hierfür liefern kann.

  • Apple Apple Apple, zahlt die Firma doch einfach aus. Portokasse dürfte locker reichen. Und für diese Beratung möchte ich nur 0,001 Prozent vom Streitwert haben.
    #ausgesorgt

    • Wieso? Der große Fisch isst den kleinen- der kleine Fisch weint…der kleine Fisch beschwert sich und darf im Fisch-Himmel weiter weinen…kurz und gut Kapitalismus für Anfänger ;-) ist in jedem Fall ein moralisch schlechtes Verhalten soetwas zu machen (wenn sich das bestätigt) auf der anderen Seite passiert das häufiger als man vielleicht denken mag…nur nicht jede Firma bekommt so einen Medienrummel :)

    • Bei aller Apple-Liebe aber so verpeilt kann man doch nicht sein. SOLLTEN die Vorwürfe stimme, dann ist das Diebstahl geistigen Eigentums. Nicht alles was einen Wert hat, hat einen Preis…denk mal drüber nach ;-)

  • Der Sensor misst total ungenau. Wenn man die Uhr nur leicht verrutscht, sind die Werte plötzlich viel höher oder niedriger. Dabei verändert sich die Sättigung, anders als Puls oder Blutdruck, ja nicht deutlich innerhalb weniger Sekunden. Die EKG-Funktion funktioniert wirklich gut, die Sauerstoffmessung ist unbrauchbar bei solchen Schwankungen.

    • Vielleicht hast du einige Faule Blutkörperchen dabei, die weniger transportieren. Weiß ja nicht wie Blutkörperchen-Genau die Watch das schaut. :-D

    • Du weißt schon wie so ein Sensor funktioniert du Schlaumeier?

    • Woher weisst du, daß das EKG gut funktioniert? Welche Kriterien legst du an?

      • Ich arbeite im Krankenhaus und da haben Kollegen, die eine AppleWatch haben, das EKG der Uhr mit einem „richtigen“ verglichen. Die Uhr misst da völlig korrekt. Sie hat natürlich nur einen Kanal, ein EKG-Gerät in der Klinik hat 12. Aber um gefährliches Vorhofflimmern zu erkennen, reicht ein Kanal.

        Die Blutsauerstoffmessung der AppleWatch (2 Kollegen und ich haben seit wenigen Tagen eine) weicht aber gigantisch ab zwischen den Messungen. Bei mir schwankt die zwischen 81 Prozent (bei so einem Wert müsste es mir schon recht schlecht gehen) bis 100 Prozent.

    • Was heißt denn hier deutlich? Der Wert kann durchaus innerhalb von 3sek um 2% abfallen.

    • Unsinn. Der Sensor muss auch
      Immer an der gleichen Stelle messen. Steht doch auch beim Messen dort dass man den Arm ruhig halten soll. Man man man.
      Dann sind auch die Ergebnisse immer gleich.

      • Nein, ich meinte nicht, wenn ich die Uhr beim Messen verrutsche oder den Arm bewege! Es reicht, wenn die Uhr vor der Messung einen halben Zentimeter nach links oder rechts verschoben wird. Apple wirbt damit, dass die Uhr den Blutsauerstoff auch beim Wandern etc messen kann. Sie misst ja automatisch in festen Abständen. Das ist aber völlig sinnlos, wenn ich mich beim Wandern oder Joggen ja nicht bewegen darf, um eine korrekte Messung zu erhalten.

    • Versuche mal die Armbehaarung an der Stelle zu entfernen.

  • Wenn der neue Mitarbeiter die Firmeninternas von der alten Stelle ausplaudert, müsste nicht eher der verklagt werden als Apple? Würde natürlich anders aussehen, wenn Apple ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hätte: Bau mir das ding von deinem EX-Arbeitgeber nach.

  • Californiasun86

    Wie jetzt? Im Text steht das Apple u.a. den ehemaligen Technik-Chef Masimo abwerben konnte und im gleichen Atemzug steht da andauernd das Masimo Apple verklagt. Ja was denn nun? Irgendwas stimmt doch da nicht im Artikel. Ich bin leicht verwirrt ;-)

  • Bis auf das nette Farbenspiel liefert der Sensor doch am Handgelenk nur Müll ab. Nur Ergebnisse, die am Finger gemessen werden sind verlässlich.

    • Ja genau. Vielleicht sollte man die Funktion in eine Lightshow-Funktion umprogrammieren. Die Sauerstoffsättigung ist nett gedacht, aber schlecht gemacht und absolut unnütz…hätte ich das gewusst, wäre ich doch bei der 4er geblieben.

      • Eigentlich wollte ich auch von der 4 zur 6 wechseln, aber das Hauptfeature ist ja leider nur ein Gimmick. Das sagen zumindest die ersten seriösen Reviews. Ich werde nicht upgraden und auf die Series 7 mit dem „Blutsauerstoffsensor der 2. Generation“ warten ;)

      • Wenn du doch schon wusstest dass Sauerstoff nur an den Fingern gut gemessen werden kann, warum hast du dann überhaupt die neue Watch geholt?

  • Das hochmoralische Apple……wer hätte das gedacht (Sarkasmus aus).

  • Ich lach mich kaputt. Vor ein paar Jahren wurden Apple, Microsoft & Co. verklagt, weil sie Vereinbart haben gegenseitig keine Mitarbeiter aktiv abzuwerben. Jetzt macht Apple genau das und wird auch verklagt.
    Nur so am Rande für die Jungs von Masimo: Für solche Fälle gibt es Patente und Konkurrenzverbote in Arbeitsverträgen.

  • Masimo klagt gegen alles und jeden, der nur annähernd was mit Messung der Sauerstoff Sättigung zu tun hat. Ich weiß nicht wer da gerade der größere Übeltäter ist.

  • Ts Ts, so wie Microsoft damals zu Windows gekommen ist :-D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37418 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven