In Apple Stores aktuell auf Lager
Updates und neue Apps: Apple Watch Ultra und AirPods Pro 2 starten
Von heute an sind die zweite Generation der AirPods und die neue Apple Watch Ultra offiziell erhältlich. Im Apple Onlineshop wurden damit verbunden die Angaben zur Verfügbarkeit der Geräte aktualisiert. Wie erwartet könnt ihr sowohl die neuen AirPods Pro als auch die Apple Watch Ultra dort ab sofort auch zur Abholung in einem Apple-Ladegeschäft vorbestellen, zumindest aktuell sind auch noch ausreichend Geräte für den heutigen ersten Verkaufstag verfügbar.
Sirene sendet Hilferufe aus
Apple erinnert derweil nochmal daran, dass es mit Sirene und Tiefe nun zwei Anwendungen im App Store laden lassen, die exklusiv für die Verwendung mit der Apple Watch Ultra bestimmt sind.
Bei der Sirene handelt es sich um eine Notfallfunktion, die von den verbesserten Audioeigenschaften der Apple Watch Ultra profitiert. Mithilfe der App lässt sich ein markanter Ton erzeugen, der sich in regelmäßigen Abständen wiederholt und außergewöhnlich weit zu hören ist. Apple spricht von einer Hörweite von bis zu 180 Metern, doch wie wir in diesem Video gesehen haben, war das Signal in freier Natur sogar noch aus 300 Metern Entfernung zu hören.
Apple hat die für einen derart kleinen Lautsprecher beeindruckende Reichweite realisiert, indem ein Signalton ausgewählt wurde, der aus zwei unterschiedlichen Mustern besteht, die normalerweise in der Natur oder sonstigen Umgebungen nicht vorkommen.
In Notsituationen kann die Sirene mehrere Stunden ertönen und laufen, bis der Akku der Uhr leer ist. Während Telefonanrufen wird das Audiosignal automatisch pausiert.
Tiefe: Apples Unterwasser-App
Bei der zweiten, exklusiven App für die Apple Watch Ultra handelt es sich um eine Spezialanwendung für Taucher. Im Original von Apple „Depth“ genannt, erlaubt es die Tiefen-App, seine Unterwasseraktivitäten zu verfolgen und zu protokollieren.
Egal ob im Freibad, See oder im Meer, die Anwendung zeigt neben der aktuellen Uhrzeit auch die aktuelle Tiefe, die bislang maximal bei diesem Tauchvorgang erreichte Tiefe und die aktuelle Wassertemperatur an.
Die Tiefen-App von Apple besitzt eine Autostart-Funktion. Wenn aktiviert, öffnet sich die Anwendung auf der Apple Watch Ultra automatisch, sobald man eine Wassertiefe von einem Meter oder mehr erreicht.
Erste Updates für die neuen Produkte
Apple hat übrigens direkt zum Verkaufsstart der AirPods Pro 2 und der Apple Watch Ultra auch gleich erste Updates für die neuen Produkte bereitgestellt.
watchOS 9.0.1 sorgt bei der Apple Watch Ultra dafür, dass ein Problem behoben wird, aufgrund dessen die Audioausgabe bei Telefonanrufen über Lautsprecher möglicherweise verzerrt klingen kann. Bei den neuen AirPods Pro 2 sorgt die neue Firmware-Version 5A377 für nicht näher von Apple benannte Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
Das Apple-Watch-Update könnt ihr über die Watch-App auf dem iPhone installieren, die AirPods sollten sich automatisch aktualisieren, wenn sie ein Weilchen in ihrer Ladehülle und in der Nähe des iPhone liegen.