iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Apple will nächste Woche liefern

iOS-Update soll Kamerafehler beim iPhone 14 Pro beheben

Artikel auf Mastodon teilen.
82 Kommentare 82

Apple will die Kameraprobleme beim iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max in der kommenden Woche mit einem Softwareupdate beheben. Wir haben ja bereits über den bei Verwendung der iPhone-Kamera innerhalb von Drittanbieter-Apps auftretenden Fehler berichtet. Teils sehen sich Besitzer der Geräte mit extrem verwackelten Videobildern konfrontiert, die von einer starken Geräuschentwicklung im Bereich der Objektive begleitet werden.

Apple ohne offizielle Stellungnahme

Angesichts der Tatsache, dass sich in großer Zahl Besitzer der aktuell teuersten iPhone-Modelle von der Problematik betroffen zeigen, muss man sich wundern, dass Apple sich nicht zu einer öffentlichen Stellungnahme bereit zeigt, sondern verschiedene US-Medien, darunter das Wirtschaftsmagazin Bloomberg als Sprachrohr benutzt. Auf diesem Weg lässt der Hersteller verbreiten, dass man den Fehler erkannt habe und diesen mit einem für die kommende Woche geplanten Softwareupdate beheben werde.

Über die Ursache für das Fehlverhalten sowie weitere Details schweigt sich Apple aus. Von den Machern von Snapchat war Bloomberg zufolge immerhin zu hören, dass sie direkt mit Apple zusammengearbeitet haben, um das Problem zu beheben. Die Tatsache, dass nicht die Drittanbieter sondern Apple hier per Update korrigieren müssen deutet dann auch darauf hin, dass es sich in der Tat um einen Fehler handelt, der auf das Konto des Herstellers geht.

Hardware-Schäden scheinen nicht ausgeschlossen

Unklar ist weiterhin, ob durch die Fehlfunktion auch Hardware-Schäden verursacht werden können. Allgemein wird davon ausgegangen, dass es sich um ein Problem im Zusammenhang mit der optischen Bildstabilisierung durch das Kamerasystem der Geräte handelt. Apple hat diese Technologie bei den neuen Geräten überarbeitet und bewirbt die Kameras des iPhone 14 Pro und iPhone 14 Max als mit einer neuen, zweiten Generation der optischen Bild­stabilisierung mit Sensor­verschiebung ausgestattet. Durch die aufgrund des Fehlers offenbar extreme Beanspruchung des Systems lassen sich mechanische Beschädigungen wohl zumindest nicht ausschließen.

Weitere Details zu dem versprochenen Update hat Apple noch nicht genannt. Vermutlich sehen wir in der kommenden Woche zumindest für die Pro-Modelle der neuen iPhones bereits die iOS-Version 16.0.2. Der Vorgänger 16.0.1. wurde bereits direkt nach dem Verkaufsstart der Geräte ausgegeben.

20. Sep 2022 um 08:13 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    82 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Um nichts? Hast Du Dir die Videos auf YouTube mal angehört?

      • Ja, hört sich an als ob Apple hier mit Phillishave zusammengearbeitet hat. Es ist jetzt auch ein Rasierer mit ins Phone eingebaut.

      • Ich habe kein TikTok oder Snapchat, aber bei allen Apps die ich bisher getestet habe passiert rein gar nichts. Warum das nur bei den beiden Apps auftritt ist schon seltsam.

      • Ich hatte es bei WhatsApp, also nicht nur TikTok und Snapchat.

    • „Um nichts“ würde ich jetzt nicht sagen. Wenn man so die Kommentare verfolgt dürfte es sehr viele Drittanbieter-Anwendungen betreffen, welche auf die Kamera zugreifen. Nicht nur Social Media Apps, sondern auch Banking Apps usw. Wenn das auch nur bei 10% der Pro-Besitzer auftritt und daraus tatsächlich Hardware-Schäden entstehen können wären das sicherlich Millionen Geräte, welche theoretisch einen defekt aufweisen könnten.

      • Nein. Bei den Apps die ich hier getestet habe passiert nichts. Getestet mit Scanner Pro, Sparkasse, WhatsApp.

      • Ich hab mich auf die Kommentare im anderen Beitrag (und anderen Foren) bezogen. Im anderen Beitrag hier im Blog wurde z.B. die App von der Norisbank erwähnt.

    • Splatter, das IPhone gehört in den Schredder! Zu viele Fehler. Ein anderes Unternehmen würde eine peinliche Vorstellung wohl nicht überleben!

  • Man muss sich wundern? Wann hat Apple letztes Mal öffentlich ohne druck von Medien einen Fehler zugegeben?

  • Die schlechteste Einführung eines neuen IPhones bisher! Fehlerbehaftet bis zum Ende und der Kunde wird alleine gelassen bei einem so teuren Handy! Viele sind gar nicht in der Lage eine fehlerhafte Erstinstallation zu bewältigen!

    • Aha, weil jetzt ein Fehler aufgetaucht ist. Was war sonst noch fehlerbehaftetes ohne Ende ?

      • Ein Fehler? Denke du lebst in einer Blase!

      • Dann erzähle doch mal, dann kann ich das mal überprüfen. Selbst der hier genannte Fehler tritt bei den von mir verwendet Apps nicht auf. Bisher habe ich noch keinen einzigen Fehler gefunden, aber klär mich doch mal auf.

      • Welche Fehler denn noch? Die anderen hat Apple schon zum Release gefixt. Siehe Artikel.

      • @Fritz… Was sind denn nun die weiteren Fehler? Einfach ne Behauptung in den Raum stellen, ist kein Argument.

      • @marco.berlin, ließ dir einfach die ganzen Fehlermeldungen durch. Diese Liste würde hier den Rahmen sprengen! Es sei denn, du willst es einfach nicht wahr haben!

      • Wo gibt es die Liste?

      • Es wird immer Menschen geben, die Tatsachen einfach nicht wahr haben wollen!

      • @Fritz: Ist es wirklich dein Ernst? Du erzählst hier etwas von einer langen Liste von Fehlern und kannst nicht einem einen benennen. Und dann behauptest Du auch noch, die anderen leben in einer Blase? Dann kläre uns doch mal auf. Du scheinst doch Sachen zu wissen, die wir nicht kennen. Oder gibt es die nur in einer Samsung-Telegramgruppe?

      • Thom, du liest in der gleichen App, oder? Und die Kommentare auch?

      • Fritz ist ein Schwurbler.

      • Ey Fritz wie bist du denn drauf. Sowas nennt man eher Bashing. Und Fehler hin oder her. Gibt es überall mal. Es wird behoben. Schneller als in den meisten anderen unternehmen

      • Devil, ich kann es ja verstehen, dass du Apple Produkte in Schutz nehmen willst, da du einen dicken Max damit machst! Ich finde Apple auch gut! Aber deswegen darf man nicht die Augen verschließen und so eine arme Vorstellung für gut heißen!

    • Fühle mich vom Apple-Support nicht alleine gelassen. Hatte am Freitag Probleme mich nach dem switch auf mein neues iPhone beim AppStore anzumelden. Da waren zeitweise 3 Personen vom Support fast 2 Stunden mit mir am Telefon bis sie das Problem gefunden und gelöst hatten.. ich fand das vorbildlich.
      Und Probleme mit neuen iPhones gab es doch schon immer. Wer sich damit nicht rumärgern möchte sollte einfach ein bis zwei Monate warten …

      • Völlig richtig, oder Apple sollte ein ausgereiftes Handy auf den Markt bringen! Wer bezahlt dir die 2 Stunden Ärger!?

      • Ich hatte immer die gleiche Erfahrung mit dem Service.

        Als mein iPhone X Display Probleme hatte und ich noch den alten Apple care hatte, wollten sie mir das Handy nicht wechseln. Als ich dann ca. 3 Monate später angerufen hatte (Apple care war abgelaufen) wegen einer Frage zum iPad, hatte ich beiläufig das Thema von dem iPhone X erwähnt. Sie meinte nur: warum wurde das nicht gewechselt? Hatte den Eindruck der Mitarbeiter war neu und unerfahren. Sie meinte ich leite das an meinem Chef weiter, der meldet sich morgen um 13 Uhr bei Ihnen. Nächsten Tag 12:59 Uhr hatte er angerufen und mir sofort ein neues/refurb iPhone X zugesagt und sich 5 mal entschuldigt. Es wäre auch kein Problem das Apple care abgelaufen ist, hatte ja damals angerufen.
        Ich fand die Aktion so super. Aber vllt hat jeder andere Erfahrungen gemacht.

      • @chrisbre: Noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn Apple bereits beim ersten Anruf keinen Fehler gemacht hätte. Aber zumindest schön, dass anschließend sich ein Mitarbeiter an die ursprünglichen Werte der Marke erinnert hat.

    • Wo bitte ist das 14 denn „fehlerhaft bis zum Ende“? Ich habe das 14pro max und bin sehr zufrieden. Keine Fehler, nix.

    • Echt?? Welche Fehler kannst du denn alle aufzählen?

      Mein 14 Pro hat bisher keine Probleme mit der Kamera gezeigt. Und ich hänge seit Freitag viel an dem Teil.

      Auch sonst ist mir kein Fehler bewusst aufgefallen.

      Vllt bist du auch einfach nur ein Troll?

    • Schließ nicht von dir auf andere bitte. Die Welt wird auch irgendwann untergehen. Kein Grund das Pappschild jetzt schon raus zu holen :)

    • Hab mein 14 Pro Max am Freitag eingerichtet. Bin Power-User…. von welchen Fehler sprichst du eigentlich? Ich bin ernsthaft verwundert! :D

    • …. ist nur eine armselige Behauptung um sich zu rechtfertigen das er sich da 14 Pro nicht leisten kann. Oder einfach nur soziale Einsamkeit die mit falschen Fakten zu mehr Aufmerksamkeit führen soll.

  • Ich meine, Probleme können ja entstehen aber testet man seine Produkte nicht mehr ? Nein, ich weiß, kostet nur. Produkte reifen mittlerweile alle nur noch beim Kunden. Mich würde mal interessieren, wie man mit Software diesen Fehler behebt.

    • Die Kamera-API ist kaputt. Das kann man durch ein Update beheben.

      Problem bei aktuellen Modellen ist halt, dass aufgrund von Geheimhaltung auch Apples Softwareentwickler nicht oder nur in geringem Umfang Zugang zu den neuen Geräten haben, um vorher alles in erforderlichem Umfang zu testen.

      Ich erinnere an das iPhone 6 und iOS 8.0.1 vor mittlerweile vielen Jahren. Da war bei allen (!) 6 und 6 Plus nach dem Update der Mobilfunk tot. Apple musste das Update panisch nach wenigen Minuten zurückziehen. Da hat man sich auch schon gefragt, wie sowas durch die Tests gekommen ist.

      • Geheimhaltung? Was gibt es bei einem iPhone noch geheim zu halten? Sind ja seit Jahren immer die Selben, ausser winzig kleine Änderungen. Da muss Apple ganz sicher nichts mehr geheim halten! Bei Samsung funktioniert es ja auch!

  • Bei den letzten Meldungen bezüglich des iPhone 14 pro/Max, muss man ja überlegen, die Bestellung zu stornieren.

  • Also bei meinem 14 Pro Max tauchen diese Fehler nicht auf, gerade nochmal mit Snapchat und TikTok getestet…

  • Mein iPhone 14 Pro hat den Fehler auch und ich bin mir fast sicher, dass durch die heftige Vibration die empfindliche Mechanik der Kameras beschädigt wurde. Das iPhone wird zum Glück durch den Apple Support getauscht, dann schnell das Update aufspielen und hoffen, dass alles gut ist…

  • Meine Kamera funktioniert schon nicht mehr … keine scharfen Aufnahmen mehr möglich. Na toll.

  • Es wird mal Zeit, das Apple auch mal eine Entschädigung zahlt ( Gutschrift Betrag X)
    Jedes mal das gleiche.

  • Endlich sahen die Typen auf TikTok geiler aus so verwackelt

  • Apple reiht sich inzwischen zu den ganz normalen US Herstellern ein, „die Waschmaschine wir soweit fertig gebaut.. in der Regel 80% .. so das sie nicht explodiert“

    Der Rest ist dann: Reift beim Kunden, Bananen Politik halt, Danke Tim!

  • apple macht NIE öffentliche Stellungnahmen bei irgendwelchen Problemen… schon immer wurde eine Zeitung oder Redaktion ihrer Wahl kontaktiert.

  • Habe Instagram und Snapchat heute mehrfach ausprobiert und kann auf meinem iPhone 14 Pro Max den besagten Fehler nicht sehen oder hören. Sollte aber trotzdem beobachtet werden. Klar ist es möglich das Hardwarefehler vorliegen können, genauso kann es ein Softwareproblem seitens Apple oder der jeweiligen App Hersteller sein. Die Apple Eigenen Dienste scheinen ja nicht betroffen zu sein

    • Wäre es ein Fehler der Software, müssten doch alle Käufer eines iPhone 14 Pro/Max davon betroffen sein, oder nicht? Ich war gestern im Apple-Support-Chat. Mir wurde empfohlen das iPhone einmal wiederherzustellen, was aber den Fehler nicht behoben hat. Bei mir tritt der ein rauschen in der Apple Kamera-App auf. Wenn ich vom Foto-Modus in den Slo-Mo-Modus wechsele, ist das rauschen leiser, als im Foto-Modus. Der Mitarbeiter wusste nicht, ob es ein Hard oder Softwarefehler sei. Hätte ich nicht das Recht mein iPhone tauschen zu lassen? (hab´ kein Apple-Care.)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven