iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Zahlreiche Fehlerberichte laufen ein

iPhone 14 Pro: Kamera zittert und rattert in Snapchat und TikTok

Artikel auf Mastodon teilen.
124 Kommentare 124

Am Freitag sind die neuen iPhone-Modelle bei den ersten Käufern angekommen und in der Folge zeigen sich auch schon erste, teils durchaus ernstzunehmende Probleme im Zusammenhang mit einem Teil der Geräte. Besonders beunruhigend für betroffene Nutzer ist ein Kamerafehler, der soweit uns bislang bekannt nur beim iPhone 14 Pro und beim iPhone 14 Pro Max auftritt. Hier vibriert die Kamera zusammen mit einer ungewöhnlichen Geräuschentwicklung, wenn auf die Kamera zugreifende Apps wie Snapchat, Instagram oder TikTok gestartet werden.

iPhone-Kamera erzeugt laute Geräusche

Im oben eingebetteten Twitter-Beitrag und dem Video unten seht ihr den Fehler in Snapchat und TikTok. Das Zittern des Bildes wird von deutlich vernehmbaren Kamerageräuschen begleitet. ifun.de-Leser Julian beschreibt das Problem so:

Als ich mein iPhone 14 Pro zum ersten Mal eingeschaltet habe und mit Snapchat ein Foto machen wollte, hat plötzlich die Kamera angefangen zu vibrieren. Direkt von den Kameralinsen kam ein lauter Ton und das Bild hat stark gewackelt. Nachdem ich die App wieder geschlossen hatte, hat es aufgehört und ist seither nicht mehr aufgetreten.

Softwarefehler könnte Hardware beschädigen

Die gute Nachricht in diesem Zusammenhang dürfte sein, dass es sich hierbei höchstwahrscheinlich um ein Softwareproblem handelt, das sich dementsprechend auch durch Updates von iOS oder den betreffenden Apps lösen lässt. Sonst müsste der Fehler auch bei der regulären Nutzung der Kameras über die Kamera-App von iOS oder im Zusammenhang mit anderen Anwendungen auftreten.

Allerdings lässt sich eine aus der massiven Beanspruchung in Zusammenhang mit dem Fehlverhalten resultierende mechanische Beschädigung der Kamera nicht ausschließen. Die Störung könnte durch eine Fehlfunktion bei der Fokussierung oder der automatischen Bildstabilisierung entstehen – hier warten wir noch auf ein Statement von Apple.

Betroffene Nutzer berichten, dass der Apple Support zumindest teilweise einen Garantietausch anbietet, was allerdings aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit der Geräte auch mit langen Wartezeiten verbunden ist. Zudem ist bislang wie gesagt nicht geklärt, ob die Hardware selbst tatsächlich mit betroffen ist, oder hier ausschließlich ein Softwareproblem vorliegt. In jedem Fall scheint es ratsam, die Nutzung der entsprechenden Apps zu vermeiden, wenn dieser Fehler bei euren Geräten auftritt.

19. Sep 2022 um 06:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    124 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • So muss das sein.
    Kein Product Launch ohne Probleme ;)
    Another big thing..

  • Bei mir macht die Kamera ab und an ein „Klackgeräusch“, wenn die Kamera App gestartet wird oder auch bei Instagram. Allerdings ist es dann nur ein jeweils ein „Klick“ und nicht so wie in den Videos. iPhone 14 pro Max

  • Liebes ifun Team, bitte gebt auch Bescheid, sobald klar ist, ob es sich tatsächlich um ein Hardwareproblem handelt oder ob es ein Softwarefehler war/ist.

  • Zittern bei Instagram nicht. Aber ein Geräusch (leises Rauschen) wie ein Lautsprecher auf freisprechen – wenn ich mit dem Ohr an die Kamera gehe.

    Macht das 14 Pro Max aber im normalen Kamera Modus. Vielleicht normal?

  • Ist mir bei meinem 14 Pro auch aufgefallen.

    Beim scannen der norisbank photoTAN Grafik…

  • Nicht, was nicht auch mit einem Update begeben lässt ;-)

  • Da Snapchat und TikTok dir Kameras im Video-Modus ansteuern, aktiviert das OS solange die Bilstabilisatorfunktionen (im ggs. zum Fotomodus, bei dem nur im Moment des Auslösens stabilisiert wird) , was auch okay ist.

    Diese ist allerdings defekt.

    Das Problem würde sich auch in der Kamera-App des iPhone zeigen, wenn auf den Videomodus gewechselt wird.

    Wenn der OiS in Ordnung ist, dann hört man ein leichtes Rauschen bei den Modulen.

  • Apple sollte diese Apps einfach aus dem Appstore werfen, tragen eh nur zur Verblödung der Menschen bei.

  • Ich habe auch „nur“ ein Rauschen. Bei mir wirkt das AoD eher noch etwas unausgereift. Insbesondere wenn ich das iPhone aus der Hosentasche nehme und dann erst das AoD an geht und man es dann entsperrt, regelt das iPhone teilweise sehr unsanft die Helligkeit und den True Tone so dass der Wechsel von beidem sehr abrupt ist. Schalte ich das AoD aus ist es nicht der Fall. Noch jemand das Problem?

    • Das AoD ist natürlich in der Hosentasche komplett aus, um Strom zu sparen. Wenn dich das stört, mach dir automatische Bildschirmhelligkeit aus und stelle einen festen Wert ein. Oder woher soll das iPhone hellsehen, wie die Lichtverhältnisse sind BEVOR Du es aus der Tasche nimmst?!

      • Das ist mir bewusst. Es geht mir ja auch lediglich um den sehr abrupten Übergang, wenn das Display von einem Kaltweiß direkt in ein starkes Warmweiß knallt.

  • Software Beta Test läuft jetzt mit Real Publikum .
    Hardware lag unter maximaler Geheimhaltung, ab dem 15’er ist das gelöst.

  • Das hat Apple bewusst so eingebaut, damit jeder sofort erkennt, hoppla da hat jemand ein 14er Pro oder Max. Weil Äußerlich sieht es ja aus wie ein 12er.

  • Exakt den gleichen Fehler hatte ich schon beim iPhone 13 Pro Max!
    Und zwar wenn ich die Hauptkamera in der DJI Mimo App mit dem Gimbal genutzt habe und den Zoom nutzte.
    Ich dache die Kamera ist kaputt. War aber nach einem Neustart vom Handy wieder weg.

  • Gestern beim Scannen der Impfnachweises in der Corona-Warn-App das erste mal festgestellt.

  • Gab es die Berichte nicht letztes Jahr schon bei anderen Smartphones und im Endeffekt war es dann der ois?

  • Ich habe auf dem iPhone 14 Pro festgestellt, dass Apps welche QR Codes, Barcodes, Ausweise oder Ähnliches scannen offenbar eine falsche Kamera verwenden. Das äußert sich darin das man recht weit vom „Motiv“ weg gehen muss, bis es scharf wird. Getestet u.a. mit DHL, dm, Bunq & ID Wallet. Da es bei den Apps auf dem 13 Pro unter iOS 16 korrekt funktioniert, gehe ich von einem Bug im entsprechenden Framework aus.

    Getestet mit der ausgelieferten iOS 16 Version, dem iOS 16 Update und iOS 16.1 Beta.

    Kann den Bug jemand bestätigen? Vielleicht spinnt ja auch meine Kamera ️

  • OT: Hat noch jemand das Problem: Seit IOS16 ist mein Akku am 12PRO sehr schnell leer. Hält keinen ganzen Tag mehr durch.

  • Auf meinem 12Pro Max ist ebenfalls ein Geräusch zu hören. Das scheint wohl eher ein Fehler im iOS zu sein.

  • Da hab ich wohl Glück gehabt, habe dieses Rauschen nicht bei ios 16.01 iphone 14 pro max. In der Regel werden solche Bugs mit einem Update ausgemerzt.

  • Das gleiche Problem hat mein 6S mittlerweile auch. Aber auch bei der standard Kamera. Das iphone ist aber so oft mittlerweile runtergefallen das da der Bildstabilisator defekt ist.
    Das war der Grund damals aufs 11er umzusteigen :-)

  • Lol ein Fanboy Problem. Der schlaue User lässt Ihnen den Vortritt bevor Bananen Hardware reif ist. Apple halt.

  • Wenn man mal nach dem Stichwort googelt gab es in der Vergangenheit ähnliche Phänomene mit den Vorgängerversionen des iPhones.

  • Doch super. Keine Selbstdarstellung und beweihräucherung

  • Na dann hab ich ja nochmal Glück gehabt das zwei der sinnlosesten Apps die es gibt bei mir eh keine Verwendung finden

  • Ich hatte das einmal in WhatsApp. Das klang, als würde etwas durchschmoren. Ziemlich gruselig!

  • Äh, gibt es auch schon beim 13 Pro (Max). Kann ich sogar nachstellen. Aber nur in bestimmten Situationen, wenn der Makromodus aktiv ist.

  • Parkinson-Bug? Shutter-Feature? Im Ernst, ärgerlich ist es vor allem bei dem aufgerufenen Pries und dem gepflegten Image, aber nicht ungewöhnlich.

  • Mein 14pro Max hat eine Falte unter dem Glas , seitlich mit viel Licht sichtbar …ärgerlich…. momentan ein neues im Apple Store vor Ort nicht verfügbar

  • Hab das Problem auch immer, wenn ich mein 12er auf mein Moped montiert hab :D

  • Snapchat, TikTok und Instagram! Wow!! Telegramm fehlt da noch. Das ist gewollt und von mir aus durchaus verkaftbar. Schlecht ist es natürlich von Apple die Nutzung der Dienste mit solch dilettantischen Mitteln zu verhindern. Das geht anders Apple!!

  • Selbes Problem hier iPhone 12 Pro, seit iOS 16.0 mit iOS 16.1 noch keine Besserung. Muss Software Problem sein, da es vor den Update noch funktionierte. Problem tritt nur bei
    Fokus in der Weite auf.

  • Für Instagram ist ein Update verfügbar. Löst es das Problem?

  • „Updates von iOS oder den betreffenden Apps lösen lässt“

    Eigentlich ist das der Job von iOS, Hardware Beschädigungen zu verhindern und das ab vornherein.

    Eine App muss alles machen können.. und darf niemals zu einer Beschädigung des Geräts führen (weil im Zweifel von iOS abgefangen und unterbunden)

    Aber wieder einmal scheinen die Beta Tests richtig gründlich und überzeugt gewesen zu sein.. das so eine primärer Funktionsfehler nicht aufgefallen ist..

  • Wozu gibt es eigentlich Beta Tests und wieso sind eigentlich nur diese zwei oder drei Anwendungen mit dem Problem gesegnet aber nicht die masse an Video Apps wie Halide und Co? Könnte es sein, dass diese Apps für spezielle Filterfunktionen (Gesichtstausch, …) nicht über Standard APIs auf die Kameras zugreifen sondern das mit eigenen Methoden lösen?

    Dann wären die Schuldigen nicht Apple (in dem Fall Teilschuld, weil man den Zugriff darauf nicht so einschränkt, dass nichts passieren kann) sondern bei den App Entwicklern?

    Ich sehe nur jetzt wieder die ganzen Amis, die wie doof die App installieren, das Handy damit „verrecken“ lassen um dann Apple zu verklagen, weil „die von dem Problem ja gewußt haben“ um Millionen abzugreifen … :-| …

  • Hey was will man Bitteschön für 1299€ oder 1449€ erwarten? Hättet ihr nur mal die 2099€ ausgegeben dann wäre es auch passiert.

    Ist einfach nur noch lustig, kein Start ohne irgendwelche Probleme. Richtige Pappnasen bei Apple. Tests fallen wohl mittlerweile aus Kostengründen auch aus?

    Nach wie vor gilt, kein Kauf am Releasetag! Mindestens 2-3 Monate warten! Was solls es gibt ja noch die Service Programme, ist ja (noch) genug Geld da.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven