iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 415 Artikel

Bekanntgabe heute Abend

Apple-Quartalszahlen könnten Hinweise auf iPhone-Verkaufsstart liefern

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Heute Abend wird Apple die Finanzergebnisse für das dritte Quartal im Geschäftsjahr 2017 bekanntgeben, den Zeitraum von April bis Juni. Die von Apple für diese drei Monate prognostizierten Zahlen sind im Vergleich zum zweiten Quartal eher verhalten, die Unternehmensführung erwartet einen Umsatz zwischen 43,5 und 45,5 Milliarden US-Dollar, im Quartal zuvor lag diese Zahl bei 52,9 Milliarden US-Dollar. Ein vergleichbarer Rückgang lässt sich aber auch über die letzten Jahre hinweg verfolgen, besonders das iPhone verkauft sich in diesem Zeitraum schlecht, warten doch etliche Interessenten auf die für September erwarteten Neuvorstellungen oder im Zusammenhang mit diesen auf bessere Preise für die Vorjahresmodelle.

Im Zuge der Erklärung rückläufiger Verkaufszahlen ging Apple-Chef Tim Cook im Anschluss an die Bekanntgabe der Zahlen für das zweite Quartal im Mai sogar so weit, die Spekulationen über neue Geräte dafür verantwortlich zu machen. Frühe Berichte über kommende iPhone-Modelle hätten in diesem Jahr früher sogar dazu geführt, dass die iPhone-Verkaufszahlen zurückgehen. Warten wir’s ab, denn wenn dem so ist dürfte sich Apple sobald die neuen Modelle auf dem Markt sind, vor Bestellungen ja nicht mehr retten können.

Mit Blick auf die verhaltene Apple-Prognose bleibt dann auch die Bekanntgabe der Ergebnisse des gewöhnlich schwächsten Quartals im Apple-Geschäftsjahr spannend. Wird das Unternehmen die selbst gesteckten Umsatzziele erreichen? Ein Verfehlen dieser könnte an der Börse abgestraft werden, allerdings zeigen sich die Erwartungen der Analysten diesbezüglich bislang weitgehend positiv. Eine Stütze für Apple sollten die Anfang Juni vorgestellten überarbeiten MacBook-Modelle und iMacs sein.

Hinweise auf iPhone-Modelle 2017

Von besonderem Interesse ist der im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen stets auch veröffentlichte Ausblick auf das (derzeit laufende) Folge-Quartal. An den von Apple angepeilten Zahlen sollte sich ablesen lassen, ob wir im September mit dem Verkaufsstart neuer iPhone-Modelle rechnen dürfen oder nicht. Schwieriger wird auf Basis dessen allerdings die Prognose, ob und wann Apple zusätzlich zu den 7s-Modellen noch ein weiteres Gerät in den Handel bringt.

Auch der traditionellen Telefonkonferenz im Anschluss an die Bekanntgabe der Quartalszahlen dürfen wir verstärkt Aufmerksamkeit widmen. Die „unfreiwilligen“ Veröffentlichungen der letzten Tage könnten gleichermaßen Anlass und Thema für weiterführende Fragen und hoffentlich auch Antworten sein. Apple hat mit der Freigabe der HomePod-Software nicht nur zusätzliche Details rund um den erst für Jahresende angekündigten Lautsprecher veröffentlicht, sondern auch konkrete Hinweise auf kommende iPhone-Funktionen gegeben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Aug 2017 um 14:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na hier gehts ja ab.
    So viele Spekulationen und Leaks habe ich in den vergangenen Jahren nicht wahrgenommen.

    Vor allem so früh… ging ja schon zum Jahres Beginn los.

    Ist alles wie ein Unfall

  • Na, ja, wen wunderts? Seit meinem 6plus sah ich keinen Grund, mir ein neues Phone zuzulegen, weil die Innovationen zu gering waren. Nun wird das 8er (oder wie es auch immer heißen mag) endlich der Kracher, der mich zu einem erneuten Phonekauf bringen wird. Dass es angesichts der vielen Features teurer wird, ist mir klar. Aber ich scheue den Kaufpreis nicht, da ich ja die letzten Modelle ausgelassen habe.

  • Kommt das neue iPhone 8 eigentlich nur in „großer“ Version? Gibt es da zuverlässige Hinweise? Neukauf nur interessant für mich, wenn es nicht größer wird als mein geliebtes 6er (ohne plus)

  • Also für mich kommt nur ein neues iPhone in frage das nicht arg größer ist wie das ipHone SE mit 4″, ich würde auch ein iPhone mit größerem Display nehmen wenn der Rand bzw. das iPhone nicht so riesig ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37415 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven